#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

weicher muttermund (18ssw)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • weicher muttermund (18ssw)

    Hallo!

    Ich möchte gerne wissen, wie sich der Muttermund so in der SS verändert.

    Da ich vor der SS NFP gemacht habe, weiß ich wie sich der Muttermund so anfühlt.

    Seit ich schwanger bin war mein Muttermund hart und seitlich gedreht. Bis vorgestern jedenfalls noch. Denn gestern hab ich mit Schrecken festgestellt, daß der Muttermund sehr weich geworden ist und jetzt schwerer zu erreichen ist als vorher. Genügend lang (vom Tasten her) ist er aber.

    Ich war gestern auch beim Frauenarzt zur Kontrolle. Er hat nichts gesagt! Scheint, dann allso in Ordnung zu sein. Ich habe im Moment aber eine Pilzinfektion, bzw. Bakterien im Harn. Das wurde gestern bei der Untersuchung festgestellt.

    In wie weit das aber mit dem Muttermund zu tun haben kann, weiß ich nicht.

    Ich wollte mal wissen, ob das ok ist, wenn der Muttermund auf einmal weich und schwammig ist? Und ob das normal ist, daß sich das von einem Tag auf den anderen so ändert?

    Ich mach mir ordentlich Sorgen im Moment! Geöffnet ist er nicht und weiter hinten (wenn ich taste), dann fühlt er sich härter an, als vorne. Bin jetzt in der 18.Woche!

    Vielleicht kann mir jemand helfen?


  • Re: weicher muttermund (18ssw)


    Hallo loewenmaedchen,
    der Muttermund fühlt sich in der Schwangerschaft hormonbedingt immer aufgelockert an- da brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen.
    Viele Grüße
    Annette Mittmann

    Kommentar


    • Re: weicher muttermund (18ssw)


      Danke für die Antwort.

      Aber wie kann es sein, dass sich das von heute auf morgen so ändert? Ist das, weil die Gebärmutter jetzt extrem wächst???

      Hab die letzte Woche schon vermmehrt Dehnungsschmerzen.

      Ich hab Angst, dass sich der Muttermund aus irgendeinem Grund verkürzen oder öffnen könnte und ich nichts merke...

      Kommentar


      • Re: weicher muttermund (18ssw)


        Hallo loewenmaedchen,
        eine vorzeitige Wehentätigkeit würde dazu führen, die Sie auch bemerken würden. Gegen Ende der Schwangerschaft ist eine leichte Öffnung des Muttermundes und Verkürzung des Gebärmutterhalses normal, die auch normalerweise nicht bemerkt wird. Daher gibt es die regelmäßigen Kontrollen beim FA oder der Hebamme.
        Viele Grüße
        Annette Mittmann

        Kommentar



        • Re: weicher muttermund (18ssw)


          Wie fühlt sich das an? Hätte ich da starke schmerzen? Also sodass ich das auf jeden Fall bedenklich finden würde oder können das auch "normale" Krämpfe sein???

          Kommentar


          • Re: weicher muttermund (18ssw)


            Hallo loewenmaedchen,
            Unterschiede gibt es immer- von rhythmischem Hartwerden des Bauches zu krampfartigen Schmerzen.
            Annette Mittmann

            Kommentar

            Lädt...
            X