#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schwangerschaft und Zeckenbiss

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schwangerschaft und Zeckenbiss

    Hallo, ich bräuchte mal dringend einen RAt. Bin in der 8. SSW und habe heute einen Zeckenbiss entdeckt, habe panischerweise das Tier gleich per Pinzette herausgezogen. in einem anderen Beitrag las ich, dass schon in der kürzesten Zeit die Borrelien eine Frühgeburt oder Mißbildungen bewirken können. Wäre es sinnvoll morgen (leider Samstag!) früh gleich in die KLinik zu fahren und die Zecke auf Borrelien untersuchen zu lassen oder könnte ich damit noch warten? HOffe, dass mir bald jemand antworten kann. Vielen Dank im Voraus...


  • Re: Schwangerschaft und Zeckenbiss


    Hallo,
    ja, würde das zu Sicherheit auf jeden Fall tun!
    Warst wahrscheinlich schon im KH, Dein Eintrag ist ja von heute Morgen.
    Was haben denn die Ärzte gesagt?

    Lb. Grüße, L.

    Kommentar


    • Re: Schwangerschaft und Zeckenbiss


      Hallo basi1765,
      man kann Ihr Blut untersuchen und würde eine frische Infektion feststellen können. Falls es zu einer Erregerübertragung gekommen wäre, wäre eine Borreliose auch in der SS therapierbar.
      Viele Grüße
      Annette Mittmann

      Kommentar


      • Re: Schwangerschaft und Zeckenbiss


        Hallo, lieben Dank für die 2 Antworten. Hatte in der Nacht schon den Notdienst angerufen und um Rat gefragt. Der diensthabende Arzt tat es ziemlich schnell ab, man könnte ja jetzt sowieso noch nichts feststellen und das mit der Zeckenuntersuchung wäre rausgeschmissenes Geld... naja, er sieht das als Chirurg sicher auch ganz banal, aber nach meiner 2jährigen Kinderwunschbehandlung darf ich schon etwas panisch sein, oder?... Aber auf Verdacht gleich Antibiotikum zu schlucken, ist , glaube ich auch nicht so gut.Ich hab jetzt noch nichts unternommen, bin sowieso am Mittwoch beim Arzt und hoffe, dass alles gut geht. Danke Frau Annette Mittman, ich werde mein Blut auf jeden Fall mal untersuchen lassen und die Zecke auch. Sorry für die lange Ausführung.

        Kommentar



        • Re: Schwangerschaft und Zeckenbiss


          Hallo,

          meines Wissens bildet sich bei einer Infektion mit Borrelien, nach ca 24 Stunden,
          ein roter Kranz um die Bissstelle von der Größe ca eines 2 Euro Stück. Später kann sich die gerötete Stelle ausbreiten.
          Sollte dies der Fall sein, geh' nochmal zu einem anderen Arzt.
          Drücke Dir die Daumen!
          Grüße, L.

          Kommentar


          • Re: Schwangerschaft und Zeckenbiss


            Hallo!


            Bin jetzt in der 40. SSW (39+5) und habe heute morgen auch den Befund Borreliose bekommen! Hat das nun Auswirkungen auf die Geburt oder das Stillen anschliessend? Kann es dem Baby in diesem späten Stadium der SS noch Schaden zufügen?
            Ich nehme jetzt Amoxocillin und soll das 6 Tage nehmen, hat das Einfluss auf das Stillen?
            Solche Fragen fallen mir immer erst ein, wenn ich beim Arzt wieder draussen bin!?!
            Danke für rasche Antworten, KanBan

            Kommentar


            • Re: Schwangerschaft und Zeckenbiss


              Hallo KanBan,
              das Amoxicillin sollten Sie für 2 Wochen, 250-500mg, 3 mal täglich einnehmen.
              Studien zeigen, dass eine Borrelioseinfektion keinen Einfluss auf Geburtsrisiken unabhängig vom Infektionszeitpunkt hat.
              Amoxicillin können Sie während des Stillens einnehmen, es gilt als unbedenklich, so lange Ihr Kind keine Penicillinallergie hat.
              Zur Vorbeugung könnten Sie Ihrem Kind Nystatintropfen verabreichen, damit es keinen Pilzbefall des Mundes oder Darmes bekommt, was ansonsten hin und wieder vorkommt. Dies sollten Sie jedoch mit den Kinderärzten rücksprechen, ob sie es als sinnvoll erachten.
              Viel Erfolg bei der heran nahenden Geburt!
              Annette Mittmann

              Kommentar


              Lädt...
              X