• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gewicht?! Figur

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gewicht?! Figur

    Hallo Mädels,

    hatte am Montag einen Termin zum Ultraschall.

    Vorweg, ich bin jetzt in der 12. Woche. Zu Beginn der Schwangerschaft hatte ich 1,80 m ca 71 kg. Am Montag hatte ich 74 kg... Jetzt nicht so extrem, finde ich.

    ABER: ich habe kaum noch eine Jeans im Schrank, in die ich rein passe... Katastrophe!

    Mein Mann sagte jetzt, am Wochenende ab zum Umstandsmodenladen.

    Kann es denn sein, dass ich jetzt schon andere Klamotten brauche???

    Wie war oder ist das bei euch?

    Habe zwar schon einen kleinen Bauch, aber ob das jetzt schwangerschaftsbedingt ist?!

    Liebe Grüße,

    der Jetzt-Mops :-)

  • Re: Gewicht?! Figur


    hallo,

    ich (vor SS 52 kg auf 1,72m) habe schon ab der 10. SSW kaum noch normale sachen anziehen koennen - schon gar nicht meine jeans. ich habe auch sehr schnell unheimlich viel zugenommen (2kg bei der 1. untersuchung in der 8. SSW).
    jetzt (22. SSW) sind es schon 8kg! das ist, glaube ich, absolute obergrenze fuer das SS-alter. nichtsdestotrotz gibt es immer noch leute, die es fertigbringen nicht zu sehen, dass ich schwanger bin! obwohl, laut meiner umgebung, diese 8 kg alle an bauch und bruesten haengen muessen. ich habe schon zu beginn der SS gelesen, dass je niedriger der BMI vor der SS, desto mehr gewicht nimmt man tendeziell zu. ich habe das mal ausrechnen lassen - von so 'nem internetrechner. horror! da stand dass ich bei meinem BMI bis zu (ich glaube) 27 kg zunehmen koennte! ich hoffe mal nicht, denn dann bricht mein ruecken durch.

    LG
    sophie

    Kommentar


    • Re: Gewicht?! Figur


      Hallo Sophie,

      vielen Dank für deine schnelle Antwort :-)

      Das beruhigt mich ein wenig, dass ich nicht alleine damit bin... :-)

      dann muss ich mich wohl am Wochenende auf den Weg machen und mir neue Sachen kaufen...

      Kommentar


      • Re: Gewicht?! Figur


        Hallo Adlina,

        wenn du nach "Gewichtsentwicklung in der Schwangerschaft" googelst bekommst du folgenden Bericht:


        Besonders in der Frühschwangerschaft ist eine ausgewogene Gewichtszunahme wichtig. Frauen mit normalem Ausgangsgewicht für eine Schwangerschaft (Body Mass Index = BMI von 20 bis 26) haben einen Tagesbedarf von etwa 2.700 Kilokalorien (kcal). Das entspricht einem Mehrbedarf von nur 250 bis 300 kcal. Anders ausgedrückt, einem etwa 5 x 5 cm großen Stück geräucherte Makrele. Oder einer großen Scheibe Vollkornbrot mit Butter und Frischkäse. Oder etwas weniger als einer 500-Gramm-Schale frischer Kirschen.

        Normalgewichtige sollten im Verlauf der neun Monate 11 bis 16 Kilogramm (kg) zunehmen. Frauen mit Untergewicht mehr, bis 18 kg, und Frauen mit Übergewicht weniger, 7 bis 11 kg.

        So zugelegt, wird ein halbes Jahr nach der Entbindung, insbesondere wenn die Frau stillt, die Waage nur noch etwa ein Kilogramm mehr anzeigen als vor der Schwangerschaft. Nehmen Frauen jedoch mehr zu als nötig, bleiben nach der Stillzeit durchschnittlich 2,5 kg "hängen". Über 6 kg können es sogar sein, wenn die massive Zunahme vor der 20. Schwangerschaftswoche erfolgt ist.



        Also ich denke, dass somit über 25 kg eindeutig zu viel sind..... =)

        Wenn man Schlank ist, wölbt sich der Bauch schneller, als bei denen mit Hüft- & Bauchspeck.

        Sei Stolz auf deinen Babybauch und zeig in ruhig....

        Liebe Grüße
        Engelchen

        Kommentar



        • Re: Gewicht?! Figur


          Hallo liebes Engelchen,

          erstmal dir ein frohes neues Jahr und danke für deine ausführliche Antwort. :-)

          Habe soweit alles verstanden, bis auf, was ist "massives Zunahme" bis zur 20. SSW gemeint? :-)

          Liebe Grüße,

          Adlina

          Kommentar


          • Re: Gewicht?! Figur


            Hey,

            die gleiche Frage habe ich meinem FA auch gestellt und dieser hat gemeint, dass unter "massiver Zunahme bis zur 20SSW" eine Zunahme von mehr als der Hälfte des Endgewichtes gemeint ist.....

            Also wenn man z.B. die gesamte SS 20kg zunimmt und bis zur 20 SSW schon 10kg oder mehr hat.....

            Beurteilen kann man das jedoch erst nach der SS, weil dann weiß man ja auch was man komplett zgenommen hat und kann die Werte miteinander vergleichen....

            Grüßle
            Engelchen

            Kommentar


            • ach ja....


              sorry..... dir natürlich auch ein gutes und gesundes neues Jahr..... =)

              Kommentar



              • Re: Gewicht?! Figur


                hallo,

                das war ja auch nur so ein dummer, automatischer rechner im internet. natuerlich soll niemand ueber 20 kg zunehmen! der rechner nimmt halt einfach den BMI und setzt dann wohl eine formel an und schert sich nicht um das ergebnis. dieses war bei mir wohl auch so verzerrt, weil ein BMI bei 52 kg auf 1,72m als "stark untergewichtig" gilt. individuelle veranlagung beruecksichtigt so ein BMI-rechner ja auch nicht. also niemand fand mich mit 52kg auf 1,72m "stark untergewichtig".

                sophie

                Kommentar


                • Re: Gewicht?! Figur


                  hallo!
                  hihi, ich erinnere mich an dich, weil wir (vor der ss) in etwa dieselbe grösse und gewicht hatten!
                  ja, mir gings ähnlich!!
                  kaum 2kg mehr auf der waage, hab ich schon keine hose mehr richtig anbekommen, bzw fand es direkt suuuuper unangenehm um den bauch herum irgendwas anzuhaben was nicht mind zu 5% aus elastan besteht!!! meine ärztin meinte, dass ich relativ früh scheinbar wasser eingelagert hatte, vermehrt halt um hüften und bauch herum.
                  ich hab mir sone hose mit nem stoffbauch gekauft, finde die aber gar nicht so toll... wenn ich stehe rutscht sie und wenn ich sitze, finde ich es unangenehm dass sie im bund (unter dem stoffteil) nicht nachgibt... zu kurz ist sie auch, das kennst du sicher *g*
                  am glücklichsten bin ich mit den beiden latzhosen.

                  vielleicht kommst du auch noch einige zeit mit den knopflochgummis aus um die hosen weiter zu machen, vielleicht dann so ne bauchsherpe drüber, damit man nicht sieht dass die hose aufsteht? ich hab mich so früh nicht getraut mir umstandsmoden zu holen, weil ich nicht sicher war, wie sich die figur insegsamt ändert, bin ja auch in der konfektionsgrösse 2 nummern rauf!!!
                  aber mit den latzhosen kannste gar nix falsch machen!

                  übrigens bin ich jetzt (30. SSW) schon bei 17 kg *schluck*
                  aber meine arbeitskolleginnen haben mir garantiert dass das relativ schnell wieder weggeht...

                  dann mal viel spass beim shopen!!
                  LG
                  Sybill

                  Kommentar


                  • Re: Gewicht?! Figur


                    Hallo

                    Ich trage auch seit der 10 SSW Umstandshosen weil sie einfach bequemer sind habe vorher immer nur Hüfthosen getragen und das fing dann an zudrücken da musste ich dann halt auch um steigen bin jetzt in 17+6(morgen dann in der 18+0) und habe bis jetzt 4Kg zugenommen habe mir vorgenommen nur 10-12Kg zu zunehmen muss es hinterher auch schnell wieder runter bekommen sonst sind meine Aufträge weg.
                    Bei meiner letzten SS vor 7 Jahren habe ich in den ersten 7 Monaten nur 3 Kg zugenommen und dann ging es ruck zuck rauf war zum Schluss bei fast 20kg angekommen und es war echt schwer das alles wieder runter zubekommen hat auch eine Weile gedauert muss aber dazu sagen mein Sohn hat fast 5Kg bei der Geburt mitgebracht.

                    lg.katja

                    Kommentar



                    • Re: Gewicht?! Figur


                      Hallo Mädals,

                      vielen Dank für die tröstenden Worte. :-)

                      Hatte bereits über diese Knopfgummis nachgedacht, bis ich gestern festgestellt habe, dass ich die Hosen nicht mal über den Po bzw. Hüfte bekomme.

                      Wo kriegt man denn diese Knopflochgummis??

                      Liebe Grüße

                      Kommentar


                      • Re: Gewicht?! Figur


                        nimm doch einfach ein normales etwas dickeres kleines Einmach- oder Bürogummi. Oder mach dir aus Hutgummi eines selber (ist belastbarer).... und immer eins als Reserve dabei haben..... meine reißen nämlich als..... =)

                        Der Tipp mit der Bauchscherbe ist übrigens supi.... ich trage diese auch. Meine Mama hat mir 3 Stk. genäht, aber man kann sie auch schon fertig kaufen (z.B. bei C&A für ca. 10-15 EURO).... und in fetzigen Farben sehen die einfach super aus....

                        Latzhosen sind super bequem.... leider kann ich sie nur in meiner Freizeit anziehen, da sie in meinem Beruf nicht ganz so geeignet sind... =)

                        Für die Arbeit habe ich mir bei uns in einem Umstandsmoden-Geschäft zwei schwarze Blaserhosen gekauft. Die waren zwar etwas teuerer (70 EURO pro Hose) aber die bequemsten und schönsten die ich habe..... und sie wachsen bis zur Geburt mit....=)

                        Die Mode von C&A oder H&M ist eigentlich auch ganz gut.... nur meiner Meinung nach als zu legere und somit oft nicht Alttagstauglich bei mir..... =(

                        Grüßle
                        Engelchen

                        Kommentar


                        • Re: Gewicht?! Figur


                          nochmal hallo!

                          auch hier kann ich dich nochmal trösten! habs auch direkt am po und hüften gemerkt, obwohl es noch kaum 3 kg waren (normalerweise haben meine hosen sone gewichtsschwankung schonmal mitgemacht)
                          wie gesagt, auch ich hoffe dass meine FÄ recht hat und viel davon auch wasser ist...

                          der knopflochgummi ist nicht teuer. ich hab ihn auf dem markt gekauft. vielleicht kriegst du ihn in grösseren kaufäusern in der kurzwarenabteilung?
                          ne andere idee wär vielleicht auch ein haargummi? bestimmt kann man das basteln!

                          gell, die sherpen sind super! sehen aus als wär es ein längeres oberteil das man irgendwo drunter trägt! und kürzlich hab ich im fernsehen gesehen dass auch nicht-schwangere sowas tragen wegen dem "top-aktuellen-lagen-autfit"

                          also wenn ich nochmal sone hose kaufen sollte, würde ich drauf achten dass elastan im kompletten stoff drin ist! stimmt die latzhosen sind nicht überall angebracht.

                          und wie gesagt, mach dir nicht soviele sorgen! mit 1,80 darfst du etwas mehr zunehmen und wenns dann noch ein bisschen mehr ist als du darfst, geht bestimmt wieder weg!!! schätze 20 kg sind voll ok! ich sehs auch nicht ein jetzt auch noch aufs essen zu verzichten (wo ich so froh war, dass mir nach der 12. woche endlich mal wieder was geschmeckt hat!)
                          ich bleib daheim, rauche nicht, trinke nicht (is ja alles klar!!!) aber wenigstens will ich essen worauf ich lust hab!
                          meine kollegin meinte wenn der kleine da ist, vergisst man das essen, weil sich alles ums kind dreht!! (ihrer is jetzt 4 wochen alt! sobald ich gesund bin geh ich sie besuchen!)

                          also, alles gute!!!
                          Sybill

                          Kommentar


                          • Re: Gewicht?! Figur


                            Ich werde mir jetzt erstmal was basteln :-)

                            So mit Gummi und so, das wird schon.

                            Habe mir jetzt auch zwei Schärpen bestellt, muss ja mal etwas alltagstauglich werden :-)

                            Dann werde ich mich mal entspannt zurücklehnen und meiner hüfte, meinem po und meinem bauch beim wachsen zuschuane, und alles auf ab die 20. SSW verschieben....

                            Kommentar


                            • Re: Gewicht?! Figur


                              Hi Mädels!
                              Ich hab Haargummis genommen. Die weicheren - das geht echt super. Noch so ne Bauchschärpe rum und super!!!
                              GLG Sanne

                              Kommentar


                              • Re: Gewicht?! Figur


                                Hallo Adlina,

                                die Hosen, die vor der SS eng saßen, konnte ich schon in der 9. SSW nicht mehr anziehen.
                                So langsam wird es auch in den anderen Hosen eng.
                                Und in normalen Strumpfhosen oder Leggins wird es zwar nicht ganz so eng, aber zwicken tun die auch.

                                Wie Du siehst, das kann echt unterschiedlich sein, wie schnell der Bauch wächst.

                                Ich bin jetzt 15.SSW und werde mir demnächst auch die ersten Umstandsklamotten anschaffen.

                                Schönes Wochenende,
                                der Kugelbauch

                                Kommentar


                                • Re: Gewicht?! Figur


                                  Hallo,

                                  wo bekommt man denn diese Schärpen? Da wo es Umstandsmode gibt? Gibts die auch bei C&A oder H&M?
                                  Kann man die über seinen normalen Hosen tragen oder wie verstehe ich das?

                                  Im Moment brauche ich das zwar noch nicht, aber ich denke und hoffe, dass es bald losgeht...

                                  Liebe Grüße
                                  Tessa

                                  Kommentar


                                  • Re: Gewicht?! Figur


                                    Hallo Tessa!
                                    Ja, die gibt es da wo du Umstandsmode bekommst. Ich hab ne total suße bei C&A gekauft. Kostet 9 Euro! Diese Schärpen kannst du über deine normalen hosen ziehen. Die sind dafür da, dass man den offenen Knopf und Reisverschluss nicht so sieht. Ich habe immer nen weichen Haargumi durchs Knopfloch gemacht und das andere ende um den Knopf. Klappt super!!!
                                    lg sanne

                                    Kommentar


                                    • Re: Gewicht?! Figur


                                      Hallo Sanne,

                                      vielen Dank für deine Antwort. Werde mal demnächst gucken gehen. Werde aber erstmal die 12. Woche abwarten.

                                      Ich habe auch noch ein paar Hosen in 42 (traqe sonst 38/40)weil ich schonmal durch Medikamente mehr gewogen habe. Die werden bestimmt erst reichen.

                                      Liebe Grüße,
                                      Tessa

                                      Kommentar