#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Mich hat's erwischt - Schuppenflechte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mich hat's erwischt - Schuppenflechte

    Hallo. Ich bin neu hier - leider. Ich habe vorgestern die Diagnose Schuppenflechte gestellt bekommen. Hatte vor 10 Tagen einen Ausschlag auf den Händen bekommen, der mich an eine Schüppchenrose erinnerte, die ich schon mal hatte. Die ging von allein wieder weg mit Einreiben von einer Antibiotika-Salbe. Also versuchte ich das auch jetzt wieder. Innerhalb von ein paar Tagen hatte ich diese Flecken aber am gesamten Körper. Stark auf den Händen und den Oberschenkeln. Aber es gibt kein Körperteil, wo nicht ein paar Punkte oder Flecken sind. Der Hautarzt meint nach dem er mich "ausgefragt" hat, ich hätte einen akuten Schub bekommen, weil ich seit zwei Monaten mit einer Halsentzündung rumhampel. Diese Bakterien könnten das ausgelöst haben. Ich hatte vorher noch nie Hautprobleme, ausser trockener Haut. Ich hab nun die Flechte auch im Gesicht und zu allem Übel hab ich nun auch noch von der verordneten Bestrahlung so Riesenflatschen in dunkelrosa auf den Wangen, ich schätze, so ne Art Sonnenbrand. Der Arzt meinte, dass könnte schon mal passieren. Klasse seh ich nun aus. Das einzige, was mir HOffnung macht ist, dass der Doc meinte, wenn wirklich diese Halssache an der Entstehung Schuld sei, dann hätte ich recht gute Heilungschancen... Im Moment bin ich einfach nur erschlagen von allen (leider recht negativen) Informationen, die ich mir so angelesen habe. Therapie ist nun eine einmalige Cortisonspritze am Mittwoch, alle drei Tage diese Bestrahlung und zweimal täglich eine angerührte Salbe, dessen Namen ich nicht lesen kann. Also weiß ich nochnichtmal was das für ne Creme ist. Könnt ihr mir irgendwie weiterhelfen. Kann ich noch irgendwas tun? Badezusätze, Cremeempfehlungen?? Ernährungsmäßig irgendwas sein lassen? Vielleicht irgendwelche Vitaminpräperate schlucken.... Ich bin einfach nur fertig im Moment.
    Grüße
    zyxi


  • RE: Mich hat's erwischt - Schuppenflechte


    hallo zyxi,
    das ist ja alles sehr merkwürdig, was der doc so von sich gibt. ich leide auch unter schuppenflechte seit einigen jahren und habe schon viele therapien ausprobiert - cortisonspritzen allerdings noch nicht, habe auch noch nie davon gehört, daß cortison bei schuppenflechte angewandt wird. cortison ist ja ein entzündungshemmer und schuppenflechte ist keine entzündung.
    Daß der Ausschlag plötzlich am besammten körper auftritt, ist meiner meinung nach auch nicht typisch für schuppenflechte. Um was für eine Betrahlung handelt es sich denn? normalerweise wird nur UVA/UVB bestrahlt - allerdings ohne sonnenbrand. handelt es sich bei dem doc um einen hautarzt?
    grüße joke105

    Kommentar


    • RE: Mich hat's erwischt - Schuppenflechte


      Hallo Joke.
      Jawohl, das ist ein Hautarzt. Und es handelt sich um eine UV-A und B-Bestrahlung. Die Bestrahlungszeit ist minimal (30 bis 45 Sekunden), trotzdem war ich verbrannt. Heute Abend habe ich einen Termin bei meinem Hausarzt, der in der letzten Woche leider in Urlaub war und von dem ganzen Schlamassel noch nichts weiß. Ich bin gespannt, was er dazu sagt. Meine Flecken verheilen derzeit und ich meine zumindest, ich hätte seit Freitag keine neuen Flecken dazu bekommen. Der Hautdoc meinte übrigens, dass das sehr wohl eine entzündliche Sache sei, deswegen Kortisonspritze. Ich fragte nämlich, ob ich die dann nicht nochmal haben könnte, vielleicht wär's dann gut. Aber er sagte, dass sei nur einmalig... ich weiß auch nicht, besonders schlau werd ich nicht draus. Werde heute Abend meinen Hausarzt mal fragen, ob er meint, ich solle vielleicht nochmal zu einem anderen Hautarzt. Das Dumme ist nur, ich bin schon lange bei der Hautarztpraxis in Behandlung, öfter wegen Warzenbehandlung, ein paar Mal wegen Hautpilz - und immer war ich voll mit dem Arzt zufrieden. Grübel....

      Kommentar


      • RE: Mich hat's erwischt - Schuppenflechte


        Hallo zyx,

        dein Hautarzr hat natürlich recht, PSO ist auch eine Entzündung und Kortison wird in zwingenden Fällen angewandt. Durch die Spritze (was wirklich eine einmalige Sache sein sollte )wird sie gedämmt. Ich hatte vor Jahren so einen schlimmen Schub (mit Eiterbläschen usw.), da bekam ich auch die Spritze.

        Aus Erfahrung (ich habe seit 4o Jahren PSO) kann ich dir zu der Bestrahlung raten, sie sollte vielleicht niedriger dosiert und weniger schnell gesteigert werden. Ich bin z.Zt. auch wieder am Bestrahlen und die Bestrahlung ist eine Behandlung, die meistens nach dem Absetzen eine lange Erscheinungsfreiheit nach sich zieht.

        Viele Grüße
        Gina

        Kommentar



        • RE: Mich hat's erwischt - Schuppenflechte


          Hallo,

          ich war auch ne gaaanz lange Zeit zur Bestrahlung, leider kommen, nach 3 Wochen Bestrahlungsauszeit, wieder neue kleine PUnkte am Körper hinzu. Meine HÄ hat aber auch gesagt, dass ich mit einigen dieser Dinger mein ganzes Leben lang leben müsste...die werden auch wohl nie wirklich weg gehen. Es sei denn, es geschieht ein Wunder. Aber dennoch ist die BEstrahlung meines Erachtens das einzig wahre Mittel. Daneben kann man halt noch Cremes und Lösungen verwenden, als unterstützende Maßnahme. Die Bestrahlungszeit war bei mir max. 1 Minute, gesteigert je nachdem ob ich verbrannt war oder nicht, was Gott sei Dank selten vorkam. Der HA sollte pinibelst drauf achten. Wenn ich mal rote Stellen hatte, was ja auch mal vorkommen kann, wurde sofort zurückgeschraubt mit der Zeit oder sie haben mich gar nicht bestrahlt. Ist immerhin ne normale Verbrennung! Also wenn Du öfters richtig rot bist, dann gehen die Flechten zwar schneller weg, aber du hast jedesmal ne Verbrennung und später dann vielleicht andere Sorgen (Hautkrebs). deswegen: LANGSAM steigern und wenns rot ist, entweder sein lassen oder 5 sek. zurückgehen mit der Zeit.

          Lg, Inga

          Kommentar

          Lädt...
          X