#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Herzjagen im Schlaf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Herzjagen im Schlaf

    Hallo,
    seit 1 Jahr bekomme ich, sobald ich abliege, egal ob tagsüber oder nachts, starkes Herzklopfen, das sich dann steigern kann bis zu 180 Puls. Ich kann zum Teil gleich nach Hinliegen einschlafen, wache aber kurz danach an dem Herzjagen auf, auch habe ich das Gefühl, das Herz fiebriert und sogar der ganze Brustkorb zittere mit.
    Das Herz wurde sonografisch abgeklärt, zwei leichte Herzklappenfehler festgestellt. Die Schilddrüse wurde sonografisch abgeklärt, ohne Befund.
    Da ein normaler Schlaf nicht mehr möglich ist, bin ich ständig völlig übermüdet und kaum mehr in der Lage meiner Arbeit nachzugehen. Für Hilfe und Hinweise, was ich noch untersuchen lassen könnte, wäre ich sehr dankbar. viele Grüße, Mascha


  • RE: Herzjagen im Schlaf


    Mascha, zumindest ein Langzeit-EKG sollte im Vorfeld noch laufen. Ansonsten kann diese Symptomatik durchaus ein Grund für eine Untersuchung im Schlaflabor sein, zumal wir dort auch das EKG und den Puls messen können.
    Zugang gibt es z.B. über schlafmedizinisch ausgebildete niedergelassene Pulmologen, Neurologen, Psychiater oder aber dirket über ein Schlaflabor
    (siehe www.dgsm.de).
    Mit freundlichen Grüssen,
    I.Fietze

    Kommentar


    • RE: Herzjagen im Schlaf


      Sehr geehrter Herr Dr. Fietze,
      Langzeitekgs wurden über 4 Nächte gemacht. Mein Arzt konnte mir eindeutig
      die Zeiten nennen, zu denen ich mich hingelegt habe und hat mir bestätigt, dass Pulzfrequenzen bis 170 zu sehen sind, auch zu sehen war, wann ich aufstehe, da sich dann der Puls wieder beruhigt. Das EKG an sich sei in Ordnung. Meine Frage nun an Sie, ob das Schlaflabor mir überhaupt Erkenntnisse bringt - ausser die Bestätigung, dass Pulsfrequenz beim Hinliegen und Liegenbleiben hochgeht? Was könnte ich sonst noch zur Ursachenfindung unternehmen? Schildrüsensono und Hormonbestimmung hat nichts ergeben. Vielen Dank im voraus, viele Grüße, Mascha

      Kommentar


      • RE: Herzjagen im Schlaf


        HALLO MASCHA ICH LESE GERADE DEINE PROBLEME UND DIE KOMMEN MIR BEKANNT VOR DEN ICH HABE DIE GLEICHE PROBLEME WIE DU AUCH BEIM SCHLAFENGEHEN ODER NACHTS AUFZUWACHEN UND MAN DENKT WAS WAR DAS DEN ABER ICH WAR EINMAL BEIM DOG UND SAGTE ES IHM UND ER MEINTE ES SEI ALLES OK OHNE EIN EKG ODER ÄNLICHES ZU MACHEN ICH DENKE MANCHE ÄRTZTE NEHMEN DAS GANZ EINFACH NICHT ERNST ODER LIEGT ES VIELEICHT AN MEINEM ALTER BIN ERST 33J HABE IMMERNOCH DIE PROBLEME ABER ICH GEHE NICHTMEHR ZUM ARZT KANNST DU MICH MAL INFORMIEREN WAS DA BEI DIR RAUSGEKOMMEN IST? UND WAS MAN DAGEGEN TUN KAN OK MFG SIGI1972

        Kommentar



        • RE: Herzjagen im Schlaf


          Hallo, ich habe gerade eure Beiträge gelesen. Ich hatte auch einmal das Problem dass ich öfter Herzrasen bekommen habe. Dies ist mir allerdings Tagsüber passiert, wo ich dann einen Puls bis über 190 hatte. Ich war damit auch bei mehreren Ärzten und im Krankenhaus, es wurden Untersuchungen gemacht und ich habe auch mehrmals ein Langzeit-EKG bekommen und man konnte erst nichts feststellen. Als ich dann wieder das Herzrasen bekommen habe sind wir in eine Herzklinik gefahren wo sie dann festgestellte haben, dass ich eine Herzreiznervleiterstörung habe, die man auf dem EKG nur schwer erkennen kann, da dies eine Versteckte war.
          Mir wurde das dann so erklärt, dass die normalen Herzschläge durch einen so genannten AV-Knoten gehen wo sie dann gebremst werden, was normal ist. Ich hatte so eine Art "extra Leitung" wo dann die Herzschläge ab und zu ungebremst durchgelaufen sind, was dann der Grund für das Herzrasen und den hohen Puls war.
          Ich weiß nicht, ob das bei euch vielleicht auch der Grund ist, aber vielleicht könnte es ja sein. Wie gesagt, bei mir hat es auch etwas gedauert, bis man das rausgefunden hat und vielleicht kann man euch ja in einer Herzklinik weiterhelfen.
          LG sara

          Kommentar

          Lädt...
          X