#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nächtliches aufschrecken meines Freund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nächtliches aufschrecken meines Freund

    Hallo wir bräuchten da mal einen Rat!
    Mein Freund hat derzeit Probleme einen ruhigen Schlaf zu finden. Wenn er mal eingeschlafen ist, was sehr lange dauert, schreckt er auf, steht plötzlich neben dem Bett, schlägt umsich.
    Wenn ich ihn anspreche ist er noch nicht bei sich, doch dann kurz danach und dann ist er fix und fertig, dass er schon wieder aufgeschreckt ist und kann wieder schlecht einschlafen! Natürlich hat er dann morgens starke Schmerzen im Kopf, die vom Nacken hochziehen.
    Er hat zur Zeit einige Probleme im Job und es steht ein Umzug und einen Weiterbildung an. Ich denk mal, dass es nervlich zu viel hat. Doch was sollen wir tun?? Ist Schlafmittel eine Lösung, bis die Probleme geklärt sind? wir abhängig macht das??

    Für einen Rat von einem Arzt im Forum oder einem von euch wären wir sehr dankbar, vielleicht hat jemand die gleichen Erfahrungen?Danke


  • RE: Nächtliches aufschrecken meines Freund


    Hi Suse,

    dann scheint ihn derzeit wohl irgendwas sehr intensiv zu beschäftigen. Das mit den Schlafmitteln vergiss bitte. Dadurch wird eine natürliche Traumver-/-bearbeitung nur unterdrückt. Eine solche ist aber wichtig!

    Besser ist es, nach möglichen Ursachen zu fahnden. Mein Mann hatte das eine Zeit lang - bei ihm war es eine tiefsitzende Existenzangst. Auch ich litt längere Zeit darunter: Bei mir war es Verlustangst. Unruhiger Schlaf und Träume liefern wichtige Botschaften, allerdings oft sehr verschlüsselt.

    Mir persönlich hat in einer mächtigen Lebenskrise ein Traumtagebuch geholfen. Alpträume schrieb ich (in der Gegenwartsform) auf und notierte die jeweiligen Gefühle dabei. Bei Traumerlebnissen, die nur mein Mann wahrnahm, schrieb ich dessen Gefühl nieder. Das hatte mir sehr geholfen.

    Versucht das mal!

    Liebe Grüße von
    Monsti

    Kommentar


    • Nächtliches aufschrecken meines Freund


      Hallo Monsti!
      Vielen Dank für den Rat! Ich denke mal Existenzangst ist der richtige Ausdruck für die Situation meines Freundes, er hat in dem nächsten 5 Monaten so viel vor wie seine Arbeitsstelle wechseln- kündigen, 2 Ausbildungen umziehen ohne mich...

      Er kann halt nicht mehr und wird sich krankschreiben lassen da er einen sehr verantwortungsvollen Job hat, wo er 100% da sein muss!
      Irgendwie habe ich dass Gefühl, dass alles sich um seinen Schlaf dreht und er kommt nicht zum Schlafen, macht sich dann verrückt. Dass man in solch einer Situation Tagebuch schreibt finde ich eine gute Idee ich würde das auch tun, nur mein Freund ist nicht derjenige der so etwas macht. Wir reden dann darüber, ich glaube so viel kann ich ihm da nicht helfen!??? Ich hoffe dass sich die Probleme bald legen und alles wieder in seinen Bahnen läuft!

      Kommentar


      • RE: Nächtliches aufschrecken meines Freund


        Hallo. Wasser und Salz, Salz ist sehr wichtig für die Regulation des Schlafes. Es ist ein natürliches Schlafmittel.
        Durfte es selber erfahren, nachdem ich innerhalb einer Woche meinen Auftraggeber verloren hatte und ohne Einkünfte da Stand. Nehme seitdem mein Salzpensum immer Abends ein und kann hervorragend durchschlafen.

        Kommentar



        • RE: Nächtliches aufschrecken meines Freund


          Ihr Freund könnte in der Tat eine Schlafstörung entwickelt haben, ein sogenannte REM- (Traum) Schlafverhaltensstörung oder Schlafwandeln. Beide sind medikamentös ähnlich, aber auch unterschiedlich zu behandeln, daher wäre eine Diagnostik im Schlaflabor sinnvoll.
          Aber soweit muss man gar nicht gehen, wenn er den Stress vom Tage am Abend effektiver abbaut. In erster Linie sollte ihr Freund, oder sie zusammen eine Entspannungstechnik erlernen und anwenden, Yoga, autogenes Training, Muskelentspannung etc. Ggf. kann er auch pflanzliche Schlafhilfen anwenden, wenn sie ihn entspannen (Baldrian, Hopfen, Melisse). Eine medikamentöse Therapie sollte erst nach evtl. erfolgter Diagnostik und nur bei Selbst- oder Fremdgefährdung durchgeführt werden.
          Schließlich kann eine solche Schlafstörung auch vorrübergehender Natur sein und durch Urlaub, Änderung der Schlafbedingungen, der Arbeitsbedingungen etc. aufhören.
          Mit freundlichen Grüssen, Dr.Fietze

          Kommentar

          Lädt...
          X