#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Tag/Nacht-Verschiebung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tag/Nacht-Verschiebung

    Hallo!
    'Leide' unter einer kompletten Tag+ Nachtverschiebung. Bin total wach + konzentriert in der Nacht. Mache gegen 7.00 Uhr früh das Licht AUS. Schlafe am Vormittag, das aber tief und wohlig. Höre dann gar nichts ,Telefon, Glocke, etc. War immer schon eher ein 'Nachtmensch' als Morgenmensch. Im Winter allerdings ist es total extrem. Wenn der Sonnenstand wieder anders ist (Sommer) ist es nicht mehr so extrem. Habe mir jetzt eine 7000 Lux Lampe gekauft. Das hilft etwas. Gehe im Winter nicht mehr aus dem Haus (Depression). Fühle mich wie ein Tier im Winterschlaf. Esse auch nichts. Hatte lange Jahre Schilddrüsenunterfunktion (nehme L-Thyroxin). Habe gehört es gibt eine neue Erkenntnis: angeblich sind die Chromosomen, die dafür zuständig sind, länger.
    Wo kann ich das feststellen lassen und zahlt das die Kasse?
    Mit freundl. Gruß
    Tassila


  • RE: Tag/Nacht-Verschiebung


    Hallo!
    Ich habe immer wieder phasen in denen es mir ähnlich geht ; auch ich habe eine schilddrüsenunterfunktion und bin ebenfalls im winter anfälliger für solche verschiebungen. Was mir meistens wieder raushilft ist ein disziplinierter tagesablauf. Ich beginne damit nach der durchgemachten nacht mich in der früh oder am vormittag,wenn ich müde werde und gut schlafen könnte, NICHT ins bett zu legen,sondern zwinge mich wach zu bleiben-bis zum abend. Dann ist der schlafdruck meist so groß, dass ich ohne weiteres durchschlafe. Dann bemühe ich mich um mehr körperliche verausgabung unter tags- sprich etwa,je nach kondition, eine halbe bis eine stunde sport. Die sollte dann aber richtig anstrengend sein,dh nicht nur ein spaziergang oder ähnliches. Außerdem esse ich recht viel in der früh,das kickstartet den stoffwechsel. Kaffee oder andere stimulantien nur bis 3uhr nachmittags,das letzte essen vor 6uhr,wenn du keinen hunger hast brauchst du nach dem mittagessen auch gar nichts mehr oder nur einen snack zu essen. Der abend sollte allgemein ruhig sein, zb schaue ich nur wenig oder kein fernsehen( helle bildschirme können das ermüden beeinflussen). Lesen oder ein bad nehmen sind gute alternativen dazu und bringen schnell in bett-stimmung.
    Allgemein würde ich sagenhilft ein bewussterer und disziplinierterer tagesablauf,auch wenns viel kraft und überwindung kostet. Und etwas daran musst du wohl ändern wenn du aus der sache rauskommen willst. Wenn du nicht mehr rausgehst und nichts isst würde es wahrscheinlich jedem anderen menschen genauso ergehen. Ich glaube nicht dass chromosomen-anomalien etwas damit zu tun haben, als kind hattest du diese probleme sicher auch nicht,oder nicht in dem maße-sonst wärst du nie durch die schule gekommen.

    Alles gute xx

    Kommentar


    • RE: Tag/Nacht-Verschiebung


      Hallo Tassila,

      lax hat Dir schon eine gute Antwort gegeben, der ich nur zustimmen kann.
      Du solltest Dich wirklich zu einer etwas gesünderen Lebensweise zwingen und wenigstens einmal pro Tag für einige Zeit aus dem Haus gehen, möglichst bei Tageslicht. Vielleicht ein bißchen was einkaufen (immer nur kleine Mengen, frisches Obst und Gemüse) oder sich z.B. die Kontoauszüge nicht schicken lassen, sondern einen Spaziergang zum Auszugsdrucker bei der Bank machen...

      Du kannst Deinen Rhythmus sicher nicht von heute auf morgen umkrempeln. Aber stelle Dir doch für jeden Tag den Wecker ca. 20 Minuten früher und stehe dann auch wirklich auf. (Ein guter Trick wäre vielleicht, den Wecker möglichst weit weg vom Bett aufzustellen, damit man ihn nicht so einfach abstellen kann, um weiter zu schlafen...)

      Übrigens ist der Winter demnächst vorbei! Die Tage werden zur Zeit jeden Tag um ca. 3-4 Minuten länger.

      Grüße
      U.

      Kommentar


      • RE: Tag/Nacht-Verschiebung


        Hallo Tassila!

        Ich wünsche Dir bei bald ne gute Nacht! Schlafens gut und träumens süss!

        Dein 102.Dalmatiner

        Kommentar



        • RE: Tag/Nacht-Verschiebung


          mir geht es nicht besser,habe in 9tagen nur 22stunden geschlafen trotz kein fehrnsehn und über tag schlaf bin zur zeit nicht zu gebrauchen.

          Kommentar


          • RE: Tag/Nacht-Verschiebung


            Hallo Tasila,

            ihr Post ist zwar schon eine Weile her, aber ich vermute eine falsche(zu niedrige) Einstellung der Dosierung Ihres Schildrüsenhormonpräparates L-Thyroxin. 10mg können da schon Welten bedeuten. Suchen Sie sich einen guten(!) Internisten und lassen Sie sich richtig einstellen. Dafür brauchen Sie Geduld, denn es kann durchaus einige Monate bis Jahre dauern bis die richtige Dosis gefunden ist, denn Effekte zeigen sich nicht ganz von heute auf morgen.

            Aktzeptieren Sie nicht den Status quo, es geht auch anders!

            Kommentar

            Lädt...
            X