#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schlafstörungen und Müdigkeit im Alltag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schlafstörungen und Müdigkeit im Alltag

    Guten Abend allerseits,

    ich bin 27 Jahre alt und leide seit ca. einem Jahr an Schlafstörungen. Mal stärker ausgeprägt, mal schwächer. Es macht sich folgendermaßen bemerkbar: Ich schlafe super ein, werde aber nachts z. B. gegen 4 oder 5 Uhr wach, um auf Toilette zu gehen. Kaum im Bett angekommen, schlafe ich nicht mehr ein. Das führt dazu, dass ich dann einfach irgendwann aufstehe, einen starken Kaffee trinke und manchmal auch Koffeintabletten schlucke. Bei der Arbeit geht es dann einigermaßen, aber im Laufe des Tages bekomme ich so ein Tief. Ich werde müde, bekomme z. T. Kopfschmerzen, habe brennende Augen, bin nicht so richtig leistungsfähig (ich zwinge mich dann aber!) und will einfach nur ins Bett. Des Öfteren muss ich dann einen Mittagsschlaf machen und selbst das ist manchmal schwer! Ich nehme keine Drogen, rauche nicht und trinke gelegentlich ein Bier oder ein Cocktail.
    Ich muss dazu sagen, dass ich beruflich seit längerem in einer stressigen Phase bin, die sich aber dem Ende neigt. Um besser durchzuschlafen, habe ich bisher "Lasea" genommen. Es wirkt gut und beruhigt, aber ich schlafe leider nicht so oft durch.

    Was kann ich denn tun? Ich bin mit meinem Latein am Ende und will einfach wieder fit sein. Ich will nicht jeden Abend mit der Angst ins Bett gehen, mal wieder nicht vernünftig schlafen zu können.

    PS: morgens bin ich so gut wie immer sehr euphorisch und gut drauf, sodass ich mich nachts manchmal schon ganz besonders auf den nächsten Tag freue.

    Ich danke vielmals für jeden Tipp.

    Viele Grüße!


  • Re: Schlafstörungen und Müdigkeit im Alltag

    Hi,
    schau mal im Internet unter Schlafhygiene, vielleicht findest du da hilfreiches.

    Du solltest, auch wenn es anfangs schwer fällt, auf Koffeintabletten verzichten, Kaffee bis spät mittags ist ok.
    Auch deinen Mittagsschlaf solltest du nicht mehr halten, um nachts einfach müder zu sein.
    Schau das du nichts in deinem Zimmer hast was stört, Lichtquellen etc.
    Den Wecker solltest du auch so platzieren das du die Uhrzeit nicht siehst und wenn du auf die Toilette musst, auch nicht auf die Uhr schauen.
    Trink abends nichts was aufputscht und iss spätestens drei Stunden vorm Schlafen gehen nichts mehr.
    Wenn du keinen Schlaf findest, dann denk dir Geschichten aus, mach dir selber schöne und einlullende Träume, aber nichts was wach macht, oder anregend wirkt, auch keine Alltagsgedanken zulassen.

    Kommentar


    • Re: Schlafstörungen und Müdigkeit im Alltag

      Hi! Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort. Ja, ich denke viel nach und lass mich schnell ablenken. Aber das mit dem Mittagsschlaf muss ich tun, damit ich weiter am Schreibtisch arbeiten kann. :/ Ich googel es mal ... :-)

      Kommentar


      • Re: Schlafstörungen und Müdigkeit im Alltag

        Dann lass den Mittagsschlaf an deinen freien Tagen weg, vielleicht reicht das schon damit sich der Schlaf etwas normalisiert und dann kannst du auch leichter unter der Woche drauf verzichten.

        Kommentar



        • Re: Schlafstörungen und Müdigkeit im Alltag

          Achso, machst du Sport?
          Ausdauersport, nicht zu spät am Abend, kann da auch so einiges bewirken.
          Auf jeden Fall fühlst du dich dadurch am Tag fitter, wenn du das eine Weile durchhältst und die meisten Menschen schlafen dadurch auch besser.

          Kommentar


          • Re: Schlafstörungen und Müdigkeit im Alltag

            Ich habe bis vor 3 Wochen Krafttraining gemacht (3 mal die Woche). Danach war ich ab und zu joggen, aber zzt. mache ich gar nichts mehr, da ich jetzt erstmal bald Prüfung habe. Dann starte ich auf jeden Fall wieder ... Gut, dann merke ich mir das auch mal. Ich hoffe, dass es einfach nur mit der stressigen Phase zu tun hat.

            Kommentar

            Lädt...
            X