#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Akute Durchschlafstörungen mit Atemaussetzern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Akute Durchschlafstörungen mit Atemaussetzern

    Meine 74-jährige Mutter leidet seit ca. 2 Jahren unter akuten Einschlaf- und Durchschlafstörungen und dem damit verbundenen Schlafdefizit. Die durchschn. Schlafdauer beginnt um ca. 23.00 h und endet um 2.00 h. Während der restlichen Nacht liegt sie hellwach und findet höchstens gegen Morgen noch für ca. 1 Std. Schlaf. In der "wachen" Zeit hat sie das Übliche wie lesen, aufstehen, fernsehen, bereits alles versucht, ohne Erfolg. Auch tagsüber ist höchstens eine Schlafdauer von 15 Minuten möglich.

    Bei einer Untersuchung im Schlaflabor wurden ca. 50 Atemaussetzer pro Stunde festgestellt. Die anfängliche Hoffnung, mit einer Schlafmaske das Problem zu lösen, hat sich nicht erfüllt. Das Tragen der Maske ist für sie nach wie vor ein Alptraum (und wer jemals eine solche Maske getragen hat, wird das verstehen...) und auch, wenn sie die Tragezeit etwas länger schafft, kann sie nicht in den Schlaf finden, was uns zu der Überzeugung geführt hat, dass nicht nur die Atemaussetzer für o.g. Problem verantwortlich sind. Beim letzen Besuch im Schlaflabor wurde ihr das Medikament " Trimineurin 40 ml" verschrieben. Hat jemand Erfahrung mit diesem Mittel?

    Die Schlafschwierigkeiten fingen z. Zeitpunkt der häuslichen Pflege ihrer Mutter an, die im Jahr 2008 95-jährig verstorben ist. Die damalige große psychische Belastung scheint, aus ihrer Sicht, heute eigentlich überwunden. Auch sonst liegen keinerlei psychische Stress- oder familiäre Belastungen vor.

    Blutdruck und Puls sind im Normalbereich, die Leberwerte sind erhöht. Organisch scheint sie gesund. Medikamente auf homoöpatischer Basis zeigen keinerlei Wirkung. Schlaftabletten lehnt sie aufgrund der Abhängigkeit und der wiederum damit verbundenen Schäden an div. Organen ab. Ansonsten nimmt sie folgende Medikamente:

    - Hepaloges S
    - Selen
    - Selen forte
    - Regazym +
    - Zodin Omega 3.

    Wer hat eine Idee, wodurch dieses ständige "Wachsein", welches bis an die Grenze der psychischen Belastbarkeit führt, hervorgerufen werden könnte, vielleicht aus eigener Erfahrung??


  • Re: Akute Durchschlafstörungen mit Atemaussetzern


    herzlich willkommen im forum!

    trimineurin ist ein nicht abhängig machendes antidepressivum mit schlafanbahnender wirkung. wenn das nicht ausreicht, kann man zopiclon dazunehmen. zopiclon, allerdings, macht abhängig (aber nicht bei jedem). die frage ist, was besser ist: ein schlafmittel nehmen und sich wohlfühlen oder durch ständiges wachliegen krank werden.

    ich nehme auch trimineurin (trimipramin) und dazu zopiclon. es geht mir blendend damit.

    alles gute.

    Kommentar


    • Re: Akute Durchschlafstörungen mit Atemaussetzern


      Hi
      Wie lautet denn die Diagnose ??
      Ist deine Mutter normalgewichtig ??
      Was tut sie so am Tag ?

      Lb Gruss

      Kommentar


      • Re: Akute Durchschlafstörungen mit Atemaussetzern


        Hallo, zu Deiner Frage:

        vom Schlaflabor wurden nur die Schlafaussetzer festgestellt, also so etwas wie Schlafapnoe. Eine andere Diagnose gibt es nicht.
        Meine Mutter wiegt 70 kg bei einer Körpergröße von 1,63. Die 70 kg machen sich überwiegend am Bauch bemerkbar. Das ist sicher nicht so gut.

        Sie macht vormittags den Haushalt, nach Mittag liegt sie meistens auf der Couch und sieht fern, eigentlich bis zum Schlafengehen, mit kleinen Unterbrechungen. Das hat sie aber schon immer gemacht, seit sie im Ruhestand ist, deswegen scheint mir das Fernsehen an sich keine Schuld an ihrer Schlaflosigkeit zu haben. Neuerdings spielt sie täglich eine Stunde Tischtennis, um ein bisschen Bewegung zu haben. Sie ist ein geselliger Mensch mit großem Freundeskreis und unternimmt auch mit diesen Leuten viel.

        Vielleicht bringt dich das auf eine Idee...

        Lieben Gruß

        Kommentar



        • Re: Akute Durchschlafstörungen mit Atemaussetzern


          Hi
          Ja . Deine Mutter könnte eine Aufgabe brauchen , die sie fordert .
          Ich bin zwar kein Psychologe , aber das wäre für mich das Naheliegenste .
          Bewegung an der frischen Luft !!!! , scheint mir auch zu fehlen .
          Ich will nicht unhöflich sein , aber ein paar Kilos weniger täten deiner Mutter auch gut .

          Lb Gruss

          Kommentar

          Lädt...
          X