#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Luzides Träumen und Müdigkeit?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Luzides Träumen und Müdigkeit?

    Hallo zusammen,

    seit meiner Kindheit träume ich viel und ausgiebig, in meinen träumen werden Fantasiewelten erschaffen und ich bewege mich in diesen willkürlich hin und her.
    Meistens träume ich und merke dann, dass ich träume in der Handlung und fange dann an, diese bewusst zu steuern und zu verändern.

    Mir war bisher nicht klar, dass das schon luzides Träumen ist, ich dachte immer, das wäre normal.

    Nun bin ich schon seit ich denken kann, ein chronisch übermüdeter Mensch, ich kann 10 Stunden schlafen, hierbei viel träumen, dann 3 Stunden wach sein und schon wieder 3 Stunden schlafen, wobei ich hier so tief schlafe, dass ich zwar manchmal wach werde, mich aber wegen der Schwere in den Gliedern gar nicht bewegen könnte und dann eben weiterschlafe.

    Nun wäre meine Frage, wenn bei den luziden Träumen ja bestimmt das Gehirn ziemlich aktiv ist, könnte das ein Grund für die ständige Müdigkeit sein?
    Quasi keine Erholung im Schlaf?

    Kann man das Träumen abstellen?
    Denn ich kann zwar die Träume beeinflussen, aber nicht ausschlafen quasi, außer durchs Aufwachen.

    Was ich auch oft habe, ist das falsche Erwachen, ich denke also ich werde wach, träume das aber nur, kommt immer dann bestimmt5x hintereinander vor, wenn ich bald aufstehen muss und nicht mag.

    Also, weiß einer, ob Müdigkeit und luzides Träumen im Zusammenhang stehen?

    Liebe Grüße
    Clumsy


  • Re: Luzides Träumen und Müdigkeit?


    Hallo Clumsy,

    ich träume auch sehr viel und intensiv, wenn auch nicht luzide. Bei mir waren die Schlafstörungen immer von starken, aufwühlenden Träumen begleitet. Ich würde daher sagen, dass intensives Träumen auch Ausdruck einer Schlafstörung sein kann, Während du träumst, erreichst du keinen Tiefschlaf. Das ist auch der Grund für deine Müdigkeit. Hast du schon mal darüber nachgedacht, eine Nacht im Schlaflabor zu verbringen? In deiner Situation ist das sicher sehr aufschlussreich. LG Camie

    Kommentar


    • Re: Luzides Träumen und Müdigkeit?


      Hallo !
      Bin heute zum ersten Mal in diesem Forum. Wollte fragen, was denn eigentlich luzides Träumen ist ?? Habe so ähnliche Träume, in denen ich mir völlig bewußt darüber bin, dass es nur ein Traum ist. Mir kommen diese Träume schon seltsam vor, sie sind irgendwie anders als früher. Ich leide seit der Geburt meines Sohnes unter Schlafstörungen und muß auch ein Schlafmittel nehmen. Ich findde die Vorstellung, dass ich diese Medikamente nun wahrscheinlich ständig nehmen muß, schon sehr beängstigend. Ich kann nämlich ohne gar nicht mehr schlafen und ich weiß auch nicht wirklich, ob diese Störung nach der Geburt nocheinmal vorüber geht...keine Ahnung !! Tagmüdigkeit habe ich auch oft, ich habe dann solch einen starken Drang mich ins Bett zu legen, anders als früher...Vielleicht kannst du mir ja erklären, was es mit diesem Träumen auf sich hat !!??

      Kommentar

      Lädt...
      X