#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

zu früh wach

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • zu früh wach

    Hallo zusammen,

    ich habe in letzter Zeit das Problem, dass ich zwar abends gut einschlafe und auch (meiner Meinung nach) tief und fest schlafe wie ein Murmeltier, aber leider wache ich meist schon 1 Stunde vor dem Wecker (nach ca. 6,5 bis 7 Stunden Schlaf) auf. Ich gehe genauso ins Bett wie sonst auch, habe nicht mehr oder weniger Stress als sonst und sonst hat sich eigentlich auch nichts besonderes geändert.
    Wenn ich einfach nur weniger Schlaf bräuchte wäre ja alles okay. Aber leider fühle ich mich nicht ausgeschlafen und bin tagsüber müder als sonst.

    Kennt das jemand auch und hat ein paar gute Tipps auf Lager?

    Gruß, BuenaVista


  • Re: zu früh wach


    Hi
    Hast du das auch , wenn du eine Stunde eher ins Bett gehst ? Wirst du da 2 Stunden vorm klingeln wach ?

    Lb Gruss

    Kommentar


    • Re: zu früh wach


      Hallo,

      das habe ich noch nicht bewusst ausprobiert.
      Aber wenn ich mich richtig erinnere war ich am Sonntag eine halbe bis dreiviertel Stunde früher als normal im Bett. Trotzdem war ich am Montag wieder ca. 1 Stunde vor dem Wecker wach.

      Gruß, BuenaVista

      Kommentar


      • Re: zu früh wach


        Hi
        Dann kämst du doch auf dein Schlafmaß . Probier es doch mal gezielt aus .

        Lb Gruss

        Kommentar



        • Re: zu früh wach


          Hallo Buena Vista, hallo Bamb1,

          ich habe genau das gleiche Problem seit ca. 5 Wochen. Ich schlafe durchaus gut ein. Auch schlafe ich tief (merke das daran, dass meine Frau mehrmals nachts wegen der Kinder oder weil sie aufs Klo geht aufsteht und ich nichts gehört habe), aber ich wache schon nach 5-7 Stunden Schlaf auf. Also immer so gegen 6.30 Uhr bis 7 Uhr. Ich fühle mich dann nicht ausgeschlafen. Ich habe auch mit meinem Mytralklappenprolaps zu kämpfen (an sich nicht gefährlich, aber das Herz stolpert halt dauernd) und das ist ein Zeichen, dass ich sehr nervös bin.

          Ich frage mich woran das liegt und ob hier ein Zusammenhang besteht. Werde ich älter (bin jetzt 44) und wache einfach früher auf?, stört mich der Umzug, den wir gerade hinter uns haben? Oder mein Jobwechsel? Bin ich krank? Oder schon so konditioniert/konzentriert auf das zu frühe Erwachen?

          Das Komische ist, dass ich gerade noch vor Weihnachten bei den Schwiegereltern immer bis 8 Uhr oder sogar 9 Uhr geschlafen und mich sehr erholt gefühlt habe.

          Wahrscheinlich hast Du Recht, Bamb1, ich muss einfach früher ins Bett gehen. Derzeit gehe ich so zwischen 23 Uhr und 24 Uhr ins Bett.

          Beste Grüsse,

          Loewen

          Kommentar


          • Re: zu früh wach


            hallo loewen,

            der schlaf verkürzt sich erst so ab 65 jahre, nicht früher und auch nicht bei jedem.

            Kommentar


            • Re: zu früh wach


              als tipp kann ich empfehlen: "baldrian tinktur" von abtei. davon 2 teelöffel morgens nehmen, wenn man zu früh aufwacht und sich gerädert fühlt.

              ich habe zwar immer zopiclon gegen zu frühes erwachen genommen, aber ich bin schon nachts um 2 wachgeworden, und die nacht war für mich damit zuende. um diese zeit konnte zopiclon noch ausreichend einige stunden wirken.

              Kommentar



              • Re: zu früh wach


                Hallo Widder,

                ich bin durchaus bei Dir, dass es bei mir eher eine momentane Erscheinung ist, da ich vor 2 Monaten zwischenzeitlich wieder sehr gut geschlafen habe. Aber generell verändert sich das Schlafverhalten doch nicht erst mit 65 Jahren?! Ich kenne im Freundeskreis kaum jemanden, der noch bis 10 Uhr schlafen kann wie in der Studentenzeit.

                Beste Grüsse,

                Loewen

                Kommentar


                • Re: zu früh wach


                  hi loewen,

                  ich denke, es ist individuell. früher, in der stundentenzeit hatte man vermutlich mehr freiraum. im berufsleben ist alles viel hektischer und stressiger, oder was meinst du?

                  das stimmt: im jugendlichen alter schläft man extrem lange, aber auch wenn man älter ist, gibt es dieses phänomen.

                  also, mein mann ist 65, und er schläft bis mittags. wenn ich gute nächte habe, dann schlafe ich 10 stunden. kaum zu glauben, dass ich über soviele jahrzehnte kaum schlafen konnte und heute diese vielen stunden. daran kann man sehen, dass der körper das schlafen nicht "verlernt".

                  ob wenig schlaf oder viel: solange man sich frisch und erholt fühlt am nächsten morgen, ist es egal, wie lange man schläft. die schlafqualität ist ausschlaggebend, nicht die dauer des schlafs.

                  dir einen schönen tag.

                  Kommentar


                  • Re: zu früh wach


                    Hi Widder,

                    das ist erstaunlich. Du kannst manchmal 10 Stunden Schlafen obwohl Du hohen Blutdruck hast und jahrelang mit Schlafstörungen zu kämpfen hattest? Das macht mir Mut. Man denkt immer, dass man das schlafen verlernt hat (obwohl es erst 2 Monate her ist, dass ich nach 8-9 Stunden Schlaf in den Ferien erholt aufgewacht bin).

                    Beste Grüsse,

                    Loewen

                    Kommentar



                    • Re: zu früh wach


                      hi loewen,

                      ich nehme medis gegen meinen hohen blutdruck. hoher blutdruck muss immer behandelt werden.

                      ja, du kannst auf jeden fall hoffen!!! man verlernt tatsächlich nie, zu schlafen. hier kann man deutlich erkennen, dass schlafstörungen hauptsächlich psychisch sind, sofern keine organischen ursachen bestehen (seltener).

                      man schreibt sich ......... tschüßchen.

                      Kommentar


                      • Re: zu früh wach


                        Hi
                        Widder hat Recht . Schlechter Schlaf hat auch immer etwas mit der Psyche zu tun . Wenn du gerade einige " psychische Baustellen " hast , kann das der Grund sein .

                        Lb Gruss

                        Kommentar


                        • Re: zu früh wach


                          jobwechsel, umzug, schon diese beiden veränderungen sind gravierend und wirken sich auf deinen schlaf aus, und zwar erst jetzt, obwohl die veränderungen einige zeit zurückliegen. das ist typisch.

                          versuche die baldriantinktur. sie wirkt nicht sofort, du musst etwas geduld haben. geduld haben ist schlimm, ich weiß. trotzdem viel glück.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X