#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schilddrüsenunterfunktion?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schilddrüsenunterfunktion?

    Hallo. İch hoffe sie können mir helfen. İch bin 37 jahre alt und zweifache Mutter. Seit ein paar monaten bin ich standig müde und schlapp. Nehme zu obwohl ich taglich sport mache und aufpasse. Meine gaminze haut ist schuppig und trockene inkl. Haare. Heute war ich beim arzt. Ultraschall ohne befund. Tsh wert :4.58 t4: 1.07 ng/dl ft3: 2 03 pg/ml( referenzbereich 2-4.4). Ferritin:24.47 nG. Vitamin d: 31. İch lebe im ausland hier sind diese werte an der grenze und soweit ok. Kann das auch hashimoto sein ohne ultraschallbefhnd?? Wieviel eutrox müsste ich nehmen. Vorhet hatte ich 50 eutrox grnommen. İch ware sehr dankbat um infos und tips. Wie ich wieder abnehmn kann und mich nicht müde fühle. Danke im Vorraus


  • Re: Schilddrüsenunterfunktion?

    Schade dass mir niemand Antwortet. Es wade für mich sowas von wichtig. Da ich keine hilfe bekomme im ausland.

    Kommentar


    • Re: Schilddrüsenunterfunktion?

      Hi - die Angaben, die Sie zur Schilddrüse machen sind alle ok, nur das TSH etwas an der oberen Kante: das allein kann Sie nicht
      müde machen. Wie waren die Werte bevor Sie die Euthyrox 50 genommen haben? Warum haben Sie diese Medikation bekommen?
      Wurde nach einer anderen Ursache der Müdigkeit gesucht, zB Herz
      oder Lunge oder Nebenniere? Wieviel wiegen Sie denn aktuell und wie groß sind Sie? Letztendlich aus der Ferne schwer zu beantworten: ggf sollten Sie eine andere Ãrztin; zB eine Internistin für eine Zweitmeinung aufsuchen. MfG und gute Besserung - Ihr oej

      Kommentar


      • Re: Schilddrüsenunterfunktion?

        Danke dass sie mir Antworten. DİE 50 er eutrox dosierung hatte ich bei meiner schwangerschaft bekomme da sie wieder ein wenig erhöht war. Seit dem benutze ich sie seit 5 jahre. Mit der 50 dosierung hatte ich tsh wert:1.96. Habe sie 1 woche nicht genommen und da war mein tsh wert 4.58. Da mir nix gesagt wurde wegen der müdigkeit hab ich selber leider die dodsis erhöht in der hoffnung das es mir viellricht besser geht. EKG in ordnung. Lungenröntgen in ordnung. Smear test in ordnung. Brust ultraschall in ordnung. Bauch ultraschall in ordnung. (bin 170 gross und wie ige mittlerweile 50 eigenrlich 46) das einzige was ich ihnne noch sagen kann ich hab eine sekundare amenorrhoe seit 2 jahren meine arztin hat gesagt da skame von der hypophyse aber nicht wird unternommen (sie meinte hypo hypo hab zwar eier aber kein ne eisprung mehr deswegen keine periode. Progesteron wert sehr sehr niedrig. Prolaktin wert obere grenze. Lh und fsh wert eher niedrig. Estradiol ganz unterer grenze. Kann das verantworlich sein? İch Will so nicht weiter öachen. Das nervt und macht mir angst mit der müdigkeit. Hab schon an krebs oder so gedacht aber hab Fast alles durch an kontroller. Bitte geben sie mir einen rat. Vielen vielen dank

        Kommentar



        • Re: Schilddrüsenunterfunktion?

          Hi -

          Danke für die Info.

          Das hört sich insgesamt weniger nach Schilddrüse sondern mehr nach einem Problem mit Ihrem Untergewicht an: aktuell haben Sie bei 170 cm mit 50 kg einen BMI von 17,3; vorher mit 46 kg einen BMI von 15. Sie haben also eine ausgeprägte Anorexie - das ist auch der wahrscheinliche Grund für die Müdigkeit und die Zyklusstörung: war das bisher denn kein Thema - muss doch der Gynäkologin aufgefallen sein. Darüber hinaus haben Sie einen niedrigen Ferritin-Wert, also einen latenten Eisenmangel - das kommt am ehesten davon dass Sie nicht genug essen und macht ebenfalls müde. Bei dieser Konstellation mehr Thyroxin zu nehmen ist gefährlich. Bitte lassen Sie sich von einer Internistin beraten. Wie kommen Sie darauf dass das etwas mit Krebs zu tun haben kann - da kann ich aus der Ferne keinen Zusammenhang sehen. Noch einmal zur Schilddrüse: gibt es einen Ultraschall und Bestimmung von Antikörpern: TPO-Ak (=MAK) oder Tg-Ak (=TAK)? Ist geschaut worden ob Sie ein PCOS haben = ob das Testosteron erhöht ist?

          Alles Gute - Ihr oej

          Kommentar


          • Re: Schilddrüsenunterfunktion?

            Hallo. Mein gewicht ist nichts neues ich war schon imme so dünn. 2 kinder bekommen ohne probleme. Erst seit ein paar jahren keine periode mehr. Schiddrüsenultraschall ohne befund. Anti tg unter 10 steht da also normal. Tpo 14.60 (0-34) testestrron:18.9 ( 12-59.4) progesteron am 21. Zt :0.163 sehr niedrig also. İch hab gelesen dass manchmal bei plötzliche aufgetrender müdigkeit bei krebs das erste anzeichen sein kann. Was meinen sie bei all den untersuvunungen? Mir gehen wirklich die augen zu. Alle paar stunden kommt es schub artig. Und we. İch mich hinlege schalfe ich auch. Hab aber 2 kinder wo das manchmal nicht geht. Danke für ihre bemühüngen

            Kommentar


            • Re: Schilddrüsenunterfunktion?

              Hi -

              Sie sind wirklich sehr gut informiert und haben an alle wesentlichen Dinge gedacht - aus der Ferne habe ich leider keine gute Idee. Ggf noch einmal die Nebenniere checken lassen = Cortisol und ACTH messen lassen, und ggf Hypophysentest machen lassen.

              Gute Besserung - Ihr oej

              Kommentar


              Lädt...
              X