#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schilddrüsenüberfunktion durch zu hohes Euthyrox - dennoch keine Gewichtsabnahme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schilddrüsenüberfunktion durch zu hohes Euthyrox - dennoch keine Gewichtsabnahme

    Sehr geehrtes Expertenteam,

    vor ca. 23 Jahren wurde mir die Schilddrüse aufgrund mehrerer kalter Knoten entfernt. Seitdem nehme ich Euthyrox 150. Ich bin Sportlerin (ca. 15 Stunden Training die Woche, Akrobatik, Muskeltraining, Yoga und mehr).

    Bei einer Routinekontrolle meinte mein Arzt nun, dass die Thyroxindosis auf alle Fälle verringert werden müsse, um Folgeschäden für das Herz zu vermeiden.

    Ich schlafe gut, bin allerdings auch nach dem Training immer stehend k.o.
    In letzter Zeit hatte ich tatsächlich auch das Gefühl, dass die Muskeln früher ermüden würden und der Schlaf nicht mehr erhohlsam ist.

    Was mir allerdings zu denken gibt, ist mein Essverhalten. Ich frühstücke nicht, weil mich das nur müde macht. Um 11:00 Uhr gibt es einen eiweißhaltigen Snack. Um ca. 14:00 Uhr eine kleine Portion MIttagessen (gesund, ausgewogen, fettarm, frisch und selbst zubereitet). Mein Abendessen findet nach dem Training gegen 22:00 Uhr statt (auch hier eine normale Portion).

    Ich trinke Leitungswasser und Kaffee mit fettarmer Milch. Cola, Softdrinks mit Zucker etc. gibt es nicht. Ich esse keine Torte und Süßigkeiten gönne ich mir im normalen Rahmen. 1 Rippchen Schokolade maximal.

    Ich bin trainiert und schlank, aber nicht dünn.
    Normalerweise müsste ich doch mit einer massiven Schilddrüsenüberfunktion (Blutwerte gecheckt ohne Einnahme der Tablette. TSH nicht mehr messbar, unter 0,01), einen "besseren" Stoffwechsel haben.

    Das verstehe ich nicht. Wie kann das sein?
    Freue mich über eine Antwort.
    MfG
    Eine Nutzerin


  • Re: Schilddrüsenüberfunktion durch zu hohes Euthyrox - dennoch keine Gewichtsabnahme

    Hi -

    Sie haben wohl eine latente Überfunktion, sind eine Spur zu hoch dosiert mit dem Euthyrox = L-Thyroxin.

    nur eine massive Hyperthyreose macht Gewichtsabnahme: und das ist ungesund, macht Herzrhythmusstörungen und Osteoporose.

    in allen anderen Bereichen hat T4 und / oder die SD keinen sehr großen Einfluß auf den Stoffwechsel und kaum auf das Gewicht.

    Empfehlung: etwas niedriger Euthyrox nehmen.

    MfG - Ihr oej

    Kommentar

    Lädt...
    X