#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

L-Thyrox abgesetzt - Haarausfall

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • L-Thyrox abgesetzt - Haarausfall

    Sehr geehrter Herr Janßen,

    aufgrund von Kinderwunsch und TSH-Werten zwischen 2 und 3 hatte ich 2014 L-Thyrox 25 verschrieben bekommen.
    In der Schwangerschaft 2015 wurde auf L-Thyrox 50 hochdosiert und danach wieder auf L-Thyrox 25 reduziert, was ich seitdem nehme (Herbst 2015-April 2019).

    Letzten Sommer bekam ich dann über mehrere Monate verstärkt Haarausfall und die Haare wurden sehr dünn und erreichten nur noch eine kurze Länge. Dazu kamen Symptome wie schneller Puls (über 90-100 in Ruhe), Nervosität, Durchschlafprobleme, Wärme/Hitze sehr unangenehm, fettige Haut und ich bin schon länger nicht dazu in der Lage zuzunehmen (wiege bei 1,78m nur 60-62 kg)...daraufhin wurde alles gecheckt (Oktober 2018): Hautarzt (Kopfhaut gut, keine Vitamin- oder Spurenelementmängel), Frauenarzt (alle Hormone i.O. und auch deren Verhältnis zueinander; Zyklus zw. 25 und 32 Tagen), Nuklearmediziner (TSH=1,79, fT4= 1,1 ng/dl, fT3= 2,8 pg/ml, TPO<15 U/ml, Größe der Schilddrüse: 7-8ml, keine Knoten).

    Über den Winter wurden alle Symptome besser.

    Seit es wieder wärmer wird (März 2019), sind dann die Symptome vom letzten Sommer wiedergekommen.
    Meine Überlegung war daraufhin, ob ich das L-Thyrox evtl. gar nicht brauche, da z. B. mein fT3-Wert immer konstant war (dieser lag ohne L-Thyrox, mit L-Thyrox 25 und mit L-Thyrox 50 immer konstant bei 2,8 pg/ml). Auch mein fT4-Wert war immer mehr oder weniger konstant bei 1 ng/dl (nur unter L-Thyrox 50 war er etwas höher bei 1,4ng/dl). Lediglich der TSH war umso niedriger je höher die L-Thyrox-Dosis (mit L-Thyrox 50 = 0,85).
    Da meine Haare sowieso schon wieder stark ausgingen, dachte ich, schlimmer kann es nicht werden und die Notwendigkeit von L-Thyrox war eh fraglich, also kann ich es auch absetzen, damit zumindest die anderen Symptome verschwinden. So habe ich dann Mitte April 2019 L-Thyrox 25 abgesetzt.

    Und nun zu meinem aktuellen Problem:
    mein Puls ist ruhiger (ca. 80 Schläge die Minute), ich schlafe wesentlich besser und bin dadurch weniger müder und brauche auch weniger Schlaf, habe ständig Hunger und nehme endlich auch wieder etwas zu/habe Appetit.
    ABER: meine Haaren fallen nun noch massiver aus (waren es vorher 300 Haare an Waschtagen, sind es nun doppelt so viele). Inzwischen sind seit dem Absetzen 4 Wochen vergangen. Kurzfristig war meine Haut auch sehr trocken, aber das hatte sich nach 2-3 Tagen schon wieder eingependelt. Jedoch fing dieser massive Haarausfall 1 Woche nach dem Absetzen an und dauert bis heute an.
    Daher war ich zwischenzeitlich auch noch einmal in der Nuklearmedizin: mein TSH-Wert 2,5 Wochen nach Absetzen lag bei 2,89, TPO<15, Größe der Schilddrüse 6ml, keine Knoten). Aufgrund meines nun so schlimmen Haarausfalls empfahl mir die Ärztin wieder L-Thyrox 25 zu nehmen, da meine Schilddrüse zudem ja auch eher klein ist (die Ärztin warf deswegen Hashimoto in den Raum...dazu muss ich aber sagen, dass ich 2008 wegen eines Lymphoms am Hals bestrahlt werden musste, sodass die Schilddrüse auch deswegen verkleinert sein könnte?!).

    Nun stehe ich da und weiß nicht, was ich tun soll. Ich will unbedingt etwas gegen den Haarausfall tun, allerdings fühle ich mich insgesamt ohne L-Thyrox besser...

    Kann es denn sein, dass der Haarausfall nur vorübergehend verschlimmert ist, weil ich das L-Thyrox 25 von einen auf den anderen Tag weggelassen habe und der Haarausfall nun quasi nur ein Symptom dieser Hormonumstellung ist und sich das alles mit der Zeit wieder von alleine reguliert? Oder muss ich bei diesem massiven Haarausfall auf jeden Fall wieder auf das L-Thyrox 25 zurückgreifen?

    Ich freue mich sehr über einen Rat!


  • Re: L-Thyrox abgesetzt - Haarausfall

    Hi -

    Ihr Haarausfall hat nix mit der SD oder mit den 25 ug T4 zu tun.

    Eine Substitution mit 25 ug ist Quatsch, das ist zu wenig um wirklich was zu machen: FT3 und FT4 haben sich ja auch nicht geändert.

    Das mit den Haaren sind zufällige zeitliche Zusammenhänge.

    Empfehlung: nix für oder gegen die SD tun, Kontrolle in 3 Monaten - und wahrscheinlich weiter nix tun.

    Wurde ein Eisenmangel ausgeschlossen? Wie ist das Ferritin? Sind die männlichen Hormone ok = Testosteron und FAI ok ?

    Mit freundlichen Grüßen - Ihr oej

    Kommentar


    • Re: L-Thyrox abgesetzt - Haarausfall

      Sehr geehrter Herr Janßen,
      vielen Dank für Ihre Antwort.

      Sie hatten mich noch nach einigen Blutwerten gefragt. Diese kann ich Ihnen nun ganz aktuell mitteilen (Blutentnahme 5. Zyklustag):

      Ferritin: 43 (Norm: 10-160)

      FAI: 1.3
      Testosteron: 0.33
      SHBG: 86.9
      Androstendion: 181
      DHEAS: 193 (Norm: 26-460)

      Östrogen/E2: 36
      FSH: 8.2
      LH: 5.4
      Prolaktin: 10.5
      Progesteron: 50
      Anti-Müller-Hormon: 4.2

      Leider habe ich bei vielen Werten keine Normwerte oder Einheiten angegeben auf meinem Laborausdruck.
      Ich hoffe, Sie können trotzdem etwas mit den Werten anfangen und können evtl. einschätzen, ob dort etwas im Argen liegt.

      Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung.

      Mit freundlichen Grüßen

      Kommentar


      • Re: L-Thyrox abgesetzt - Haarausfall

        Hi -

        Ferritin ist ok, also offensichtlich kein Eisenmangel.

        Testo und FAI sind ok, also keine zu hohen männlichen Hormone.

        SD war ja oben schon ok.

        Also kein Nachweis einer konkreten Ursache für den Haarausfall, so wie das leider in 50% der Fälle halt ist.

        Bitte mit der Dermatologin besprechen was nun getan werden kann.

        Gute Besserung - Ihr oej

        Kommentar


        Lädt...
        X