#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Größe von Knoten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Größe von Knoten

    Sehr geehrter Prof. Janßen

    Ich habe eine Frage zur Größe von Knoten in der Schilddrüse. Eine Bekannte erzählte, sie habe einen Knoten von 5 x 8 cm in der Schilddrüse, der wohl gutartig ist. Ich kann das nicht glauben. So groß ist doch die ganze Drüse nicht - ist es wirklich möglich, dass Knoten so groß werden?

    Zu meinem Fall würde mich noch interessieren, ob sich ein inhomogener Bereich in der Schilddrüse (der als Knoten bezeichnet wurde) auch einen Hashimoto als Ursache haben kann. Wenn ich mir die Symptome davon so durchlese, erkenne ich mich in vielen wieder. die meisten in der Unterfunktion: ständig frieren, Haarausfall, dünne, strohige Haare, Gewichtzuwachs, raue Stimme, mein Mann meint, ich würde schlechter hören, ich hatte einen Mangel an roten Blutkörperchen, bevor massiv mit Eisen teraphiert wurde, niedrige Körpertemperatur, meist bei 36,2, wenn ich bei 37 Grad angekommen bin (bei Erkältung), komme ich mir schon vor, als wenn ich Fieber hätte und einiges andere.

    Auf der anderen Seite habe ich auch ab und zu ein paar Anzeigen einer Überfunktion: schneller Puls, Unruhe, selten ist mir auch warm und ich schwitze, kann aber bei 49 Jahren auch an den Wechseljahren liegen.

    Ich bin vor meiner Schwangerschaft einige Jahre mit L-Tyroxin behandelt wurden, in der Schwangerschaft wurde es abgesetzt, und danach hieß es, es wäre nicht mehr nötig. Mein TSH Wert ist normal, mal 1,0 mal 2,8, andere Werte wurden nie gesestet.

    Vielen Dank für Ihre Hilfe


  • Re: Größe von Knoten

    Hi - SD-Knoten können sehr groß werden, auch 10 x 10 cm, aber das ist ganz selten. Meinte Ihre Bekannte vielleicht 5 x 8 mm und nicht cm ?
    Ihr TSH ist mittig normal, so dass Ihre Beschwerden kaum von der SD kommen können. Außerdem können Sie nicht gleichzeitig Über- und Unterfunktion haben: die Beschwerden kommen dann von etwas anderem.
    Mit freundlichen Grüßen - Ihr oej

    Kommentar

    Lädt...
    X