#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schilddrüse/Schwangerschaft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schilddrüse/Schwangerschaft

    Sehr geehrter Herr Dr. Janßen,

    wenn bei mir vor 2 Jahren die Schilddrüsenwerte okay waren, würden sie trotzdem empfehlen, diese in der gegenwärtigen Schwangerschaft (bin jetzt 10.SSW) überprüfen zu lassen, oder ist dies überflüssig? Ich bin gleich im ersten Übungszyklus schwanger geworden und in der ersten Ultraschalluntersuchung war ein zeitgerecht entwickelter Embryo mit kräftigem Herzschlag zu sehen. Ich nehme auch täglich eine Folsäure+Jod-Tablette. Kann eine unentdeckte Schilddrüsenerkrankung wirklich zu Fehlgeburten oder einem behinderten Kind führen?

    Vielen Dank und freundliche Grüße


  • Re: Schilddrüse/Schwangerschaft

    Hi -

    die SD Funktion sollte durchaus einmal zum Screening in der SS getestet werden.

    Mit freundlichen Grüßen - Ihr oej

    Kommentar


    • Re: Schilddrüse/Schwangerschaft

      Vielen Dank für Ihre Antwort.

      Ich hätte noch eine Frage, falls Sie gestatten: Kann eine latente Schilddrüsenfehlfunktion wirklich negative Auswirkungen auf das Kind haben oder wieso werden die Schilddrüsenwerte beim Frauenarzt nicht routinemäßig gecheckt?

      Vielen Dank und freundliche Grüße

      Kommentar


      • Re: Schilddrüse/Schwangerschaft

        Hi -

        die SD Werte werden auch bei den Frauenärzten vor und während der Schwangerschaft überprüft, ungewöhnlich wenn nicht.

        TSH soll kleiner 2,5 sein - da ist aber eine Sicherheitsmarge drin, erst wenn TSH lange weit über 4 ist kann das einen gewissen Effekt haben. Wie waren die Werte denn?

        Mit freundlichen Grüßen - Ihr oej

        Kommentar


        Lädt...
        X