#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Help! Rheuma ... und Ödeme?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Help! Rheuma ... und Ödeme?!

    Hallo zusammen,

    ich hoffe, jemand kann mir einen guten Rat geben bzw. einen Rheumatologen empfehlen (Wuppertal +- 50km Umkreis) - mein Problem ist, daß ich einen Hausarzt von der Sorte "Rheuma in Ihrem Alter? Sie sind doch erst 33..." hab' - als wenn das was mit dem Alter zu tun hat!! Im Blut bild war es eindeutig, erste Schübe waren schon da und seitdem plage ich mich mit Wassereinlagerungen überall, v.a. in den Händen und Beinen ... was kann ich dagegen tun?? Ich wiege ca. 20kg mehr als früher, ohne daß ich mehr gegessen hätte! Meine Finger sind ständig rot (Partien zwischen den Gelenken, geschwollen) bzw. weiß (Gelenkpartien), mein Bindegewebe am ganzen Körper ist druckempfindlich (und, yes, Cellulite überall!!), in letzter Zeit kommen noch Hüftschmerzen (v.a. morgens, so wie die üblichen Startschwierigkeiten in Bezug auf meine Knie) dazu und egal, welche Socken ich trage, man sieht Abdrücke bis auf den Schienbeinknochen.

    Ich will ja nicht jammern, aber meine Lebensqualität ist echt fürn A.... im Moment; ich war mal Stewardess aber derzeit kann ich nicht mal in einem Büro jobben, weil ich kaum noch per Hand schreiben kann.

    Weiß jemand kompetenten Rat oder kennt das aus eigener Erfahrung?
    Bringen Diuretika (Entwässerungspillen) was?

    Ich bin echt verzweifelt und freue mich über jede Antwort,

    Manuela


  • RE: Help! Rheuma ... und Ödeme?!


    Mir ist nicht bekannt, dass Diuretika bei Gelenkrheuma helfen.

    Das beschriebene Beschwerdebild kann eigentlich sehr gut behandelt werden, indem Basismedikamente die Entzündungsaktivität hemmen und bei (dann seltener auftretenden) Schüben Cortison gegeben wird.

    Das alles kann ein erfahrener Rheumatologe in die Wege leiten. Leider kenne ich in dem genannten Gebiet niemanden persönlich.
    Eine gute Adresse sind immer die Rheumaambulanzen großer Universitätskliniken.

    MfG,

    Ulrichs

    Kommentar


    • Wit: Help! Rheuma ... und Ödeme?!


      Hallo Manuela,
      laß den Kopf nicht hängen. Ich bin 45 und habe seit 9 Jahren rheumatoide Arthritis. An manchen Tagen habe ich auch etwas geschwollene Beine, die Socken hinterlassen auch massiv Abdrücke. Da hilft nur eins: Hochlegen !!
      Bin nun seit 5 Mon. bei einem prakt. Arzt + Homöopathen in Behandlung. Akkupunktur an meinem re. dicken Knie hat mir gut geholfen. Vorher mußte 2 x punktiert werden. Jetzt geht die Entzündung und damit die Schwellung zurück. Such Dir besser einen "gescheiten Hausarzt", denn die Rheumatologen sind rar und auch nicht gerade verständisvoll: Schickte mich mit einem dicken Gelenkserguß (Schmerzen ohne Ende, kein Strecken und Beugen mehr möglich, kein Schlaf -aber Haushalt mit 2 Kindern muß weiterlaufen) nach Hause ! Dafür habe ich aber 3 Stunden in der Praxis verbracht. Gut für die Psyche, ha ha ha.
      Also, wie gesagt, besser einen verständnis- und rücksichtsvollen Hausarzt. Oder geh´ doch mal zu einem Venen-Spezialisten -siehe gelbe Seiten oder vorne im Telefonbuch.

      Finde heraus, was Dir gut tut. Wärme oder Kälte? Bei schmerzenden Händen und Fingergelenken helfen mir heiße Körnerkissen ( 3Min. in Microwelle heißgemacht).
      Mir hilft Wärme, auch bei Entzündungen. Ich hasse Kälte!

      Ich wünsche Dir viel Erfolg und viel Gesundheit.
      Bleib tapfer, es wird bestimmt besser und mit der Zeit läßt sich Rheuma besser ertragen. Wirklich!

      mfg
      bettina

      Kommentar


      • RE: Help! Rheuma ... und Ödeme?!


        Hallo Manuela !!,
        Ich wollte mal nachfragen wie man Rheuma im Blut feststellen kann ?? was ist das denn für ein wert ? wie heisst der ??(muss mal in meinen Blutbild nachgucken),
        denn ich war heute beim Hausarzt, und er hat bei mir ein Lyph ödem fetsgestellt ........... angeblich durch eine Schilddrüsen unterfunktion ausgelöst........

        Liebe Grüße
        sternchen

        Kommentar



        • RE: Help! Rheuma ... und Ödeme?!


          Hallo!
          Meine Mutter hatte auch 20 kg Wasser im Körper. Sie konnte nichts mehr machen, die 12 Ärzte war ratlos! Alle Organfunktionen waren ok. Sie drängte schliesslich drauf, sie ins KH einliefern zu lassen. Endlich gab einer grünes LIcht und schloss sie am Baxter an. So hat sie in einer Nacht erstmal 10 kg verloren und dann mit und mit den Rest!! Sie schmolz total zusammen. Denn die blöden "Wassertabl." zuvor hatten monatelang nix genützt. NUn hat sie andere und nimmt sie jeden Tag...sonst schwillen Beine, Hände, Gesicht und co wieder an...

          Nun sind ihre Finger öfters geschwollen, Symptome wie beim Karpaltunnelsyndrom. Kann sein, dass das viele Wasser das ausgelôst hat! Ein Problem folgt dem nächsten... ( Naja und Arthrose hat sie auch überall, vor allem in den Knien...Rheuma? Keine Ahnung, ist nicht richtig kontrolliert worden hab ich den EIndruck.

          Also lass erstmal alle Organe abklären. Ist das ok, dann ist es die Nadel im Heuhaufen. Die Aerzte tun reichlich wenig! Daher mache ich mich im Internet "schlau". Wahrscheinlich erfährt man hier mehr als von jedem "schlechten" Arzt...

          Alles Gute!

          LG Eule

          Kommentar


          • RE: Help! Rheuma ... und Ödeme?!


            Hallo manu

            Ich dachte du schreibst über mich
            als ich deinen Beitrag hier gelesen habe

            Ich bekomme jetzt Wassertabletten
            nd obohl ich nur reis und Obst zu mir nehme,
            nehme ich von woche zu Woche mehr zu

            Ich verzweifel

            Ob das vom MTX kommt??????????????

            Ich habe jetzt Termin beim Urologen
            vielleicht hat es ja auch was mit Nierensteinen zu tun?

            PS ich bin aus GE

            petra

            Kommentar

            Lädt...
            X