#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

SLE

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SLE

    Lieber Dr. Ulrichs,

    Ich habe seid meinem 12. lebensjehr SLE. Außerdem thrombozythopenie, einen Herzklappenfehler, Anämie, Bluthochdruck...etc.

    Ich bin in rheunatologischer Behandlung und nehme auch täglich eine Menge an Medikamenten. Das sind Sandimmun, Decortin, Cortensobon, Athenolol, Prazosin....... und spritze noch Recormon.

    Ich fühle mich zur Zeit richtig gut. Habe auch lange keinen Schub mehr gehabt.

    Nun meine Fragen: Könnte man auch etwas mit anderer Ernährung bewirken und dadurch auf einige Medikamante verzichten? Ist ein Kinderwunsch überhaupt möglich? Wäre das Kind dann behindert, durch die jahrlange Medikamenteneinnahme? Kann ich jemals ohne Medikamente leben und wie hoch ist die lebenserwartung ???

    Danke !


  • RE: SLE


    Mit der Ernährung kann man auf alle fälle bei Zivilisationserkrankungen machen,es gibt zwar keine Diät,aber dafür eine vitalstoffreiche Vollwertkost,Nach Bruker-Kollath-birchner.mit der Ernährung hab ich mein bechterew wegbekommen,meine Ex-freundin ihr asthma und ihren Heuschnupfen.
    Ich will dir nichts versprechen aber vielleicht liest du mal das Buch "Rheuma-ursache und Heilbehandlung."

    Gruss Franco

    Kommentar


    • RE: SLE


      Es hört sich so an, als wäre der SLE medikmentös sehr gut eingestellt. Das ist sehr wichtig, denn Schübe der Erkrankung sollten möglichst vermieden werden, da es dadurch zu Schädigungen innerer Organe kommen kann.
      Umstellungen der Medikamente bzw. Absetzen sollten nur in enger Absprache mit dem behandelnden Rheumatologen gemacht werden.
      Mit ihm ist auch der Kinderwunsch zu diskutieren. Die momentane Medikamenteneinnahme hat keine Auswirkungen auf eine spätere Schwangerschaft und das Kind. Allerdings sollten für eine geplante Schwangerschaft die Basismedikamente abgesetzt werden. Eine Schwangerschaft bei SLE ist möglich, sollte aber genauestens vom Rheumatologen überwacht werden.

      MfG

      Ulrichs

      Kommentar


      • RE: SLE


        Hallo Jeanette,

        es gibt sehr wohl die Möglichkeit mit Ernährugnsumstellung
        bei Rheuma etwas zu bewirken, siehe auch den Beitrag
        in der Rheuma-Fachzeitschrift "Mobil" vom Oktober 2003.
        Wir haben sehr gute Erfahrungen gemacht in Bezug auf Ernährung und ich kann Dir gerne einige Informationen
        zukommen lassen. Wir haben in unserem Bekanntenkreis
        einge Erfolge erzielt und ich würde Dir gerne mehr darüber erzählen.

        Du kannst mich erreichen unter E-Mail :
        [email protected]

        tel: 01717583344

        Lisa Nalepa
        Kehrstr.9

        84180 Loiching

        Ich würde mich auf eine Antwort freuen

        Liebe Grüße

        Lisa

        Kommentar



        • kinder kriegen ungefährlich??


          dr. ulrichs,

          ist es wirklich unbedenklich kinder zu bekommen, wenn man an sle erkrankt ist?
          ich kenne nämlich nur fälle(ich selbst eingeschlossen), in denen die sle-patienten in ihrer unmittelbaren verwandtschaft reuma-fälle haben (morbus crohn, sle, und reuma selbst)
          ich bin der meinung, dass es dort doch ein zusammenhang
          geben muss.
          kann es dann also unbedenklich sein mit einem sle kinder zu bekommen?
          ich würde mich sehr über eine antwort freuen.
          einen schönen abend noch

          Kommentar

          Lädt...
          X