#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Medikamentenlupus?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Medikamentenlupus?

    Hallo,

    ich hätte zwei Fragen:

    1.
    Kann ein medikamenteninduzierter Lupus vorliegen, wenn alle Untergruppen der ANAs( gehört Anti-Histon dazu?) negativ sind, und nur die ANAs selbst mäßig erhöht sind? Habe Arthralgien, subfebrile Temperaturen, leichte Hautprobleme, starkes Krankheitsgefühl, Blutergüße und und und...

    2.
    Gehören folgende Symptome zum Bild einer Kollagenose: Hautbrennen-und Kribbeln der Extremitäten, verbunden mit Schweißausbrüchen und Übelkeit, allg. Krankheitsgefühl?????

    Hoffe auf baldige Antwort, bin schon ganz verzweifelt!



  • RE: Medikamentenlupus?


    zu 1.: Es kann durchaus ein SLE vorliegen, ohne dass spezifische Autoantikörper vorliegen. ANAs sind in 90% aller SLE-Fälle positiv, d.h. in 10% können auch sie negativ sein. Bei einem medikamenteninduzierten Lupus müßte eine Einnahme von auslösenden Medikamenten in der Vorgeschichte zu finden sein.

    zu 2.: Die geschilderten Symptome und Beschwerden können durchaus Zeichen des SLE sein. Da es sich um eine Allgemeinerkrankung handelt, sind auch verschiedene Organsystem (Niere, Gehirn etc. betroffen). Und als Kollagenose (Bindegewebserkrankung) betrifft der SLE auch die Haut.

    MfG

    Ulrichs

    Kommentar


    • RE: Medikamentenlupus?


      Sehr geehrter Dr. Ulrichs,

      vielen Dank erstmal für Ihre Antwort.

      Seit zehn Jahren nehme ich Propanolol, die ersten leichten Beschwerden fingen einige Monate danach an. Die ANAs lagen bei 1:160 und 1:360, sonst konnte im Blut nur einmal(seit dem neuesten und schwersten Schub)eine leichte Senkungserhöhung festgestellt werden.

      Wie wahrscheinlich oder eben unwahrscheinlich ist es, dass die Beschwerden durch das Propanolol (das ich immer noch nehme)ausgelöst werden?

      Kommentar


      • RE: Medikamentenlupus?


        Propranolol steht auch von der Liste, die einen medikamenten-induzierten Lupus auslösen können. Dies sollte mit dem behandelnden Internisten abgeklärt werden, ob ggf. auf ein anderes Meidkament umgestiegen werden kann.


        MfG

        Ulrichs

        Kommentar



        • RE: Medikamentenlupus?


          Hallo Claude,
          ich habe ja auch den Lupus und kann auch Dir nur raten, eine Ernährungsumstellung nach Dr. Bruker zu machen. Ich habe die Krankheit schon 9 Jahre und kann ganz toll, auch ohne Beschwerden, und Medikamente und zig unnötigen Untersuchungen, dank meiner super Ernährung leben. Und ich bin kein Einzelfall!.

          Kommentar

          Lädt...
          X