#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

ANA-Werte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ANA-Werte

    Hallo, ich weiss gar nicht, ob Sie mir folgende Frage überhaupt beantworten können, aber ich versuche es einmal: Im Zuge meiner nun 3-jährigen Odysee von Arzt zu Arzt wurden nun meine ANA-Werte gemessen. Diese ergaben einen Titer von 1:320 bei einem Refrenzwert von 1:80. Bei dem Mustertest ergab sich ein granuläres Muster. In dem Befund steht nun: Vorkommen bei SLE, Sharp-Syndrom und Sjögren-Syndrom. Nun meine Frage: Habe ich nun zwingend eine dieser Erkrankungen oder kann doch wieder mal ganz was anderes herauskommen? Es wäre toll, wenn Sie mir hier weiterhelfen könnten, mein nächster Termin in der Rheumaambulanz dauert nämlich noch 5 Wochen. Vielen Dank im voraus.


  • RE: ANA-Werte


    Für sich allein genommen sagen die erhöhten ANA-Werte zunächst einmal gar nichts. Wenn Sie außer diesem Laborbefund noch typische Symptome der genannten Erkrankungen haben wie z.B. trockene Augen und Mund, Hautsymptome, betroffene innere Organe, Gefühllosigkeit der Finger bei Kälteeinwirkung etc., dann sind die ANA-Werte sinnvoll zu interpretieren.
    Zur diagnose einer der genannten Erkrankungen sind sehr viele Kriterien notwendig, erhöhte ANAs reichen da nicht aus, die findet man auch gelegentlich bei Gesunden.

    Also bitte zunächst nicht beunruhigen.

    MfG

    Ulrichs

    Kommentar


    • RE: ANA-Werte


      Hallo

      Seit vielen Jahren habe ich mit Rückenschmerzen zu tun. Angefangen hat alles mit einer 2-jährigen Schmerzsymtomatik im Bereich des Steißbeines mit Ausstrahlung in die rechte und linke Gesäßhälfte-und das war vor ca. 7 Jahren. Danch kam es in regelmäßigen Abständen zu Schmerzen entlang der Lendenwirbelsäule und meistens der rechten oberen Gesäßhälfte mit Ausstrahlung in die linke Trochanta.Im Sommer 2001 wurde bei mir ein kleiner Bandscheibenvorfall diagnostiziert der mit einer Cortisonspritze in den Spinalkanal behandlelt wurde- mit Erfolg. Seit dieser Zeit haben verstärkt Schmerzen , an denen ich schonn immer litt -also rechte obere Gesäßhälfte mit Austrahlung linke Trochanta. Seit November habe ich einen Dauerschmerz , hin zu kommt noch das ich beim gsträckten Bücken oder verstärkt ins Hohlkreuz gehen, einen tiefsitzenden lange austrahlenden Schmerz im oberen Bereich der Lendenwirbelsäule habe , verbunden mit einen starken Schmerz beim drücken auf den Bereich der Wirbelsäule. Weiter Beschwerden - Schultergelenk seit 3 Motaren
      - Seit 10 Jahren schmerzen in den Fingergelenke ohne Schwellung
      kleine Schuppenflechte von ca. 2 cm Größe im Bereich der Hände-im Moment ohne Bedeutung
      Blut werte sind normal also ohne Rheumafaktor und HLB 27 (alles im negativen)
      Von verschiedenen Ärzten wurde der Verdachtbefund gestellt es könnte Bechterew oder Psoriasis Arthrits sein. Wie würden Sie meine kurze Beschreibung deuten können. Mit freundlichen Grüßen und auf eine baldige Antwort hoffend Dieter Kamp

      Kommentar


      • RE: ANA-Werte


        Hallo

        Seit vielen Jahren habe ich mit Rückenschmerzen zu tun. Angefangen hat alles mit einer 2-jährigen Schmerzsymtomatik im Bereich des Steißbeines mit Ausstrahlung in die rechte und linke Gesäßhälfte-und das war vor ca. 7 Jahren. Danch kam es in regelmäßigen Abständen zu Schmerzen entlang der Lendenwirbelsäule und meistens der rechten oberen Gesäßhälfte mit Ausstrahlung in die linke Trochanta.Im Sommer 2001 wurde bei mir ein kleiner Bandscheibenvorfall diagnostiziert der mit einer Cortisonspritze in den Spinalkanal behandlelt wurde- mit Erfolg. Seit dieser Zeit haben verstärkt Schmerzen , an denen ich schonn immer litt -also rechte obere Gesäßhälfte mit Austrahlung linke Trochanta. Seit November habe ich einen Dauerschmerz , hin zu kommt noch das ich beim gsträckten Bücken oder verstärkt ins Hohlkreuz gehen, einen tiefsitzenden lange austrahlenden Schmerz im oberen Bereich der Lendenwirbelsäule habe , verbunden mit einen starken Schmerz beim drücken auf den Bereich der Wirbelsäule. Weiter Beschwerden - Schultergelenk seit 3 Motaren
        - Seit 10 Jahren schmerzen in den Fingergelenke ohne Schwellung
        kleine Schuppenflechte von ca. 2 cm Größe im Bereich der Hände-im Moment ohne Bedeutung
        Blut werte sind normal also ohne Rheumafaktor und HLB 27 (alles im negativen)
        Von verschiedenen Ärzten wurde der Verdachtbefund gestellt es könnte Bechterew oder Psoriasis Arthrits sein. Wie würden Sie meine kurze Beschreibung deuten können. Mit freundlichen Grüßen und auf eine baldige Antwort hoffend Dieter Kamp

        Kommentar



        • RE: ANA-Werte


          Ich würde bei den geschilderten Beschwerden auch sofort an M. Bechterew oder eine Psoriasis-assoziierte Arthritis denken. Dagegen sprechen die negativen Befunde der Blutwerte und des HLA-B27.
          Da Ihre Beschwerden jedoch eine zugrundeliegende rheumatische Erkrankung vermuten lassen, ist zu empfehlen, eine Abteilung für Rheumatologie oder einen Rheumatologen aufzusuchen, um eine genaue Diagnose stellen zu lassen. Spezialisierte Rheumatologen können zusätzliche Untersuchungen nach Autoantikörpern durchführen und eine ausführliche radiologische Diagnostik der Wirbelsäule, so daß vielleicht noch Hinweise für die Diagnosefindung zusammenkommen.

          MfG

          Ulrichs

          Kommentar

          Lädt...
          X