#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Morbus Bechterew

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Morbus Bechterew

    Hallo,
    kann ich bei Morbus Bechterew, bis auf gegebenenfalls Schmerzmittel, auf Medikamente verzichten?
    Kann ich anstatt Schmerzmittel es mit Akkupunktur versuchen? (Bei anderen Schmerzne war es sehr erfolgreich)
    Krankengymnastik täglich ist klar und auch fleischlose Ernährung.
    Gruß
    Anna


  • RE: Morbus Bechterew


    Ich leide selbst an der Beschterewschen Krankheit mit gelegentlicher Entzündung im ESG (Elio-sakral-Gelenk). Ich helfe mir dann meistens mit Motifen (=Voltaren 75 /die es ja nicht mehr gibt).
    Ich habe gehört dass man Teufelskrallen-Tee als schnerzlinderndes Mittel benutzen kann. Das erfordert jedoch eine unheimliche Disziplin und vor allem eine unglaubliche Uerbwindung, denn das Zeug schmeckt, selbst mit Brenessel-kraut gemischt, sowas von ekelhaft. 1l pro Tag ist aber angesagt und man muss wenigstens einen Monat rechnen bis das Zeug überhaupt anschlägt.

    Ich wünsche einen guten Genuss!

    Maik

    Kommentar


    • RE: Morbus Bechterew


      Hauptziel einer Therapie bei M. Bechterew ist das Entgegenwirken der Versteifung der wirbelsäule. Deshalb ist eine gezielte Krankengymnsatik der zentrale Ansatzpunkt. Eine medikamentöse Therapie hat unterstützende Funktion: sie soll eine weitgehende Schmerzfreiheit sicherstellen, um die Krankengymnastik überhaupt erst zu ermöglichen und natürlich die Lebensqualität zu verbessern.
      Wenn die Akupunktur geholfen hat, ist sie sicherlich eine sinnvolle Maßnahme. Bei anderen alternativen Behandlungen bleibt Nutzen gegen Aufwand abzuwägen...(wie etwa in der. e-mail-Antwort vom 19.11.)

      MfG

      Ulrichs

      Kommentar


      • RE: Morbus Bechterew


        Vielen Dank für Ihre Antwort!
        In einem anderen Forum wurde ich sehr angegriffen, als ich den Versuch äußerte so weit als möglich ohne Medikamente auszukommen.
        Die "typischen" Bechterew-Beschwerden hatte ich vor 10-7 Jahren. Derzeit kann ich die Schmerzen (BWS/HWS) weitgehend mit abendlichen Autogenem Training, anschließender heißer Dusche und mit einige KG-Übungen nachts aushalten, zumindest kann ich rund 6 Stunden durchschlafen.
        Nachdem ich meine Ernährung auf Fleischlos, aber mit viel Fisch, Gemüse/Obst und Kohlenhydrate umgestellt habe, kann ich zusätzlichen einen Rückgang der Schmerzanfälle verzeichnen. Zur Nahrungsergänzung nehme ich auch noch Calzium und Vitamin C.

        Viele Grüße
        Anna

        Kommentar


        Lädt...
        X