#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Morbus Bechterew oder ??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Morbus Bechterew oder ??

    Hallo,

    Morbus Bechterw Diagnose ??
    Vor 4 Jahren bekam ich 57 J. rechts leichte Leistenschmerzen nach längeren gehen.was sich mit der Zeit wieder beruhigte.Vor 2 Jahren fing die linke Leiste bzw Hüfte an zu mucken. Es wurde so schlimm das ich nach 20 Min.Spaziergang nicht mehr das Bein die Treppenstufe vorm Haus hochgkriegte.Der Ortopäde stellte eine Schleimbeutelentzündung fest.Tens und KG brachten mit der Zeit Linderung bis der Schmerz nach Monaten ganz weg war.Monate später fing das rechte Bein wieder an zu mucken. Wieder KG. Keine Besserung.
    Mai 2010 schweres Herzstolpern.Kardiologische Untersuchung alles o.k.
    Oktober 2010 bekam ich eine schwere Uveitis.Zum Rheumatologen.Blutuntersuchungen ergaben erhöhte ANA Werte
    1 zu 1280 und Hla B27 positiv.
    Mit 6 Monate Sulfasalazin und 3 Monate Kortison besserten sich die Uveitis und auch die Hüftschmerzen wurden gering besser.Es wurde ein Mrt der Hüfte und ISG gemacht.Keine Sacroilitis.Also kein MB. BSG,CRP und RF nicht erhöht. Aber Befund beidseitiger Hüftgelenkerguß rechts mehr als links.Ich wurde zum Chirurgen geschickt.
    Röntgen ergab leichte rechte Hüftdysplasie.Der beidseitige Gelenkerguß könnte nicht durch die rechte Hüftdysplasie kommen.
    Seit 6 Wochen habe ich morgens nach dem Aufstehen und nach längeren Sitzen starke Fußschmerzen die sich nach 20 Min.Bewegung bessern.Wieder zum Chirurgen.Befund Fasciitis Plantaris
    .Chirurg ist der Meinung die ganzen Beschwerden deuten auf einen Morbus Bechterew.Übrigens hat meine Mutter Bechterew und meine Oma hatte Rheuma.
    Jetzt wieder zum Rheumatologen.Termin November.
    Wenn dann wider CRP,BSG und Rheumawerte keine Erhöhung zeigen heißt es wieder kein Beweis für Rheuma bzw. Bechterew.
    Mein Rheumatologe meint MB entsteht immer mit ISG Entzündungen.Ist das so?Kann ein MB nicht auch in Hüftgelenken beginnen?
    Vielleicht gibt es unter Euch ähnliche MB Verläufe.Bitte schreibt mir.
    Lg


  • Re: Morbus Bechterew oder ??


    Ein Morbus Bechterew beginnt typischerweise an den Gelenken zwischen Kreuzbein und Becken und befällt dann aufsteigend die Wirbelgelenke.

    Die Beschwerden in den anderen Gelenken sowie mögliche Entzündungen im Bindewebe (Fasziitis) sollten aber angesichts der Familiengeschichte rheumatischer Erkrankungen sehr ernstgenommen und von einem Rheumatologen abgeklärt werden.
    Uveitis und ANA-Erhöhung passen auch zu der Verdachtsdiagnose rheumatische Erkrankung.
    Bitte also unbedingt abklären lassen.

    MfG,

    Ulrichs

    Kommentar


    • Re: Morbus Bechterew oder ??


      Hallo Schnucke,
      gut sichtbar macht die Veränderungen ein MRT. Ein Röntgenbild zeigt meist dann erst etwas wenn größere Schäden vorhanden sind. Fehlende Rheuma- und Entzündungswerte im Blut beweisen nicht, dass kein Rheuma vorliegen kann. Ebenso bedeutet ein positiver HLAB-27 nicht unbedingt Bechterew. Die Diagnose von rheumatischen Erkrankungen ist nicht immer einfach. Gerade weil sich diese Erkrankung gut verstecken kann. Viele Patienten laufen von Arzt zu Arzt und niemand findet etwas. Wichtig ist, dass man sich hier nicht abwimmeln lässt und am Ball bleibt. Und wie gesagt, besteh auf eine MRT-Aufnahme!
      MB Verläufe kenne ich nicht so viele, jedoch den meiner Nachbarin. Die hatte 29 Jahre Schmerzen und Entzündungen in den Händen. Immer wieder wurde dies mit Arthrose abgetan. Im 30igstem Jahr wurde urplötzlich ein Rheuma diagnostiziert, da man positive Blutwerte gefunden hat. Daraufhin wurde sie eindringlich belehrt warum sie nicht eher gekommen ist. Wie du siehst ist Rheuma wie geschrieben eine listige Krankheit wie Diabetes.

      LG
      LaSa

      Kommentar

      Lädt...
      X