#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kollagenose und wie weiter???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kollagenose und wie weiter???

    Hallo Ihr Lieben,

    bei mir wurde vergangene Woche die Diagnose "Kollagenose" gefällt, die Differenzierung steht noch aus. In der Zwischenzeit wurde ich auf Prednisolon gesetzt (4 x 5 mg). Nur leider bemerke ich, außer ein paar Nebenwirkungen (Schwindel, Herzrasen, leichte Erkältung, Kopfschmerz), nicht, dass sich da irgendetwas tut in meinem Körper. Nicht mal der Kratzer, den mir meine Katze vor 2 Wochen verpaßt hat, heilt, der ist und bleibt entzündet und meine Gelenke tun weiterhin weh. Kann es sein, dass ich doch mehr Geduld haben muss, dass ich etwas bemerke?
    Mir geht's irgendwie nur dreckig und ich könnte nur schlafen (wobei ich letzteres schon seit Monaten nur noch tun könnte).
    Und als ob das nicht alles wäre, sah mein Stuhl heute morgen auch noch aus, als ob er einen Schreck bekommen hätte ... hellgrau würde ich es beschreiben. Kann mir jemand sagen, ob das nun nur am Medikament liegt oder ich mich nun doch besser vor dem 13. Oktober wieder in Behandlung begeben sollte???

    Man versucht sich ja irgendwie mit dem "Neugewonnenen" auseinander zu setzen. Was allerdings nicht so einfach ist. Da stellen sich mir noch folgende Fragen: Was bedeutet es für mich und meine Zukunft? Gibt es Regeln, an die mich nun halten muss? Wie schaut es mit der Ernährung aus?
    Das alles fiel mir aber nicht ein, als ich noch beim Arzt saß. Da war der Schock darüber wohl noch zu groß.

    Ich denke, das soll als erstes einmal gewesen sein und ich hoffe auf baldige Antworten von Leuten, die sich schon ein wenig damit auskennen oder aber auch von Herrn Doktor Ulrich

    Liebe Grüße aus dem schönen Sachsen.
    Anglo


  • Re: Kollagenose und wie weiter???


    Zunächst sollte abgewartet werden, um welche Form der Kollagenose es sich handelt. Eine immunsuppressive Therapie (wie mit Prednisolon ja bereits begonnen) wird sicherlich zum Einsatz kommen.

    Die anderen beschriebenen Symptome haben wohl nur mittelbar etwas mit der Grunderkrankung zu tun.

    Bezüglich der Ernährung muss nichts Besonderes beachtet werden außer den allgemeinen Empfehlungen für eine gesunde Ernährung.

    MfG,

    Ulrichs

    Kommentar

    Lädt...
    X