#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Rheuma ( SLE ?)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rheuma ( SLE ?)

    Hallo !

    Hoffe, hier eine Antwort zu bekommen , da ein Termin (Überweisung zum Rheumatologen) mit sehr langer Wartezeit verbunden ist...
    Bei mir wurde ein Test auf Rheuma gemacht, wg.geschwollenem Kniegelenk, wandernde Schmerzen im ganzen Körper, vergrößerte Leber und Gallenblasenentzündung, schmerzende und reissende Stiche überall, auch Muskeln, Rücken usw, halt richtig heftig ,begonnen hatte es aber mit Fieber + Darmentzündung , danach großer Abszeß und Entzündungswerte waren auch erhöht CRP 1,5, Ödem auch am Rücken, Verhärtung rechter Oberbauch unter der Brust, mit nur dann spürbaren "Knötchen" auch im Bauchbereich..
    . In der Familie ist bei uns Rheuma, Polyarthritis und Osteoporose (Eltern,Oma ) bereits bekannt. Hier die Frage zu meinem Laborwert , habe mich schon ein wenig im Internet umgesehen, u.a. auf einer Laboratoriums-Seite. Habe den Verdacht, das die Werte für einen SLE ( Marker ds-DNS-AK ?) sprechen... Was meint Ihr dazu ? Mit welcher Wahrscheinlichkeit, liege ich mit dieser (betone) Vermutung, richtig ...?
    Hier mal die wichtigsten Details: Antinukleärer Faktor IgG (IFT) : 1: 640 () Referenzwert normal 1: 80 .
    Fluoreszensmuster: homogen , mögliche Zielantigene :ds-DNS, ssDNS, Histone. (:8) ds-DNS IgG-AK (ELIA): Wert 1.4 IU/ml.
    CCP-AK unter 7, Rheumafaktor unter 14. Hoffe, das Ihr mir helfen könnt, um was es sich ansonsten handeln könnte ? Denn die Darmentzündung fängt langsam wieder an mit erhöhter Temperatur ...( Organbeteiligung, wenn es denn SLE sein sollte ?)
    Bedanke mich im Voraus schon mal....P.S.: Kann man von einer Autoimmunerkrankung denn ausgehen ? Liebe Grüße , Tatjana !


  • Nachtrag Rheuma ( SLE ?)


    Hatte vergessen zu erwähnen, das ich was die Blutwerte betrifft (?) , 2 Wochen lang ein Antibiotikum einnehmen musste, wegen einem Abszeß. Habe keine Ahnung, ob das evtl. das Ergebnis verfälscht ??

    Lieben Gruß , Tatjana.

    Kommentar


    • Re: Rheuma ( SLE ?)


      Ob die Vermutung richtig ist, kann nur der behandelnde Rheumatologe entscheiden, und das erst nach Vorliegen aller Befunden, auch der körperlichen Untersuchung.

      Ein einzeln erhöhter Wert wie der der dsDNA kann nicht für eine Diagnose (in diesem Fall SLE) herangezogen werden. Er bekommt erst eine Bedeutung, wenn weitere Kriterien für das Vorliegen eines SLE erfüllt sind.

      Trotzdem sind die geschilderten Beschwerden, insbesondere die Darmentzündung ausreichend genug, hier gründlich rheumatologisch zu untersuchen.

      Also muss zunächst leider der nächste Besuch beim Rheumatologen abgewartet werden.

      MfG,

      Ulrichs

      Kommentar


      • Re: Nachtrag Rheuma ( SLE ?)


        Natürlich können die Blutwerte durch Antibiotika beeinflußt werden. Viel wichtiger ist aber noch der Einfluss der Infektion selber auf die Entzündungsparameter im Blut (CrP, BSG).

        Die Werte der Autoantikörper (z.B. dsDNA) sollten hingegen davon nicht beeinflußt werden.

        MfG,

        Ulrichs

        Kommentar



        • Re: Rheuma ( SLE ?)


          Lieber Herr Dr. Ulrichs ,

          ich möchte Ihnen für Ihre Rückantwort sehr danken ! Wenigstens weiß ich jetzt, auf jeden Fall schon mal etwas mehr als vorher (auch das mit dem Antibiotikum und den Werten) Es ist so, das ich nicht unbedingt ungeduldig bin, aber wie schon erwähnt, dauert es u.U. Monate, bis ein Termin frei wird... Und natürlich aufgrund der "ganzen Symptome" , die ich bis dato, in dieser Stärke und Form so nicht hatte und nicht kannte, macht man sich dann halt so seine Gedanken, was es denn wohl sein könnte....war bisher, bis auf ein paar " Zipperlein" mal abgesehen, eigentlich immer ganz fit und nie großartig in ärztliche Behandlung... Hinzu kam, das meine vorherige Hausärztin, mir weder helfen konnte noch irgendetwas zu diesem Labortest gesagt hatte. Habe wohl ein Antibiotikum gegen den Abszeß bekommen, aber keinerlei Erklärung für die Schmerzen. Halt´ nur die Überweisung zum Rheumatologen bekommen. Bin danach dann, zu einem Internisten gegangen, der dann so mehr oder weniger "entsetzt" auf das Laborergebnis geschaut hat, und ich den Eindruck hatte, das mir niemand sagen wollte, was es denn sein könne, aber der Arzt selber, eine Vermutung gehabt hat...??? Deswegen habe ich mich dann "selber schlau gemacht". Habe von dem Internisten jetzt auch eine Überweisung zur Gastroenterologie wg. dem Darm, wofür ich auch dankbar bin. Denke, das ist schon mal ein guter Anfang !

          Liebe Grüße und vielen Dank , Tatjana !

          Kommentar


          • Re: Rheuma ( SLE ?)


            Dann sind ja offensichtlich die richtigen Wege bereits eingeschlagen, um zu einer Diagnose zu kommen.

            Der Rheumatologe sollte dann mit allen Befunden versorgt werden und wird sicherlich eine Diagnose stellen können.

            MfG,

            Ulrichs

            Kommentar

            Lädt...
            X