• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Rheuma ?

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rheuma ?

    Guten Morgen !

    Ich möchte auch mal gern wissen , ob es Rheuma sein könnte . Bei mir wurde vor ca. 1 1/2 Jahren durch eine Hämatologin mitgeteilt bekommen , das sie eine weitere Autoimmunerkarankung festgestellt hat . Der ANA - Wert war wohl nicht i.O. Sie wollte mir aber nicht sagen was . Seit ca. 1 Jahr hab ich in unregelmäßigen Abständen starke Schmerzen in den Fingern . Sind aber nicht überwärmt oder weisen Rötung auf . Morgens kann ich sie manchmal nicht bewegen . Seit einiger Zeit , treten die Schmerzen vermehrt auf & Fieber . Bei einer Rheumatologin war alles i.O. & in 3 Monaten erst hab ich ein Termin beim Orthopäden von dem ich mal meine Finger röntgen lassen möchte . Denn sie weisen schon Verkrümmungen auf .
    Wär schön wenn mir jemand Rat geben könnte . Vielen Dank im voraus .


  • Re: Rheuma ?


    Ein veränderter ANA-Wert allein reicht leider nicht für eine Diagnose. Allerdings sind die Beschwerden typisch für eine rheumatische Erkrankung, bei der die Fingergelenke betroffen sind.
    Typisch sind Beschwerden in den Fingergrundgelenken. Sind Fingermittel- und -endgelenke betroffen, ist eine orthopädische Ursache wahrscheinlicher. Trotzdem sollten aus rheumatologischer Sicht alle Untersuchungen durchgeführt werden, um eine rheumatische Erkrankung sicher auszuschließen. Dazu gehört auch die Beurteilung der Röntgenbilder der betroffenen Gelenke.

    MfG,

    Ulrichs

    Kommentar


    • Re: Rheuma ?


      Vielen Dank für die AW . Dann war der Orthopädentermin nich so falsch . Is nur doof , das man so lange warten muss bis man dran kommt .

      MfG !

      Kommentar