#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sjoegren-Syndrom?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sjoegren-Syndrom?

    Hallo,

    seit Jahren: bestehender trockener Hals, trockener Mund, trockene Lippen, trockene Haut, Schleimhäute gerötet (Scheide, Intimbereich), Gelenkbeschwerden, Osteopenie mit Mitte 30 diagnostiziert,Ekzem am After, Reizdarm,Wasser in Brust dauerhaft da,...

    Kann dies auf ein Sjoegren Syndrom hinweisen?

    Ist Ihnen bekannt,ob ein bestimmter Wirkstoff oder Inhaltsstoff von Antibiotika diese Symptome hervorrufen kann und sich dann über Jahre hält?

    Vielen Dank vorab für Ihre Antwort.

    Gruß
    Andrea


  • Re: Sjoegren-Syndrom?


    Dass Antibiotika diese Symptome auslösen und dauerhaft verursachen können, ist mir nicht bekannt.

    Ein Sjögren-Syndrom betrifft v.a. Augen und Mund (nicht den Rachen und Hals). Tränen- und Speicheldrüsen produzieren nicht mehr ausreichend Sekret, und es kommtt zu Reizungen der Augen und einem trockenen Mund.

    Ein Rheumatologe kann die geschilderten Beschwerden auf mögliche Hinweise auf ein Sjögren-Syndrom untersuchen.

    MfG,

    Ulrichs

    Kommentar


    • Re: Sjoegren-Syndrom?


      Lieber Dr. Ullrichs,
      hier möchte ich Ihnen widersprechen. Ich bin selbst Sjögren Betroffene. Noch bevor ich vor 4 Jahren die Diagnose erhielt ( es hat alles in allem ca. 5 Jahre gedauert) litt ich mehrmals im Jahr an Heiserkeit und Halsschmerzen etc. Mit Beginn einer Basismedkation ( Quensyl) sind diese Beschwerden weitgehendst vorbei. Wenn es ein grippaler Infekt allerdings geschafft hat, sich wieder mal einzuschleichen sind die Symptome vielfach verstärkt wieder da.
      Was bei Sjögren S auch nicht verschwiegen werden darf ist, dass es durchaus auch auf die Organe Auswirkungen haben kann, ganz zu schweigen von den Zähnen.
      LG
      Irmhel

      Kommentar


      • Re: Sjoegren-Syndrom?


        Da kann ich nur zustimmen.
        Und ich muss mich genauer ausdrücken: Die Ursache für den trockenen Mund sind die entzündeten Speicheldrüsen. Die geringe Speichelproduktion kann dann sehr wohl auch zu einem trockenen Rachen mit Reizhusten führen.

        Die Möglichkeit, dass innere Organe betroffen sein können, hängt wesentlich von der Verbindung des Sjögren-Syndroms mit anderen Autoimmunerkrankungen zusammen. Deshalb sollte die Diagnose Sjögren immer dazu führen, die Untersuchungen auszudehnen, auf mögliche weitere rheumatische Erkrankungen hin zu untersuchen und selbstverständlich die Funktion der inneren Organe überprüfen.

        MfG,

        Ulrichs

        Kommentar


        Lädt...
        X