#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zunehmen trotz Dauerdurchfall

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zunehmen trotz Dauerdurchfall

    Hallo,
    kurz zu mir, ich habe seit nun knapp 15 Jahren einen Reizdarm. Dadurch leide ich jeden Tag an Durchfällen, mal mehr, mal weniger. Ich habe mir deswegen das Frühstücken abgewöhnt (da ich sobald ich etwas esse Durchfall bekomme) und esse meistens erst gegen 16/17 Uhr etwas, was dann auch meistens das einzige ist, was ich zu mir nehme. Ich habe alle 3 Jahre eine Darm und Margenspiegelung, weil meine Entzündungswerte oft sehr hoch sind und meine Hausärztin Morbus crohn ausschließen will. Wird es auch jedes mal. Lebensmittel Unverträglichkeiten sind auch alle ausgeschlossen. Und auch ansonsten sind alle Blutwerte in Ordnung. Dennoch habe ich immer wieder starkes Sodbrennen, leide unter nachtschwitzen und habe auch so oft das Gefühl als würde mein Körper glühen. Meistens gegen Abend juckt meine ganze Haut und ich habe Probleme mit dem Einschlafen.
    Jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Mir ist aufgefallen, dass wenn ich ein Tag habe an dem ich viele Durchfälle habe (So 5-10x pro Tag) ich zunehme. Ich habe in den letzten 10 Monaten so knapp 15 kg zugenommen. Wobei man doch eigentlich meinen sollte das man bei so viel Durchfall abnehmen müsste.
    Kann das alles zusammen hängen? Sollte ich vielleicht noch etwas anderes testen oder ausschließen lassen?

    Liebe Grüße und vielen Dank


  • Re: Zunehmen trotz Dauerdurchfall

    Die Gewichtszunahme hat meist ausschließlich mit der Kalorienbilanz zu tun, mehr Kalorien als verbraucht bedeutet Gewichtszunahme.
    In seltnen Fällen liegt eine Wassereinlagerung vor (z.B. bei Herz- oder Nierenkrankheiten), dies ist aber auch äüßerlich sichtbar.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Zunehmen trotz Dauerdurchfall

      Guten Tag Frau Dr. Schöneberg, vielen Dank für ihre Antwort. Und das ist ja eigentlich das, was mich wundert. Ich bin jetzt kein extrem Sportler aber ich mache alle 2 Tage Sport (Kraft und Ausdauer) gehe jeden Tag mit Kind und Hund mindestens 2 Stunden spazieren und am Wochenende sind wir fast ausschließlich mit den Fahrrädern unterwegs. Und ich trainiere auch viel von den zugenommenden wieder ab. Ich denke wenn ich den Sport nicht mache, wäre es bei weitem mehr was auf die Waage geht.

      Kommentar

      Lädt...
      X