#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Reizdarm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Reizdarm

    Hallo Frau Dr. Schönenberg,

    ich bin männlich 50 Jahre, 72 kg, 188cm.
    Ich bin Nichtraucher, trinke keinen Alkohol, versuche mich immer gesund zu ernähren, was aber beruflich bedingt sehr schwer ist. Ich habe seid der Kindheit eine Verdauungschwäche, Verstopfung, starke Blähungen.
    Ich hatte 2018 eine Darmspiegelung ohne Befund, 2019 eine Magenspiegelung Befund Refluxösophagitis Grad 1, ich nehme bei Bedarf Pantoprazol.
    Ultraschall vom Bauchraum hatte ich auch ,alles okay, nur viel Luftansammlung.
    Ich habe seid 4 Monaten wieder vermährt starke Blähungen, meist nach dem Mittagessen, Abendessen. Meide grundsätzlich blähende Nahrungsmittel, habe eine Laktoseintoleranz.
    Blähungen treten vermehrt auch nach Verzehr von Schweine, Puten, Hähnchenfleisch auf. Ich nehme täglich Flöhsamenschalen ein, nach dem morgendlichen Stuhlgang tritt eine Besserung ein.

    Haben Sie noch einen Ratschlag für mich ??

    MfG R. Ide


  • Re: Reizdarm

    Die unauffällige Darmspiegelung (und Magenspeigelung) ist beruhigend ! Bei Ihnen scheint das Problem ja stark Nahrungsmittel - getriggert zu sein. Informieren Sie sich einmal über FODMAP arme Kost und reduzieren Sie Zucker, so weit als möglich und geniessbar. Auch Fertigprodukte mit Ihren vielerlei Zusatzstoffen können oft problematisch sein. Unterstützend kann ich Carminativa empfehlen, z.B. Carminativum Tropfen, Carmenthin etc.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Reizdarm

      Hallo Frau Dr. Schönenberg,

      ich halte mich schon streng an eine Ernährung ohne Fertigprodukte und wenig Zucker.
      In den letzten Wochen habe ich eigentlich ständige Blähungen auch bei Schonkost.
      Die Blähungen wechseln zwischen Rücken und Bauch. Ich weiß nicht mehr welches Lebensmittel ich weglassen soll, um eine Besserung zu erreichen.
      Können diese Beschwerden einem Reizdarm zugeordnet werden?
      Werde demnächst beim Gastroenterologen einen Unverträglichkeitstest durchführen lassen.
      Laktoseintoleranz habe ich bereits.

      MfG frohe Pfingsten

      Kommentar


      • Re: Reizdarm

        Versuchen Sie doch auch einmal , meine Vorschläge umzusetzen. Neue Tests zu unverträglichkeitne sind sicher auch sinnvoll.
        Natürlich können die Beschwerden aber auch in einem Reizdarm aufgehen....
        MfG
        Dr. E. S.

        Kommentar


        Lädt...
        X