#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Mehrfach Stuhlgang am Tag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mehrfach Stuhlgang am Tag

    Guten Morgen liebes Expertenteam, hallo Frau Dr. Schöneberger,

    ich habe ein merkwürdiges Problem. Seit längerer Zeit (etwa 1 Jahr) habe ich (36, 82 kg) damit zu kämpfen, dass ich pro Tag mehrfach Stuhlgang habe. Meistens muss ich morgens direkt nach dem Aufstehen, nach dem Frühstück und dann meistens nochmals auf Toilette. Meistens muss ich dann nochmals nach dem Mittagessen und nach der Kaffeezeit. Somit komme ich oft auf 4-6 Stuhlgänge pro Tag.

    Der Stuhlgang ist zu 90% von normaler Konsistenz, manchmal etwas schwimmend, aber nie übelriechend, glänzend, matschig, weich oder wässrig. Von der Menge her würde ich es so beschreiben, dass normalerweise 1-2 Stuhlgänge pro Tag reichen würden.

    Zu meiner Ernährung:

    Morgens 1 Scheibe Toast und Kräutertee, im Büro ca. 3 Scheiben Kümmelbrot mit Wurst/Käse und Tomaten. Mittags unterschiedlich Fleisch/Gemüse/Kartoffeln bzw. Nudeln o.Ä., auch mal was schnelles um die Ecke.

    Später ein Stück Kuchen, abends wieder Brot mit Wurst/Käse. Abschließend Tee und etwas zum Knabbern. Zwischendurch ein Apfel/Mandarinen u. Ä. Ich konsumiere keinen Kaffee. Ansonsten Wasser Medium und abends als Genuss ein Glas Cola.

    Weiterhin kämpfe ich ab und an mit Blähungen.

    Ich würde mich über eine Expertenmeinung oder Infos von anderen mit ähnlichen Problem freuen.

    Viele Grüße,

    Marc


  • Re: Mehrfach Stuhlgang am Tag

    Ich sehe in erster Linie einen Einfluß druch die Art der Ernährung !
    Meiden Sie alle Fertigprodukte, auch die versteckten (z.B. Billigbackwaren etc.) und essen Sie nur ganz wenig Zucker. Zur Verfestigung des Stuhls können Sie ein Pektin versuchen oder vorsichtig Flohsamen.
    Warnzeichen wären Blut im Stuhl oder stärkere Bauchschmerzen, die nach dem Toilettengang nicht verschwinden.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Mehrfach Stuhlgang am Tag

      Hallo Frau Schönenberg,

      vielen Dank für Ihre Antwort. Ich hatte mir immer Gedanken in Richtung Bauchspeicheldrüse gemacht, da man öfters darauf stößt, wenn man mehrere Stuhlgänge pro Tag hat. Müsste man sich Gedanken machen oder nur wenn weitere Symptome hinzu kommen?

      Mit der Stuhlkonsistenz habe ich ja an sich keine Probleme, höchstens, dass er ab und an mal schwimmt. Kommt das auch rein von der Ernährung?

      Ich werde mir die Ratschläge zu Herzen nehmen.

      Mfg

      Marc

      Kommentar

      Lädt...
      X