#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ich weiß nicht mehr weiter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ich weiß nicht mehr weiter

    Hallo, Ich bin männlich 24 Jahre alt und habe schon immer Probleme mit meinem Darm und alles was dazu gehört. Die letzten paar Jahre wurde es aber immer schlimmer.

    Meine Probleme aufgezählt:
    Ich fühle oft keinen Stuhldrang nach dem Aufstehen und wenn ich einen fühle dann muss ich immer nachhelfen damit ich aufs Klo kann. Ich trinke jedes mal 500ml warmes Wasser mit einer halben Zitrone und wenn es danach immer noch nichts wird trinke ich noch 1-2 Gläser warmes Wasser nach. Das kann doch nicht normal sein nur so aufs Klo gehen zu können! Ich verbringe bis zu einer Stunde in der Küche bis ich das Gefühl bekomme jetzt musst du. Von alleine ist der Drang da aber viel zu gering um sich zu entleeren. Ist mein Darm einfach viel zu träge, leide ich an chronischer Obstipation?

    -Nach dem Stuhlgang fühle ich mich so gut wie nie richtig entleert und muss so schlimm es klingt mit dem Finger den Rest rausholen sonst fühle ich mich total schlecht und kann den Tag nicht beginnen. Es kommt nie alles raus aufeinmal und mein Stuhl ist in den seltensten Fällen wie eine gesunde mittelbraune Wurst geformt, sondern sehr weich wie Kente mit einer hellbraunen Farbe. Ich fühle mich nach dem Stuhlgang oft immer noch verstopft und nehme dann Rizinusölkapseln, die aber auch nicht mehr wirken wie zu Beginn. Ich habe noch einiges im Enddarm und unverdaute Nahrungsreste. Ich esse sehr langsam und kaue sehr lange. Ich trinke 3 Liter natürliches Mineralwasser ohne Kohlensäure über den Tag verteilt.

    -Wenn ich also schlechten Stuhlgang hatte fühle ich mich den ganzen Tag nicht wohl und bin traurig, habe kein leichtes Bauchgefühl, außerdem habe ich dann sehr wenig Appetit und wenn ich etwas esse fühlt es sich so an als würde die Nahrung nicht richtig ankommen im Magen es ist schwer zu erklären. Ich verspüre auch kein richtiges Sättigungsgefühl.

    -Weitere Symptome die ich gemerkt habe sind zu einem Antriebslosigkeit, meine Augen sind trüb es fehlt der Glanz, Unwohlsein, innere Unruhe, ich werde schwieriger müde was zu Einschlafproblemen führt, es fällt mir schwer morgens leicht aufzustehen, leicht schlechtes Gefühl im Mund. Ich sehe ungesünder aus als sonst meine Haut sieht schlechter aus. Ich empfinde einen Druck und eine Schwere im gesammten Magen-Darm Bereich, mein Bauch ist etwas größer und leicht aufgebläht.

    Ich habe mich auf Unverträglichkeiten testen lassen (Fruktose, Laktose)
    Es wurde eine leichte Laktoseintoleranz festgestellt. Im April diesen Jahres hatte ich eine Magen-Darmspiegelung. Es gab einen Verdacht auf Helicobacter, war aber doch nichts wurde mir gesagt. Außerdem geringe Pseudomelanosis coli. Alles in Allem eine unauffällige Untersuchung.

    Was ich versucht habe um mein Problem zu lösen beziehungsweise zu helfen:

    -Ich nehme täglich 2 Teelöffel Flohsamenschalen
    -Ich nehme ein Probiotikum 3 Kapseln täglich vor dem Essen. (Enzymedica Digest Gold +Probiotics)
    -Früher habe ich Oxy Powder genommen ein Sauerstoffbasierter Darmreiniger mit Magnesium, welches mir sehr geholfen hat.
    -Ιch verwende wenn gar nichts mehr geht auch Bittersalz wobei ich gerne wissen würde wie oft man das verwenden darf/sollte?

    Es ist wirklich furchtbar, dass ich dieses Problem so gut wie jeden Tag habe und mir den Alltag unfassbar schwierig macht. Ich würde mich freuen wenn meine Fragen beantwortet werden können und mir ein paar Tipps gegeben werden würden. Auf was soll ich mich noch testen lassen? Ich habe auch schon überlegt zu einem/er Heilpraktiker/in zu gehen.


  • Re: Ich weiß nicht mehr weiter

    Hallo Chris,

    ich würde mal versuchen, was passiert wenn du nicht mit allen Mitteln versucht, Stuhlgang zu haben. Sondern einfach mal abwarten.
    Man muss nicht jeden Tag Stuhlgang haben. Normal ist 3x täglich bis alle drei Tage.

    Am Anfang kann es sicher ungewöhnlich sein, aber ich würde es wirklich mal eine Woche oder so versuchen, wann du spontan Stuhlgang hast und ob es dir damit besser geht.

    LG July

    Kommentar


    • Re: Ich weiß nicht mehr weiter

      Die unauffällige Magendarmspiegelung sollte sehr beruhigend sein. Natürlich ist das Problem der Entleerung unangenehm, aber Sie sollten Ihre Ernährung genau betrachten: wichtig ist eine frische gesunde Mischkost, wenig Zucker, keinerlei Fertigprodukte, z.B. keine Süssgetränke.
      Die Stuhlkonsistenz wird am besten mit Quellmitteln beeinflusst, z.B. Macrogol, als natürliches Probiotikum eignet sich Molke.
      Darüber hinaus sind die Vorschläge von July auch wirklich sinnvoll.
      MfG
      Dr. E. S.

      Kommentar


      • Re: Ich weiß nicht mehr weiter

        Wie werde ich das Gefühl der inkompletten Entleerung los?
        Und wie oft darf man Bittersalz nehmen?

        Kommentar



        • Re: Ich weiß nicht mehr weiter

          Versuchen Sie Quellstoffe, um die Stuhlkonsistenz zu verbessern, z.B. Macrogol oder Flohsamen, s.o. !!! Bittersalz ist zur Dauertherapie nicht sinnvoll.
          Mfg
          Dr. E. S.

          Kommentar


          • Re: Ich weiß nicht mehr weiter

            Ich nehme bereits seit längerer Zeit Flohsamen. Macrogol hat bei mir keine Wirkung gezeigt. Mein Stuhlgang ist immer sehr weich und ist fast nie wie eine "Wurst" geformt. Das Gefühl der inkompletten Entleerung ist furchtbar es fühlt sich an als da noch was raus will, aber wenn ich dann mit dem Finger reingehe ist alles sauber. Ist der Rest tiefer im Enddarm (Mastdarm)? Es fühlt sich an wie eine Blockade. Ich weiß bereits wenn der Stuhldrang eintritt, ob alles rauskommen wird oder nicht. Man spürt es einfach. Gibt es ein Mittel das ich nehmen kann, das mich garantiert nochmal zum Stuhlgang bringt? Danke.

            Kommentar


            • Re: Ich weiß nicht mehr weiter

              Von einer Selbstumtersuchung mit dem Finger rate ich ganz dringend ab, Sie schaffen sich nur neue Probleme...
              Denken Sie nicht zuviel nach über Empfindungen nach dem Toilettengang, offensichtlich haben Sie doch eine regelmäßige Entleerung.
              MfG
              Dr. E. S.

              Kommentar



              • Re: Ich weiß nicht mehr weiter

                Meine Frage ist immernoch warum ich das Gefühl der inkompletten Entleerung habe mit einem schlechten Bauchgefühl. Das heißt doch wenn man logisch denkt, dass nicht alles rausgekommen ist, was rauskommen sollte.

                Kommentar

                Lädt...
                X