#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wieder Beschwerden mit Morbus Crohn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wieder Beschwerden mit Morbus Crohn

    Sehr geehrte Frau Dr. Schönenberg,

    mir ist es schon unangenehm Sie schon wieder anzuschreiben. Aber bei mir kommt momentan eine Hiobsbotschaft nach der anderen. Und ich weiß mir langsam nicht mehr zu helfen und Sie haben mir bisher immer recht gute Ratschläge geben können.

    Ich habe Morbus Crohn, diagnostiziert Juni 2016, insb. Crohn-Colitis und Dünndarmbefall, sowie Terminales Ileum. Engstelle im Bereich Coecum bis Colon Transversum.

    Nach kürzeren gescheiteren Behandlungsversuchen wurde ich im Oktober 2016 erfolgreich mit 300 mg Inflectra alle 7 Wochen behandelt.
    Koloskopie zeigte eine komplett abgeheilte Schleimhaut. CRP bei 0,15, Calprotectin 76 (alles 2017)

    Alles lief gut, bis im April 2018 zunehmend Gelenkschmerzen und ab ca September Bauchschmerzen, Verstopfung und sehr weicher Stuhl, z. T. auch flüssiger "Durchfall" bekam. Es wurde dann im Dezember als klar war, dass die Gelenkschmerzen eine Arthritis beim Crohn sind, die Inflectra Dosis auf 400 mg alle 7 Wochen erhöht. Zusätzlich wie auch Ihr Tipp war, Sulfasalazin, was ich jedoch dann nicht brauchte. Seit dieser Infusion seit Monaten das erste Mal wieder komplett schmerzfrei, auch die Bauchschmerzen waren weg. Kamen anscheinend auch vom Crohn.

    Einen Tag vor der nächsten Infusion im Februar setzten schlagartig heftige Bauchschmerzen, Rückenschmerzen (Verdacht auf Morbus Bechterew besteht auch) und Gelenkschmerzen (mit Schwellung, Überwärmung, Bewegungseinschränkung) ein. Drei Tage nach der Infusion war alles wieder in Ordnung.
    In dieser Zeit wurde ein Calprotectin Test durchgeführt (2 Tage nach der Infusion, noch mit Beschwerden) Das Ergebnis habe ich heute bekommen 359! Arztpraxis will sofort auf Entyvio umstellen.

    Jetzt ist meine Frage, ich habe keine Beschwerden momentan. Kann dieser erhöhte Wert nicht einfach darauf zurückzuführen sein, dass die Entzündung vor der Infusion so stark war und noch nicht zum Testzeitpunkt wieder abgeklungen war? Arztpraxis sagt nein. Aber keine Beschwerden mehr, massive Entzündung laut Test?? Da passt irgendwas nicht zusammen.

    Und noch eine Frage, wenn jetzt das Inflectra in der höheren Dosis bei den Gelenken wirkt, warum angeblich nicht mehr im Darm? Kann das überhaupt sein, dass es nicht an beiden "Baustellen" wirkt?

    Zu mir, 23 Jahre alt, weiblich, normalgewichtig, Diagnosen: Morbus Crohn, Reizdarm, pankreopriver Diabetes, Arthritis vom Crohn, sowie Verdacht auf Schilddrüsenunterfunktion und Verdacht auf Morbus Bechterew. Psychisch momentan auch angeschlagen, weil immer mehr dazu kommt.
    Ich nehme als Medikamente momentan nur Inflectra 400 mg alle 7 Wochen.

    Sie würden mir mit Ihrer Antwort sehr helfen.

    Mit freundlichen Grüßen
    July


  • Re: Wieder Beschwerden mit Morbus Crohn

    Da Sie im Moment ja subjektiv beschwerdefrei sind, kann man den den Calprotectinwert im Verlauf auch erst einmal beobachten, bevor man ein gutes Behandlungsregime wieder umstellt.
    Warum die Medikamente hier gut und dort weniger gut wirken, kann ich auch nicht so einfach beantworten, wäre schön, wenn es immer so einfach wäre.....
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Wieder Beschwerden mit Morbus Crohn

      Herzlichen Dank für Ihre Antwort.
      Ja, ich habe so kaum Beschwerden. Mal weichen Stuhl, selten mal Durchfall. Aber das kann auch vom Reizdarm kommen. Keine Schmerzen.

      Ich habe mir jetzt auch überlegt, dass ich mal zum Hausarzt zur Blutabnahme gehe. Weil die Blutwerte beim Gastroenterologen werden immer abgenommen am Tag der Infusion, wo es mir ja dann auch am schlechtesten geht. Der Calprotectin-Wert wurde ja jetzt auch in dem Zeitraum überprüft. Und wenn es mir schlecht geht, weil die Infusionswirkung nachgelassen hat, wundert es mich auch nicht, wenn zu dieser Zeit auch die Entzündungswerte wieder hoch sind.

      Kommentar


      • Re: Wieder Beschwerden mit Morbus Crohn

        Sehr geehrte Frau Dr. Schönenberg,

        ich war jetzt nochmal beim Gastroenterologen, während die Infusion noch wirkt, komplett beschwerdefrei, und jetzt wurde nochmal komplett Blut abgenommen und der Calprotectin-Wert soll auch nochmal bestimmt werden. Bis ich die Ergebnisse bekomme, dauert es leider mindestens noch eine Woche.

        Jetzt habe ich gestern den Stuhltest gemacht. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich zum zweiten Mal Schleimtropfen auf den Stuhl aufgelagert habe. Zudem habe ich ein leichtes Brennen im Darm beim Stuhlgang. Deshalb vermute ich, dass ich mir vielleicht durchs Drücken eine kleine Verletzung, Riss oder ähnliches zugezogen habe.
        Kann ich das jetzt erstmal einfach weiterbeobachten? Also heilt sowas auch mal ohne Behandlung aus? Ich möchte nicht sofort wieder zum Arzt deswegen rennen und würde nur beobachten, ein Kratzer am Arm bspw verheilt ja auch von selbst

        Und eine ganz wichtige Frage, wären für diese Symptome ein Riss oder Hämmorhiden etc. verantwortlich, würde dadurch der Calprotectin Wert steigen? Das ist meine größte Sorge momentan.

        Vielen Dank schonmal

        Kommentar



        • Re: Wieder Beschwerden mit Morbus Crohn

          Ich muss dazu sagen, dass ich die letzte Zeit etwas unter Verstopfung gelitten habe. 2-3x Stuhlgang die Woche, dafür dann "großer Klumpen" und nur unter Drücken/Pressen überhaupt möglich den Darm zu entleeren.

          Das hat sich jetzt wieder gelegt, seit ich wieder mehr Bewegung habe. Trotzdem vermute ich weiter das dadurch halt die Verletzung aufgetreten sein könnte.

          Und ich mache mir große Gedanken, ob das jetzt den Calprotectin Wert verfälschen könnte. Ergebnis bekomme ich frühstens Montag..

          Kommentar


          • Re: Wieder Beschwerden mit Morbus Crohn

            Warten Sie jetzt erst einmal ab !
            Der Calprotectinwert würde auch durch eine umschriebenes anales Problem NICHT beeinflusst.
            MfG
            Dr. E. S.

            Kommentar


            • Re: Wieder Beschwerden mit Morbus Crohn

              Großen Dank für Ihre Antwort.

              Ich habe jetzt auch endlich die Ergebnisse erfahren. Für mich hing ja doch viel davon ab. Weil ich weder Humira noch Stelara möchte. Und Entyvio ja leider nicht gegen die Gelenkbeschwerden wirkt. Und dann wird es kompliziert. Deshalb habe ich auch so Angst vor dem Ergebnis gehabt.

              Blutwerte sehen super aus. Calprotectin liegt auch bei 55.
              Jetzt steht zur Frage ob man die Abstände der Infusion von 7 auf 6 Wochen verkürzt.

              Kommentar


              Lädt...
              X