#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Angst vor Darmkrebst :(

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Angst vor Darmkrebst :(

    Guten Tag,

    ich habe folgendes Problem: Vor 1 1/2 Wochen habe ich im Urlaub eines morgens nur Schleim gehabt, sonst nichts.
    Ich habe mir noch nichts dabei gedacht und hoffte, es sei einmalig. Leider ist das nicht der Fall. Seit dem ist immer Schleim im Stuhl dabei. Heute morgen war auch ein klein wenig Blut mit dabei - heute am Spätnachmittag allerdings nicht mehr.
    Meine Oma ist im hohen Alter an Darmkrebs gestorben, ich bin 40 Jahre alt. Ich habe auch öfters Blähungen, aber das war bisher nicht so schlimm.
    Am Freitag habe ich einen Termin beim Hausarzt, allerdings habe ich schlaflose Nächte vor Sorge (ich habe kleine Kinder...).
    Herzlichen Dank!
    Angela.


  • Re: Angst vor Darmkrebst :(

    Hallo Angela,

    sehr oft steckt hinter solchen Problemen einfach nur irgendwelche Ernährungsfehler, Unverträglichkeiten, etc. Also relativ harmlose Dinge. Trotzdem sollte man es bei der familiären Vorbelastung zur Sicherheit abklären lassen. Der Hausarzt kann da bestimmt erstmal weiterhelfen und irgendwelche Tests, wenn nötig, durchführen.
    Aber wie gesagt, nur zur Sicherheit. Es war ja in deinem Fall auch die Oma, deshalb liegt ja nochmal eine Generation dazwischen.

    Also versuche dir keine Sorgen zu machen. Rede morgen in Ruhe mit deinem Hausarzt

    LG July

    Kommentar


    • Re: Angst vor Darmkrebst :(

      Liebe July,

      ich danke Dir für Deine liebe Antwort! Heute habe ich den Termin bei meiner Hausärztin und nach diese Woche mit wenig Schlaf bin ich erleichter, dass es einfach losgeht.
      Möge es so sein wie Du schreibst...
      DANKE,
      Anegela.

      Kommentar


      • Re: Angst vor Darmkrebst :(

        Bei Nachweis von Schleim und Blut wird man Ihnen eine Darmspiegelung empfehlen, troztdem zur Beruhigung: Darmkrebs bei jungen Menschen ist zum Glück extrem selten.
        MfG
        Dr. E. S.

        Kommentar



        • Re: Angst vor Darmkrebst :(

          Liebe Frau Dr. Schönenberg,

          der Stand ist momentan: Das Blutbild war unauffällig. Die Stuhlprobe allerdings nicht. Diese ist positiv ausgefallen. Heute war ich beim Ultraschall. Im Bauchraum sah alles gut aus. Im Darm war viel Luft und die Wand des Dickdarms wohl etwas verdickt. Nun werde ich einen Termin für eine Darmspiegelung bekommen. Ruhiger bin ich leider nicht wirklich geworden
          Ganz herzliche Grüße!

          Kommentar


          • Re: Angst vor Darmkrebst :(

            Bleiben Sie doch erst mal ganz ruhig und entspannt, die Untersuchungen sind vorbereitet, eine ernste Diagnose in Ihrem Alter wäre EXTREM ungewöhnlich.
            MfG
            Dr. E. S.

            Kommentar


            • Re: Angst vor Darmkrebst :(

              Hallo Angela,

              was wurde den genau bei der Stuhlprobe untersucht? Nur Blut im Stuhl oder auch Calprotectin-Wert?

              Da bereits einmal sichtbar Blut im Stuhl vorhanden war, ist eine positive Stuhlprobe in diesem Fall nicht verwunderlich. Mach dir jetzt bitte nicht so Gedanken.

              Bei der Wandverdickung im Dickdarm kommt mir sofort der Gedanke an eine Entzündung. Ich leide an Morbus Crohn und damals sah man im Ultraschall auch eine Verdickung. Damit will ich dich jetzt nicht beunruhigen, dass du auch Morbus Crohn hast. Sondern es könnte sich um jede Entzündung, ob akut oder chronisch, dieser Stelle handeln. Zu einer Darmentzündung passen auch die Symptome Schleim und Blut. Und dies wäre beispielsweise auch wahrscheinlicher in deinem Alter als Darmkrebs.
              Gewissheit zeigt dann die Darmspieglung.

              Hast du schon einen Termin für die Kolo? Lass diese auf jeden Fall von einem erfahrenen Gastroenterologen durchführen.

              Alles Gute weiterhin
              Lg July



              Kommentar



              • Re: Angst vor Darmkrebst :(

                Hallo zusammen,

                ich möchte ein Update mit Euch teilen.
                Ich war heute bei der Darmspiegelung. Endlich war es so weit, das Warten ist schrecklich.
                Nach der Spiegelung hat der Arzt gesagt, es wäre kein Tumor im Darm.
                Aber leider eine Entzündung. Der Dünndarm war komplett unauffällig, aber das Ende des Dickdarms war leicht verdickt und es waren so weiße Sprenkel auf dem Bild, was wohl auf eine (chronische) Entzündung hindeutet.
                Die Proben werden nun zum Pathologen geschickt und es dauert ein paar Tage... wieder Warten
                Ich habe jetzt trotzdem Angst. Die beiden chronischen Entzündungen die ich finde sind Morbus Crohn und Colitis ulcerosa. Gibt es denn tatsächlich noch andere chronische Entzündungen? Ich habe ansonsten keine Schmerzen, keinen Durchfall, keine Müdigkeit. Das Wort "chronisch" macht mir Angst, denn demnach wäre es unheibar

                Liebe July, wurde bei Dir die Krankheit auch bei der Darmspiegelung festgestellt?

                Viele Grüße,
                Angela.

                Kommentar


                • Re: Angst vor Darmkrebst :(

                  Hallo Angela,

                  ich kenne auch nur die häufigen Vertreter einer CED (chronisch entzündlichen Darmerkrankung) Morbus Crohn und Colitis Ulcerosa. Es gibt bspw auch noch eine kollagene Kolitis, aber da sieht man soweit ich weiß, keine Veränderungen in einer Koloskopie, nur die Histologie zeigt dort eine Veränderung. Mehr kenne ich auch nicht.

                  Laut der Lokalisation der Entzündung wäre Colitis wahrscheinlicher, als Crohn.
                  Warte aber bitte erstmal die Pathologie ab, vielleicht ist es ja doch was anderes.

                  Aber selbst wenn die Histologie ergibt, dass es tatsächlich Colitis sein sollte, damit kann man echt gut leben.
                  Als ich damals vor zwei einhalb Jahren die Diagnose Crohn bekommen habe, hat mich auch das Chronisch fertig gemacht. Deshalb kann ich dich total gut verstehen.
                  Nach kurzer Zeit habe ich aber gemerkt, dass man echt super mit der Krankheit leben kann. Je nachdem wie stark die Aktivität ist, gibt es verschiedene Medikamente. Manche nur im Schub und andere halt bei schwerer Aktivität auch dauerhaft.
                  Aber dadurch habe ich kaum Beschwerden.
                  Manche brauchen auch nur leichte Medikamente während dem Schub. Bei Colitis können es auch oftmals lokal wirkende Einläufe sein.

                  Ich kam damals mit Eisenmangelanämie notfallmäßig ins Krankenhaus. Drei Jahre lang hatte man mir eingeredet, dass meine Bauchschmerzen nur vom Stress kamen. Dort waren dann Entzündungswerte und Sonografie mehr als auffällig. Schon bei der Magenspieglung zeigte sich dann eine Entzündung von Magenschleimhaut und Zwölffingerdarm. Letztendlich wurde ein MRT gemacht, was mehrere Entzündungsherde im Dünndarm zeigte sowie die Entzündung von großen Teilen des Dickdarm. Eine Darmspieglung musste dann abgebrochen werden wegen der starken Entzündung.
                  Also zu deiner Frage, bei mir wurde die Diagnose aufgrund den gesamten Untersuchungsergebnissen festgestellt.

                  Aber wie gesagt ich habe schweren Morbus Crohn mit Entzündungen im fast gesamten Magen-Darm-Trakt. Bei Colitis sieht das ganze anders aus. "Nur" der Dickdarm ist betroffen. Das hat es aber auch in sich. Aber so wie es momentan bei dir klingt, scheint die Entzündung ja "nur" leicht oder mittelschwer sein. Das sieht man besonders im Verlauf.

                  Alles Gute auf jeden Fall dir.
                  Du schaffst es, egal wie das Ergebnis dann ausfallen wird

                  LG July


                  Kommentar

                  Lädt...
                  X