#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bauchschmerzen linksseitig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bauchschmerzen linksseitig

    Bin m, 35 Jahre alt. Habe seit etwa 5 Monaten Oberbauchschmerzen. Die Schmerzen sind grob zwischen Bauchnabel und linkem Rippenbogen, rechtsseitig habe ich keine Probleme. Die Schmerzen sind konstant da, unabhängig von Mahlzeiten. Linksseitig liegen ist sehr unangenehm, auf dem Rücken oder rechtsseitig besser (Linksseitig Schmerz mehr, Rechtsseitig weniger aber trotzdem da). Die Schmerzen sind jetzt nicht so stark dass man es nicht aushalten könnte, aber eben konstant da. Es ist eher ein ziehender, drückender Schmerz. Keine Übelkeit etc, Stuhlgang normal. Mach mir langsam einen Kopf deswegen.

    Folgende Untersuchungen wurden gemacht (in zeitlicher Reihenfolge):

    Blutwerte: I.O.
    Sono: o.B.
    CT Abdomen: Unauffällige CT ohne Hinweis auf pathologisch raumfordernden oder ct-morphologisch faßbar entzündlichem Prozeß.
    Magenspiegelung: Leichter Reflux (Grad A), Kleine Hiatushernie < 3 cm), Magenschleimhaut unauffällig, Duodenum unauffällig, Papille o.B.
    Darmspiegelung: Makroskopisch unauffällig. Mikroskopisch: Terminales Ileum, mäßige uncharakteristische vorwiegend chronische Ileitis, mit aktivierung Peyer´scher Plaques ohne Hinweise auf eine Zottenatrophie, intraepitheliale Lymphocytenvermehrung, M. Wipple oder Lambliasis.
    Orthopäde, Röntgen Brustwirbelsäule: o.B.

    Speziell den Befund der Darmspiegelung verstehe ich nicht. Was hat das zu bedeuten?

    Und was hat die Hiatushernie zu bedeuten?

    Könnten die beschriebenen Symptome auch auf einen primären Bauchfellkrebs, Weichgewebekrebs oder Dünndarmkrebs sprechen. Sollten hierzu weitere Untersuchungen erfolgen?


  • Re: Bauchschmerzen linksseitig

    Du hast doch schon so ziemlich alle Untersuchungen durch und gäbe es Hinweise auf einen Krebs dann wären die meiner Meinung nach sicher bei Spiegelung und CT erkannt worden.

    Du solltest dir den Befund von deinem HA erklären lassen, der ist ja dafür zuständig, auch weil er ggf weiter behandelt musst du sowieso nochmal hin, sonst erfährst du doch erst gar nicht ob eine Therapie erforderlich ist.

    Ich denke dass auch ein Reflux solche Symptome machen kann, falls noch nicht geschehen einfach mal für zwei Wochen einen Säureblocker nehmen, den auch dein HA verschreibt.
    Vielleicht reicht das ja schon aus um der Ursache auf die Spur zu kommen, deine Ernährung kann auch eine Rolle spielen da sie sich auf den Reflux auswirkt und auch Verdauungsprobleme machen kann, also Schmerzen, ohne dass es gleich zu sichtbaren Auffälligkeiten führt.

    Kommentar


    • Re: Bauchschmerzen linksseitig

      Im Dünndarm wird eine leichte Entzündung beschrieben, die aber nicht spezifisch ist. Warten Sie erst einmal ab, denn all anderen Tests waren unauffällig. Ist ihre Wirbelsäule mit untersucht, vielleicht kann ein Physiotherapeut helfen ?
      MfG
      Dr. E. S.

      Kommentar

      Lädt...
      X