#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Darm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Darm

    Sehr geehrte Dr. Schönenberg,
    ich bin 21 Jahre alt und hatte Ende Oktober 2017 eine Verkühlung gehabt. Daraufhin hatte ich immer wieder ein Stechen im Darmbereich. (Es war immer eine andere Stelle). Nach zwei Wochen war ich beim Doktor dieser hat mir Novalgin verschieben. Nach dem auch das nicht geholfen hat hab ich ein Ultraschall gemacht, dieser hat aber nichts auffälliges gezeigt. Im Anschluss hatte ich dann kurz vor Weihnachten starke Magenschmerzen -> nach einer Magenspiegelung hat sich nur eine Speiseröhrenentzündung (und leichter Reflux) gezeigt. Trotzdem habe ich mit einem Arzt über meinen Darm gesprochen. Mir hat man Blut und den Stuhl genommen. In der Zwischenzeit waren die Schmerzen mal weg und dann wieder da. Eines Abends waren diese richtig schlimm also fuhr ich wieder ins Krankenhaus. Diese haben meinen Darm abgetastet und gemeint es wäre eine leichte Darmentzündung. Mir wurde nichts verschrieben ich wurde nur nach Hause geschickt. Nach dem meine vom früheren Arzt (Blut und Stuhl) Befunde da waren, sagte man mir möglicherweise leichter Reizdarm. Ich soll auf meine Ernährung achten. Die Schmerzen gingen und kamen mal wieder. Nach dem diese immer schwächer waren habe ich diese auch ignoriert.
    Seit einer Woche sind die Schmerzen wie am Anfang wieder da, vor allem auf der rechten Seite vom Bauchnabel. Wenn ich mein Gleichgewicht auf die rechte Seite lege spüre ich eine Art "Kugel" die mir ein stechen im diesem Bereich (ich schätze Dünndarm) gibt. Ebenso habe ich starke Blähungen ... mein Stuhl ist sehr sehr weich aber noch kein Durchfall. Mein Bauch ist aufgebläht. Mittlerweile haben wir Juni also sind das jetzt 8 Monate ... Ich mache mir starke sorgen und bitte um Rat.

    Danke Ihnen im Voraus !!


  • Re: Darm

    Ich würde noch einmal eine körperliche Untersuchung, Ultraschall und Bluttests beim Hausarzt vorschlagen, denn die Beschwerden ziehen sich ja doch schon über Monate hin.
    Ein reizdarm ist eine mögliche Erklärung, wenn die Beschwerden aber so lange anhalten, ist u.U. eine Darmspiegelung sinnvoll, um eine chronische Darmentzündung , die ja auch bei jungen Menschen auftritt, auszuschließen.
    Für Sie in jdem Fall wichtig: achten Sie auf gute Ernährung, sie sollte leicht, frisch, Zucker und FODMAP- arm sein und auf alle Fertigprodukte verzichten, denn viele Magendarmprobleme sind leider auch durch schlechte Ernährung bedingt.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar

    Lädt...
    X