#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Blähungen,Durchfall und belegte Zunge Hilfe!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Blähungen,Durchfall und belegte Zunge Hilfe!!

    Hallo Frau Dr.med. Schönenberg,
    Zu meiner Person bin 37 Jahre bin 176cm und wiege 74kg
    Raucher

    Im Mai 2012 musste zum Zahnarzt und bekam wegen einer Zahnentzündung das Antibiotika Clinda-saar verschrieben. Nach zwei Tagen bekam ich wässrigen Durchfall und Bauchschmerzen und setzte die Antibiotika gleich ab. Meine Hausärztin meinte es wäre wohl Magen-Darm-Grippe aber da die Beschwerden schlimmer wurden und immer noch nach 2 Wochen da waren sollte Stuhlprobe abgeben. Bei Stuhlprobe kam laut meiner Hausärztin nur Candida im Darm raus. Meinte solle Pilzmittel kaufen und es nehmen. Gott sei dank arbeitet meine Lebensgefährtin in einer Gemeinschaftspraxis mit Schwerpunkt Gastroenterologie und sprach das bei ihren Chefs an. Die meinten gleich das es bestimmt Clostridien wären. Habe dann Stuhlproben abgegeben und Ergebnis war Clostridien. Behandelt gegen die Clostridien wurde ich mit Metronidazol 3 mal 1 für 7 Tage.Während der Behandlung wurde Stuhl wieder fest und mir gins es deutlich besser. Kaum war Behandlung zu Ende ging es mir wieder schlechter und Durchfall auch zurück und vertrug auch kaum noch Essen. Wieder Metronidazol bekommen nur diesmal 3 mal 1 für 14 Tage und sofort wieder Rückfall nach der Behandlung. Jetzt hatte auch schon Blut im Stuhl und wässrig schleimig war er auch. Dann bekam Vancomycin 3 mal 1 für 10 Tage und wieder Clostridien und Beschwerden nicht weg nach absetzen von Vancomycin. Wieder Vancomycin nur diesmal für 2 Monate 3 mal eine pro Tag in den ersten 4 Wochen dann langsam reduziert bis am Ende nur noch alle 3 Tage nehmen musste. Stuhlprobe ergab dann immer noch Clostridien und hatte auch wieder Beschwerden Durchfall mit Blut im Stuhl,Darmkräpfe,Blähungen und Gewichtsverlust von 13kg,kaum Essen vertragen. Wärend der ganzen Behandlung sollte ich als Perentherol forte und Flohsamen nehmen. Nach der vierten Behandlung wussten die Chefs von meiner Lebensgefährtin auch nicht mehr weiter und ich dachte das wars. Dann rief ein Chef meiner Lebenpartnerin an und sagte er wolle Kontakt aufnehmen mit einem Mikrobiologen aus Freiburg der Experte für Clostridien ist. Er wollte vorher aber nochmal eine Stuhlprobe einschicken und nochmal schauen ob es doch noch weg gegangen wäre. Und aufeinmal keine Clostridien mehr im Stuhl(01.10.2012). Zwischen dritte und vierter Behandlung mit Antibiotika(Vancomycin) gegen Clostridien bekam Darmspiegelung. Dort wurde nur eine leichte entzündung im Darm festgestellt wohl durch das ganze Antibiotika. Sollte dann 2 Monate noch Perentherol forte weiter nehmen und Kapseln mit Darmbakterien weil noch Durchfall,Blähungen und Darmkrämpfe hatte. Um die Darmflora aufzubauen nach dem ganzen Antibiotika!
    Heute habe noch immer Probleme mit Blähungen(stinken sehr unangenehm),weichen Stuhl meist ungeformt und orange braun farbend, Gelben Zungenbelag der mit Zungenbürste aber weg geht. Muss die Zunge etwa 3 mal am Tag sauber machen wegen Geschmack im Mund und brennen auf Zunge. Und wenn Blähungen schlimmer sind dann hab meist das Gefühl das auch mehr Zungenbelag habe. Können sie mir vielleicht wieter helfen warum ich die Probleme noch hab wie belegte Zunge,Blähungen und Durchfall? Wäre echt froh denn fühle mich sehr Hilflos im moment!


  • Re: Blähungen,Durchfall und belegte Zunge Hilfe!!


    Es ist leider nicht ungewöhnlich, daß sich Clostridieninfektionen über lange Zeit hinziehen und lang anhaltende Probleme bereiten, so wie Sie es beschreiben. Deshalb sollte man mit Antibiotikaeinnahme sehr vorsichtig sein, nie bei Bagatellen !!
    Der Zungenbelag hängt meist mit mangelnder Nahrungsaufnahme zusammen, ist kein eigentliches Problem. Ich rate ab, den Belag immer abzuschaben, essen Sie normal, evtl. ab und zu Kaugummi, um die Speicheldrüsen anzuregen.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Blähungen,Durchfall und belegte Zunge Hilfe!!


      Wie ist das gemeint mangelende Nahrungsaufnahme? Mein sie das geht wieder weg? Hatte vorher nie Probleme mit Zunge oder Darm! Gibt es was ich tun könnte um die Heilung voran zubringen ausser Geduld?

      Kommentar


      • Re: Blähungen,Durchfall und belegte Zunge Hilfe!!


        Hi,
        durch die ganzen Antibiotikas hast du auch wichtige Darmbakterien minimiert.Dir fehlen wahrscheinlich die wichtigen Lacto und Bifido Bakterien,die glauben als erstes dran bei AB.
        Das sind Bakterien,die den Darm ansäuern,fehlen die,verändert sich der PH Wert.
        Ich würde einen Darmflorastatus machen lassen,um festzustellen,welche Bakterien fehlen und zugeführt werden müssen.AB behandlungen lassen auch Candida wieder vermehrt auftreten.
        Renehd

        Kommentar


        Lädt...
        X