#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Chronische Gastritis - Sport & OGTT?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chronische Gastritis - Sport & OGTT?

    Hallo!
    Kurz zu meiner Person: Ich bin männlich, 29 Jahre alt und wiege 95kg.
    Hatte letzte Woche Donnerstag eine Magenspiegelung (wegen dauerndem Sodbrennen) und es wurde eine akute hämorrhagische Gastritis bei mir festgestellt. Mein Arzt sagte mir im Nachhinein, dass die Gastritis wohl schon chronisch ist, Helicobacter Pylori oder ähnliches wurde nicht festgestellt. Auslöser waren wahrscheinlich Schmerzmittel (ich habe in den letzten Monaten wegen Rückenproblemen sehr viel Paracetamol und Voltaren genommen) und eine grundsätzlich suboptimale Ernährung.
    Ich nehme jetzt seit letzten Freitag morgens und abends je 40mg Pantoprazol, ab morgen soll ich nur noch morgens eine nehmen.

    Habe morgens noch leichte Bauchschmerzen, Sodbrennen gar nicht mehr, ansonsten fühle ich mich oft nach längeren Zeiten ohne Nahrung und unmittelbar nach dem Essen etwas benommen (weiss nicht wie ich es sonst beschreiben soll). Da ich aber meine Ernährung weitgehend auf Schonkost umgestellt habe und natürlich keine Schmerzmittel mehr nehme, hoffe ich das die Beschwerden bald nachlassen.

    Habe nun noch 2 Fragen. Hätte natürlich meinen Arzt gefragt, aber er ist leider zur Zeit nicht erreichbar.

    1. Ist es möglich Sport zu machen? Mache gerne (leichtes) Krafttraining und Cardiotraining. Auch aus gesundheitlicher Sicht wäre das wichtig für mich, da ich auch leichten Bluthochdruck habe...
    2. Wegen meinem nahrungsbedingten "Benommenheitsgefühl" habe ich nächste Woche noch einen Termin zu einem oralen Glukose Toleranztest um eine Diabetes-Problematik ausschliessen zu können. Ist ein solcher Test mit Gastritis überhaupt durchführbar? (Habe den Termin schon vor der Magenspiegelung bei einem Internisten gemacht). Zum einen geht es mir darum das meine Beschwerden nicht wieder zunehmen , da ich ja eine Menge Glukose (75g?) schlucken muss und zum anderen wollte ich wissen ob meine Erkrankung das Ergebnis eventuell verfälschen kann.

    Vielen Dank im Voraus für eine Antwort!

    MfG
    amn1904


  • Re: Chronische Gastritis - Sport & OGTT?


    Den Sport sollten Sie unbedingt betreiben, es gibt keine Einwände. Auch gegen den Glukosetoleranztest bestehen medizinisch keine Bedenken.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Chronische Gastritis - Sport & OGTT?


      Vielen Dank für die Antwort Frau Doktor!

      Habe noch eine Frage:
      Wie schon kurz erwähnt plagt mich seit Monaten oft eine Art Benommenheitsgefühl, dass m.M.n. mit der Nahrungsaufnahme in Verbindung steht.
      Bei der Magenspiegelung wurde neben der chronischen Gastritis auch noch eine Duodenditis diagnostiziert und ich habe (wie man es so oft macht) im Internet gelesen, das sich solche Erkrankungen auch auf das vegetative Nervensystem auswirken können.
      Ich muss sagen das das Benommenheitsgefühl mich mehr belastet als die eigentlichen Magenprobleme... Deshalb würde ich gerne wissen ob diese Beschwerden wirklich von meinem Krankheitsbild kommen können oder ob sie eher einen anderen Hintergrund haben? (Einiges wurde allerdings dahingehend schon ausgeschlossen; z.B. neurologisch, nephrologisch, kardiologisch usw.).
      Wie bereits erwähnt nehme ich jetzt seit einer Woche 80mg Pantoprazol, eine wirkliche Besserung kann ich allerdings noch nicht feststellen. Ich muss allerdings auch sagen, das ich seit Monaten (wenn nicht seit Jahren) Probleme mit Sodbrennen hatte und die Magenspiegelung dummerweise sehr spät habe machen lassen. Wahrscheinlich ist die Erkrankung auch erst deshalb so akut geworden.

      Ich weiss das man keine Ferndiagnose geben kann, ob das Benommenheitsgefühl mit meinem Krankheitsbild zu erklären ist. Aber würde die generelle Möglichkeit bestehen, dass sich eine akute Gastritis & Duodenditis so sehr auf den restlichen Körper auswirkt?

      Vielen Dank nochmals...

      Kommentar


      • Re: Chronische Gastritis - Sport & OGTT?


        Ich sehe keinen direkten Zusammenhang zwischen der Benommenheit und der Gastritis. Vielleicht spielen die Nerven auch eine Rolle ?
        MfG
        Dr. E. S.

        Kommentar



        • Re: Chronische Gastritis - Sport & OGTT?


          Ok, vielen Dank nochmals. Hatte mir schon gedacht das diese Beschwerden wahrscheinlich nicht vom Magen bzw. Darm kommen...

          MfG
          amn1904

          Kommentar

          Lädt...
          X