#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Große Angst vor beginnenden Ileus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Große Angst vor beginnenden Ileus

    Hallo Dr. Schönenberg,

    Ich bin 25 und hatte letztes Jahr im Juni eine Koloskopie ohne Befund.

    Seid ein paar Wochen habe ich sehr dünnen Stuhlgang etwa wie ein dicker Edding. Vor etwas über einer Woche wurde er jedoch noch dünner das ich richtigen Bleistiftstuhl hatte. Und seid anfang der Woche habe ich jeden Morgen das starke Gefühl ich müsste auf Toilette aber unter Krämpfen kommt dann meistens garnichts oder gerade mal ein paar kleine Stücke in der größe eines Fingernagels.

    Deswegen war ich gestern bei meinem Arzt, der hat mich nicht abgetastet kein Ultraschall gemacht, garnichts und meinte dann müsse eine Darmspiegelung gemacht werden. Doch bis ich den Termin habe dauert ja auch mindestens 2 bis 3 Monate.

    Ich äußerte ihm auch meine Angst es könnte sich ein Ileus entwickeln doch er meinte nur das ich ja "noch" auf Toilette gehen könne. Aber das bisschen steht in keiner Relation zu dem was ich esse! Von ihm habe ich dann Movicol bekommen was bisher jedoch noch nicht angeschlagen hat.

    Schon vor Monaten meinte er mein Darm würde kaum Geräusche machen. Ich habe einfach angst das ich nen Paralytischen Ileus bekomme oder vielleicht eine Darmschlinge eingeklempt bzw verdreht ist.

    Bei einer normalen Obstipation bekommt man doch keinen Bleistiftstuhl oder können meine Symptome auch "nur" Obstipation sein?

    Ich mache mir einfach große Sorgen weil mir mein Arzt auch keine Vermutung ausgesprochen hat woher das kommen könnte und eine Darmspiegelung ist soo lange hin, wenn es tatsächlich ein beginnender Ileus ist kann ich doch keine 2 Monate warten.

    Ich wäre für eine schnellst mögliche Antwort sehr dankbar, ich mache mir richtige Sorgen und über das Wochenende erreiche ich ja auch keinen Arzt.


    MfG Lemures


  • Re: Große Angst vor beginnenden Ileus


    Achja, mein Bauch ist nicht hart und tut auch nicht weh. Schmerzen habe ich nur wenn ich versuche Stuhl ab zu setzen und pressen muss.

    Kommentar


    • Re: Große Angst vor beginnenden Ileus


      Die Symptome weisen doch eher auf ein Reizdarmsyndrm hin !
      Versuchen Sie, sich gesund und ballaststoffreich zu ernähren, evtl. Flohsamen einnehmen zur Verbesserung der Stuhlkonsistenz.Keinesfalls sollte man lange auf der Toilette sitzen und /oder stark pressen, so wären Probleme im Enddarm programmiert.
      Sie hatten eine Koloskopie, Ihr Arzt hat Sie untersucht, das ist doch sehr beruhigend. Ein Ileus macht andere Symptome und wird auch nicht per Koloskopie diagnostiziert.
      MfG
      Dr. E. S.

      Kommentar


      • Re: Große Angst vor beginnenden Ileus


        Danke für ihr schnelle Antwort, doch ich muss sie bitten ihre Meinung zu begründen, denn Bleistiftstuhl ist doch definitiv das Zeichen für eine Verengung der Darmpassage oder nicht? Und das kann Anzeichen eines beginnenden mechanischen Ileus sein. Irgendetwas muss doch den Bleistiftstuhl verursachen.

        Außerdem selbst wenn es kein Ileus wird was ich natürlich begrüßen würde! Habe ich viel weniger Stuhlgang als ich an Nahrung zu mir nehme, ist das auf dauer nicht gefährlich?
        Also ich habe fast gar keinen Stuhlgang mehr, das bisschen würde ich nicht als Stuhlgang bezeichnen.


        Druß Lemures

        Kommentar



        • Re: Große Angst vor beginnenden Ileus


          Der Begiff des Bleistiftstuhls sorgt in Laienkreisen für viel Unruhe. Medizinisch würde bedeuten, daß eine Verengung im unteren Dickdarm die Stuhlpassage behindert, sie hatten aber vor einem Jahr eine Darmspiegelung mit unauffälligem Ergebnis. Bleistiftstuhl ist NICHT weicher Stuhl, der durch maximales Pressen als dünner "Stift" entleert wird.
          Essen Sie ballaststoffreich, dann wird sich auch die Stuhlmenge verändern.
          MfG
          Dr. E. S.

          Kommentar

          Lädt...
          X