#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Was ist da los?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was ist da los?

    Ich habe Jahrelang gut mit der Reizdarmdiagnose gelebt und mir nie groß darüber Gedanken gemacht, bis neulich... Die Symptome dümpeln immer ein bisschen unspezifisch vor sich hin, aber alle paar Wochen oder so wird es doch heftiger. Vor ein paar Wochen hatte ich wieder so eine Phase und ich lag mit starkem Durchfall und Unwohlsein mehrere Tage platt im Bett. Mir hat es dann gereicht und ich bin zum Gastrointereologen gegangen. Ich muss sagen, dass ich eine familiäre Vorgeschichte für unspezifische Magendarmbeschwerden mitbringe. Laktose war negativ, Fructose schoss erst in die Höhe und fiel dann wieder schnell ab. Der Arzt meinte, das komme vor bei einer Dünndarmfehlbesiedelung, aber die Laktosewerte würden dagegen sprechen, weil die vollkommen normal waren. Magenspiegelung sah von innen alles normal aus, jedoch bei der Biopsie zeigten sich erhöhte Entzündungsmarker. Glutenantikörpertest war negativ, jedoch war das Calprotectin im Stuhl erhöht. 170 bei einem Cut off von 50. Meine Symptome sind jetzt wieder besser und jetzt soll eine Darmspiegelung gemacht werden, aber ich bin mir nicht sicher ob das was bringt und ich hab auch Bammel davor. Ist es nicht besser eine Darmspiegelung zu machen, wenn ich wieder schlimmere Symptome habe? Ich bin mir nicht sicher inwiefern diese gefunden Ergebnisse überhaupt auf irgendwas hindeuten? Soll ich es weiter abklären lassen?


  • Re: Was ist da los?

    Ach und ich soll bis zur Darmspiegelung Ballaststoffarm essen. Ich bin mir jetzt nicht sicher was ich noch essen soll, ich kann mich ja nichtnur von Weißbrot ernähren... :/

    Kommentar


    • Re: Was ist da los?

      Da Sie schon lange Beschwerden haben, ist es wohl sinnvoll, einmal eine Darmspiegelung durchzuführen. Wenn der Befund negativ ist und eine chronische Entzündung ausgeschlossen wurde, kann man die Diagnose Reizdarm sicher stellen.
      MfG
      Dr. E. S.

      Kommentar


      • Re: Was ist da los?

        Dies verstehe ich leider nur begrenzt, da ja die Entzündingsmarker erhöht waren, in der Magenbiopsie, sowie auch im Stuhl!?

        Kommentar



        • Re: Was ist da los?

          Was ich noch fragen wollte ist, meine Mutter glaubt vom Reizdarm Divertikel bekommen zu haben, geht das? Mein Großvater hatte Darmkrebs, kommt das gehäuft in Familien mit Reizdarm vor? Ist Reizdarm genetisch bedingt?

          Kommentar


          • Re: Was ist da los?

            Also diagnostizierte Divertikel natürlich, oder wie das hieß...

            Kommentar


            • Re: Was ist da los?

              Zwischen einem Reizdarmsyndrom und Divertikeln oder Darmkrebs besteht kein Zusammenhang, alle 3 Probleme bestehen unabhängig voneinander.
              MfG
              Dr. E. S.

              Kommentar



              • Re: Was ist da los?

                So, man hat gestern in den Darm reingeguckt und sah soweit ganz gut aus. Biopsieergebnisse stehen noch aus. Am selben Abend kommt meine Weichteilzyste an der Lippe wieder. Ich war so genervt und vor ein paar Wochen erst eine große Analvenenthrombose die weggeschnitten wurde. Das kann doch nicht alles von nem Reizdarm sein!? Noch zur Info: Meine Mutter hat auch Magendarmprobleme und öfters Entzündungen gehabt, schlechte Schleimhaut und ich kam mit einer Narbe auf dem Rücken zur Welt, kann froh sein dass es nicht voll ausgeprägtes Spina Bifida geworden ist. Die häufigste Ursache hierfür ist ja Fohlsäuremangel während der Schwangerschaft. Vor einigen Wochen wurde meine Mutter mit Artritis in den Händen diagnostiziert. Väterlicherseits gab es in jeder Generation einen Darmkrebskranken, erst in der Generation meines Vaters dann nichtmehr. Ich selbst habe Schilddrüsenunterfuntkion und bin seit Kleinkind hoch allergisch und als Kind auch asthmatisch. Zudem habe ich polymorphe Lichtdermatose und neige generell zu diversen Hautproblemen und seit einigen Monaten habe ich eine Brille. Ich neige zu zu hohem Speichelfluss und trockenen Augen. Am rechten Augenmuskel hatte ich schonmal einen Blepharospasmus und neige zu Medikamentenunverträglichkejten. Ich bin 30 Jahre alt. Trotz negativem Laktosetest habe ich den Eindruck Milch nicht so gut zu vertragen, mit zu vielen tierischen Fetten habe ich teils auch Probleme. Fisch geht aber problemlos.

                Kommentar


                • Re: Was ist da los?

                  Ach so, die Darmspiegelung hat man in einer Beschwerdefreien Zeit gemacht, denn jetzt habe ich natürlich nichtsmehr.

                  Kommentar


                  • Re: Was ist da los?

                    Freuen Sie sich an dem guten Untersuchungsergebnis, damit sind ja ernste Probleme ausgeschlossen worden ! Nahrungsmittelunverträglichkeiten sind sehr häufig, man muss sich dann individuell mit der Nahrung darauf einstellen, in den allermeisten Fällen handelt es sich um leicht individuelle Empfindlichkeiten, keine Krankheiten.
                    MfG
                    Dr. E. S.

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X