#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Reizdarm im Zusammenhang mit Rheuma????

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Reizdarm im Zusammenhang mit Rheuma????

    Hallo,
    seit fast 2 Jahren bin ich nun chronische Schmerzpatientin (rechtes Bein, Gesäßschmerzen) ohne Befund, leichte Morgensteifigkeit in den Fußgelenken. Habe diesbezüglich viele Arztbesuche hinter mir, ein Rehumatologentermin steht noch aus.
    Nun meine Frage: Seit mindestens meinem 14. Lebensjahr (bin 38J.) habe ich immer mit starken Blähungen, aber ebenso ohne erkennbare Ursache zu kämpfen. Damals wurde mal eine Ultraschalluntersuchung gemacht auch ohne Auffälligkeiten.Habe es inzwischen irgendwie als ein Teil von mir akzeptiert, denn weder Fenchel-Kümmel-Anis-Tee, Ernährungsumstellungen diverser Art haben einen Erfolg gebracht.
    Jetzt frage ich mich, ob es eine rheumatische Krankheit gibt, die vielleicht im Zusammenhang mit meinem Reizdarm und meinem Schmerzsyndrom im rechten Bein stehen könnte ? BSG leicht erhöht, sonst alle Blutwerte ohne Befund.
    Würde mich freuen, wenn ich irgendwie eine Idee bekommen könnte, die mir weiterhelfen könnte!!
    Danke im Voraus
    PetraW


  • Re: Reizdarm im Zusammenhang mit Rheuma????


    ..die Ernährungsumstellungen sollten mit professioneller Begleitung erfolgen...BSG-Erhöhung ist typisch bei Rheumatischen Erkrankungen, unbedingt den Rheumatologen-Termin wahrnehmen...zeitlich und ursächlich sehen ich so auf die Schnelle keinen Zusammenhang zwischen ihren "Rheuma-" und Darm-Beschwerden...

    Kommentar


    • Re: Reizdarm im Zusammenhang mit Rheuma????


      Hallo Dr. Keuthage,
      vielen Dank für die Informationen!!

      Dr. Keuthage schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > ..die Ernährungsumstellungen sollten mit
      > professioneller Begleitung erfolgen.
      Ja, das habe ich gemacht bei einem Arzt der ganzheitlich arbeitet, doch für mich nicht mit großen erkennbaren Veränderungen. Aber da gibt es sicherlich noch mehr Wege, die man versuchen sollte, doch bisher war mir das nicht so wichtig. Ernähre mich gesund und viel vollwertig und mit viel Bewegung komme ich damit gut klar.

      >.zeitlich und ursächlich sehen ich so
      > auf die Schnelle keinen Zusammenhang zwischen
      > ihren "Rheuma-" und Darm-Beschwerden...
      Genau diese Informationen wollte ich haben, DANKE auch inwieweit es sinnvoll ist sich einzig und allein auf den Darm zu konzentrieren um damit vielleicht das Schmerzsyndrom in den Griff zu bekommen. Ich konnte keinerlei Verbesserung aktuell trotz Darmsanierung etc.erkennen, sodaß ich dem nicht zuviel Priorität geben sollte.
      Den Rheumatologentermin nehme ich auf jeden Fall war möchte ja irgendwie ursächlich weiterkommen.
      Grüße
      PetraW

      Kommentar


      • Re: Reizdarm im Zusammenhang mit Rheuma????


        ...was heißt Darmsanierung?

        Kommentar



        • Re: Reizdarm im Zusammenhang mit Rheuma????


          ...so nannte es mein ganzheitlich arbeitender Frauenarzt. Zuerst bekam ich Tabletten verschrieben, von denen ich leider nicht mehr den Namen weiß um den Darm vorzubereiten. Danach habe ich Nahrungsergänzungsmittel mit probiotischen Mikroorganismen genommen (ProEMsan pur von Tisso) sowie 2x tgl. 1 Tabl. Liver Detox (ein Mariendistel-, Artischoken-, Wermutkraut-, und Paupereiraextrakt) und PRODERIT (Nahrungsfaser aus der Guarpflanze). Das sollte alles in allem die natürliche Darmflora wiederherstellen. Das habe ich jetzt über 3 Monate gemacht und konsequent durchgezogen und dabei auch noch auf einige Lebensmittel verzichtet wie Nüsse, Schokolade, Rotwein, etc.. Nur auf den Kaffee ( der stand auch auf der Liste) konnte ich nicht verzichten, denn seit meinem Schmerzsyndrom leide ich auch (trotz Amitryptilin) immer wieder unter Schlafstörungen bedingt oft durch die Schmerzen, sodaß der Kaffee für mich ein wichtiger Bestandteil meiner Ernährung ist.
          Ich hoffe, ich konnte Ihre Frage damit beantworten?
          Grüße
          PetraW

          Kommentar

          Lädt...
          X