#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Mundschleimhaut :-((

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mundschleimhaut :-((

    Hallo,

    ich bin Gott sei Dank seit 6 Wochen immer noch rauchfrei (mit ausschlaggebend für den ERNSTHAFTEN Entschluss ist eine Beckenvenenthrombose li.), mache bislang die Raucherentwöhnung mit Zyban und Unterstützung auf der Plattform rauchfrei-online.de. Klappt auch bislang ganz gut: Zu mir: 41 J., m, zuvor seit meinem 18. Lj (mehr oder weniger ununterbrochen) zuletzt bis zu 35 Zig/die gequarzt (!).

    Habe vor 3 Wochen vorzeitig Zyban auf 1 x tgl. runterdosiert, schleiche jetzt mit Ende der 60er Packung mit 1/2 Tbl. tgl. aus. Bin persönlich der Meinung, dass mir Zbyan weder geschadet, aber auch nicht wesentlich geholfen hat. Körp. Entzugssymptome & Craving waren in den ersten 10 Tagen schon echt heftig, hatte Gottseidank aber kaum Schlafstörungen (obwohl Zyban das wiederum gern macht ;-)).

    Nehme derzeit also noch 1/2 Tbl. Zyban und wg. der Thrombose ca 1 Tbl. (Wochendosis 6,5 Tbl.) Marcumar tgl. ein. Sonst keine weiteren Medis.

    Meine Fragen und derzeitiges Hauptproblem:

    1. Ist es normal, dass man nach Rauchstopp nix abhustet, andere berichten von einer "Lungenreinigung", bei mir kommt praktisch nichts heraus ?! (Habe allerdings auch zu stärksten Raucherzeiten nie Raucherhusten gehabt, sondern nur leichtes morgendl. Räuspern)

    2. Seit dem Rauchstopp vor 6 Wo., aber insbesondere in den letzten 3 Wochen. leide ich fast permanent unter multiplen Aphthen der Mundschleimhaut, was beim Essen etc. total unangenehm/schmerzhaft ist. Solche aphthösen Mundschleimhautveränderungen kenne ich aus Raucherzeiten praktisch gar nicht, wenn dann selten bei Erkältungen oder so nur einzeln z.B. Wange/Unterlippe, jetzt aber mehrfach, größer, z.T. auch Mundboden/Gaumensegel :-o. Sehe allerdings auch keinen Sinn darin, wg. der Aphthen wieder mit dem Rauchen anzufangen ;-).
    Zahnfleischbluten o.a. habe ich nicht.
    Was kann ich am besten gegen die Aphthen unternehmen? Mittlerweile schränkt mich das echt mehr in der Lebensqualität ein als das NMR ;-).
    Hab schon Zahncreme gewechselt, mit Chlorhexamed & Odol med 3 gespült, bringt so gut wie nichts :-(

    Viele Grüsse,
    Spider9999


  • PS: Aphthen


    Habe diesen Thread wg. der 2. Frage auch mal ins Zahnmedizin-Forum gestellt, weil ich nicht weiss, wer "zuständig" ist ;-)

    Kommentar


    • Re: PS: Aphthen


      ...die möglichen Ursachen von Aphthen sind sehr vielfältig (vom Arzt abklären lassen)...oft findet man die Ursache auch nicht...am Nicht-Rauchen liegt es wohl nicht...(evt. am Marcumar?...aber bitte weiternehmen)...zur Behandlung von Aphthen gibt es Cremes, die die Schleimhaut betäuben...

      Kommentar


      • Re: PS: Aphthen


        Hallo,

        ich bin auch wegen dem gleichen problem von der zahnmedizin hierher gezappt.
        das kann nichts mit dem rauchentzug zu tun haben? bei mir kamen die aphten auch erst danach (rauchstopp am 21.12.06). vorher hatte ich das nie und jetzt seit sieben monat dauernd, ich muss aber auch dazu sagen, dass ich (immer weniger) nikotinkaugummis kaue (von ueber 20 auf jetzt 4 -7 und von den 4mg auf 2 mg runter).

        sophie

        Kommentar



        • Re: PS: Aphthen


          ...dann lassen Sie die Nikotinkaugummis mal weg (und nehmen - wenn überhaupt noch nötig - ein Medikament/Nikotin-Rezeptor-Blocker)

          Kommentar


          • Re: Mundschleimhaut :-((


            ...manche berichten, dass ihnen unter Zyban "komisch" ist...hatten Sie das auch?...wenn ja, können Sie die Symptome beschreiben?

            Kommentar


            • Re: PS: Aphthen


              ein nikotin-rezeptor-blocker? das gibt es? ich kann keine padges nehmen, da ich auf den kleber hoechts allergisch reagiere. die lutschtabletten gibt es nicht ohne geschmack (brrrr!) und mit dem inhalator komme ich nicht gut zurecht...
              ich bin mir aber sicher, dass ich weiter langsam versuchen muss, mich zu entwoehnen. ich kenne mich. das hat keinen sinn jetzt knall auf fall den entzug zu machen. meine motivation von 25 auf 5 kaugummis runterzukommen war mein kruemmel, der dann leider trotzdem gestorben ist. alle aerzte haben mir aber versuchert, dass das nicht an der nikotinkaugummis lag. in zwei monaten duerfen wir's wieder versuchen und dann bin ich sicher, dass ich von den kaugummis runterkomme.
              sophie

              Kommentar



              • Re: PS: Aphthen


                .. das Medikament (Nikotin-Rezeptor-Blocker)ist eine sehr gute Alternative zu Kaugummis...

                Kommentar

                Lädt...
                X