#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Lustlosigkeit/Antriebslos

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lustlosigkeit/Antriebslos

    Hallo liebe community,

    ich weiß gar nicht so richtig wie ich mein momentanes Problem schildern soll, aber ich versuche es auf den Punkt zu bringen.

    Ich bin 34 Jahre jung und leide an Borderline, ADHS sowie Depression. Zur Zeit befinde ich mich in Psychotherapie.

    Zur Zeit ist es bei mir so, dass ich mich morgens beim aufstehen freue, um meine Ziele welche ich am Tag zuvor gelegt habe, zu verwirklichen. Hierbei handelt es sich um EDV Aufgaben, da ich leidenschaftlich gerne am Pc arbeite.

    Nun sitze ich vor dem Computer, daddel rumm oder gehe wieder eine rauchen. Koche mir eine Tasse Tee oder Kaffee. Meine Arbeit schiebe ich immer auf den nächsten Tag. Selbst aufs Fernseh gucken habe ich keine Lust. Stattdessen gehe ich duschen und ins Bett, wo ich mir dokus anschaue, oder mich bei Facebook aufhalte.

    Zuvor konnte ich mich lange und konzentriert am Rechner aufhalten. Aber seit längerem schiebe ich arbeiten nur auf. Ich bin nicht niedergeschlagen oder deprimiert. Aber der Antrieb fehlt total. Meine Leidenschaft etwas zu tun ist weck.

    Als Medikation nehme ich Venlafaxin und Medikinet Adult.

    Kennt jemand diesen Zustand?

    Über zahlreiche Tipps würde ich mich freuen.

    Beste Grüße


  • Re: Lustlosigkeit/Antriebslos

    Hi,
    ja, ich glaube solche Zustände sind weit verbreitet.;-)

    Ich glaube am ehesten kommt man daraus wenn man sich Termine fürs Arbeiten setzt, genauso als würde man ins Büro gehen, ohne wenn und aber.
    Ist dann der Anfang erst einmal gemacht geht es meist leichter.
    Du solltest dich auch viel im Freien bewegen, dort Sport machen, dann gerät man auch in einen Modus wo es leichter fällt sich zu konzentrieren und man fühlt sich generell besser.

    An deiner Stelle würde ich TV, Smartphone, Laptop und eben alles was mit Multimedia zu tun hat konsequent aus dem Schafzimmer verbannen.
    Das erhöht die Schafqualität, außerdem gehören diese Dinge nicht ins Schlafzimmer und das hat gute Gründe.
    Es erleichtert auch einen besseren und qualitativen Umgang mit den Netzwerken kontra Arbeit zu bekommen, wenn alles seine Zeit und seinen Ort hat, aber außerhalb dieser Parameter keine Rolle spielt.

    Kommentar


    • Re: Lustlosigkeit/Antriebslos

      "Meine Arbeit schiebe ich immer auf den nächsten Tag."

      Machen Sie home office oder sind es selbst gesteckte Ziele?

      Kommentar


      • Re: Lustlosigkeit/Antriebslos

        Moin,

        danke für eure feedbacks.

        @Dr. Riecke.

        Es handelt sich um selbst gesteckte Ziele.

        Kommentar



        • Re: Lustlosigkeit/Antriebslos

          "Es handelt sich um selbst gesteckte Ziele."

          Dann hilft nur, wenn Sie ihnen den Charakter von Pflicht zuerkennen, die es unbedingt zu erfüllen gilt.

          Am besten, Sie machen sich abends einen Zeitplan für den nächsten Tag. Bei dem sollte unbedingt Aktivität im Freien dabei sein. Dann ein Wechsel mit Pflicht und Dingen, die Sie gern tun.

          Auch die Pausen mit alimentären Belohnungen müssen dabei sein.

          Wenn Sie einige Tage strukturiert durchgehalten haben, wird sich ein Wohlbehagen i.S. von Selbstachtung und einem Kick für Ihren Selbstwert einstellen.

          Und dann machen Sie von selbst weiter.

          Kommentar

          Lädt...
          X