#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frage an LudwigS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage an LudwigS

    Hallo Ludwig,

    vor kurzem hast du mich klein machen wollen, weil ich angeblich keine Fachbeiträge, nicht einmal Dreizeiler, bringe. Damit du keinen Grund zu klagen hast, hier ist einer, zunächst in Form einer Frage:

    Einmal hast Du sehr gründlich über die Möglichkeit berichtet, den Anteil der gutartigen Prostatavergrößerung am Gesamt-PSA anhand des Prostatavolumens zu ermitteln. Leider finde ich den Thread nicht mehr. Wie lautete nochmals die Formel? Da war auch ein Koefizient dabei, wenn ich mich nicht irre. Worauf basiert diese Formel?

    Ich danke dir!

    argus


  • RE: Frage an LudwigS


    Sorry argus, ich will niemand klein machen, was mich nur stört ist, wenn jemand Banalitäten und nach meinem Dafürhalten Nebensächlichkeiten in ein Krebsforum bringt.
    Ich nehme in der Kirche meine Mütze ab, ziehe vor einer Moschee die Schuhe aus mache aus einem Krebsforum, wo Neudiagnostizierte oft unter Todesangst - aus Unkenntnis - reinschauen, kein Boulevardblatt.

    Zur Sache: Dr. Strum/USA - wo der die Untersuchungen dazu her hat, weiss ich nicht, nennt den Wert des gutartigen PSA mit 0,066 ng/ml Blut pro Kubikzentimeter Prostatavolumen. In der deutschsprachigen Literatur findet man auch den Wert 0,1.
    Sind alles Durchschnittswerte vieler Prostatatas.

    Je nach Prostatagrösse sieht das dann so aus:

    PV PSA
    25 1,65
    30 1,98
    35 2,31
    40 2,64
    45 2,97
    50 3,30
    55 3,63
    60 3,96

    Wenn ich nun eine 30er Prostata mit theoretisch gutartigem PSA von rund 2 habe, aber PSA 5 gemessen wird, hat der Überhang solange als Krebs zu gelten bis das Gegenteil bewiesen ist.
    Um aber wieder unnötige Biopsien zu vermeiden, müsste das freie PSA als Zusatzparameter mit bestimmt werden.
    Kostet in meinem Labor bei dortiger kostenloser Blutentnahme je 13 ¤.

    Da der über den Daumen gepeilte und in Labors und Urologien immer noch präsente Cut-off von PSA 4 eine Reihe - gerade auch aggressiver Prostatakrebse durch sehr zerstörte Drüsen übersieht, denkt man in Urologenkreisen schon lange über eine Absenkung auf 2,5 nach, denn die meisten Neuen in der Vorsorge sind Jüngere und kommen dadurch mit einem Prostatavolumen von 30-50 cm³.

    Ich rate da immer, zweimal im Jahr ein abendliches Gaststättenessen mit der Partnerin sausen zu lassen, sie vor den Fernseher zu setzen und von dem Geld lieber PSA und fPSA messen zu lassen :-)

    Im Gegensatz zum Essen ist das Messen bei dem Einen oder Anderen lebensverlängernd.

    Gruss Ludwig













    Kommentar


    • RE: Frage an LudwigS


      > Ich rate da immer, zweimal im Jahr ein abendliches Gaststättenessen mit der
      > Partnerin sausen zu lassen, sie vor den Fernseher zu setzen und von dem Geld
      > lieber PSA und fPSA messen zu lassen :-)

      Na, wenn Du mit Deiner Herzdame ganze 13,- Euro für es gepflegtes Nachtessen aufwendest.... kann das wohl nicht weit über Currywurst mit Pommes oder Pizza hinausgehen...... Kein Wunder, dass Dir der rechte Spass am Leben fehlt und Du zum UROLOGEN gehst.....



      > Im Gegensatz zum Essen ist das Messen bei dem Einen oder Anderen lebensverlängernd.

      ....oder auch verkürzend (wesentlich häufiger der Fall)


      mfG

      Truman

      (DER (selbsternannte) Urologenschreck)

      Kommentar


      • RE: Frage an LudwigS


        freundlichkeit ist eine zier ...

        Kommentar



        • RE: Frage an LudwigS


          Lieber Truman, wenn ich meinen PSA vor 3 Jahren nicht hätte messen lassen, wäre ich heute tot.

          Alles Gute OTTO66

          Kommentar


          • RE: Frage an LudwigS


            >>> Sorry argus, ich will niemand klein machen, <<<

            Warum tust Du es also?

            >>> was mich nur stört <<<

            Hat Dich hier überhaupt was zu stören? Bist Du der Administrator? Oder Inhaber?
            Wenn Dir etwas missfällt, brauchst Du es nicht zu lesen. Niemand braucht es.

            Wenn ich Dr. Kahman "Angenehmen Rückflug, willkommen daheim und ein schönes Wochenende" schreibe, dann ist es eine Sache zwischen mir und Herrn Kahmann und nicht zwischen mir und Dir.
            Dass Du Dich bei BPS selbst abgemeldet hast, das kann jeder auch ohne meinen Hinweis dort nachlesen.

            >>> ist, wenn jemand Banalitäten <<<

            Ach, Du meinst die Sandkastenspiele dieser zweier Herren?:

            "Herr Kahmann - ich habe nicht angefangen!" - "Natürlich haben Sie angefangen!"
            http://www.onmeda.de/foren/forum-pro...63&thread=2833
            http://www.onmeda.de/foren/forum-pro...74&thread=2833

            Was hat das aber mit mir zu tun? Ich habe mich an diesem - an Banalität nicht zu überbietenden - Thread gar nicht beteiligt.

            >>> Nebensächlichkeiten in ein Krebsforum bringt. <<<

            Aha. Du meinst gewiß die Entwicklungskosten von DVD:
            http://www.onmeda.de/foren/forum-pro...81&thread=2833

            Oder vielleicht diesen Bonbon?:
            "Wenn Sie zu einem Friseur gehen, bleiben Sie ca. 20 min dort und zahlen danach ca. 25 Euro. Wenn Sie sich auch zusaetzlich die Haare waschen lassen, zahlen Sie das extra. Und wenn Sie zu einem Starfriseur gehen, der einfach alle Finessen kennt, zahlen Sie ein Vielfaches von dem, was Sie bei einem Lehrling zahlen. Wenn Sie in einem Monat mehrmals zum Friseur gehen, zahlen Sie ebenfalls fuer jeden Besuch.
            Wenn der Friseur ein neues Shampoo verwendet, dass die Haare glaettet, wird dafuer bezahlt."
            http://www.onmeda.de/foren/forum-pro...70&thread=2833

            Oder:
            "Wenn wir so weiter machen, dann wird Deutschland bald kein Industrieland mehr sein. Dann werden nicht nur die DVD-Player in Korea gefertigt sondern auch die Ingenieureleistungen in Ungarn, Polen und China erbracht."
            http://www.onmeda.de/foren/forum-pro...84&thread=2833

            Ja, das schien mir auch etwas übertrieben und fehl am Platze. Um so mehr habe ich gerade in diesem Thread Deinen erhobenen Finger vermisst.
            Nichtsdestotrotz: Dies hier ist ein DISKUSSIONsforum und KEINE Kirche. Deshalb muss es erlaubt sein, auch über verwandte Randgebiete Beiträge zu schreiben, Fragen zu stellen und diese zu beantworten. Mag sein, dass gerade dies manche Zeitgenossen am meisten ärgert, weil sie selbst mit der Gabe, schön zu schreiben, nicht begnadet sind - für Beispiele müssen wir nicht allzuweit laufen. Aber dann sollen diese Neider und Stänkerer weningstens den Mund halten.

            >>> Ich nehme in der Kirche meine Mütze ab, ziehe vor einer Moschee die Schuhe aus <<<

            Deine Frommigkeit ist ausschließlich Deine Sache.

            >>> mache aus einem Krebsforum [...] kein Boulevardblatt. <<<

            Damit hast Du sicherlich die Beiträge Dr. Kahmanns gemeint, wo er mehrere Male ausgiebig über Dr. Bonkhoff gelästert hat, oder?

            >>> ...Krebsforum, wo Neudiagnostizierte oft unter Todesangst - aus Unkenntnis - reinschauen, <<<

            Das ist eine alte Leier. Beiträge unbedarfter Forumsteilnehmer, in denen völlig unqualifizierte und meist gerade deshalb sogar gesundheitsgefährdende Ratschläge den Neulingen erteilt werden, habe ich oft genug kritisiert. Im Gegensatz zu Dir. Du kritisierst immer an falscher Stelle und nur da, wo Du - irrtümlich - meinst, dass Du damit durchkommst. - Na dann wollen wir mal sehen...

            Ansonsten: Danke für die Aufklärung bezügl. Prostatagröße - hierzu habe ich mich unterm Subject "Frage an Ludwig/Tumorvolumen" von gestern geäußert.

            Der Tipp mit der PSA-Bestimmung 2x/Jahr ist gut, deshalb muss man aber nicht auf das abendliche Gaststättenessen mit der Partnerin verzichten, meine ich.

            EOD

            argus

            Kommentar

            Lädt...
            X