#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

100%Krebs Therapie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 100%Krebs Therapie?

    Heute habe ich den Befund meiner Biopsie. es ist sehr agrressiver Krebs und mein Arzt will eine Hormontherapie machen. Die genauen Werte weiß ich wieder nicht. Der PSA lag nun bei 62. Morgen besteht mir so eine Knochenuntersuchung bevor.( Dauert 2 Stunden und ich soll 2Liter Wasser mitbringen) Ist das normal?
    Nun habe ich viel vom essen gelesen. Soll man jetzt Tomaten und Co Essen und Fleisch ganz weglassen?
    Stimmt es das bestimmte Nahrungsmittel den PSA senken können?
    Schmerzen habe ich keine, abgesehen von meinem rechten Hüftgelenk das operiert werden müßte.
    Soll ich einen 2. Arzt noch aufsuchen?
    Bin momentan bei einem Urologen, der mir nur durch den ersten Tastbefund und den PSA sagte das ich zu 95% Krebs mit Metastasen habe, die schon gestreut hätten.
    Gruß Ewald


  • RE: 100%Krebs Therapie?


    Hallo 66,
    Ich vermute, Sie müssen aufgrund der Ihnen angedeuteten PK-Problematik sehr aufgeregt und chaotisch sein. Nun haben wir schon mal Ihren PSA-Wert . Aber wo ist der Gelason-Wert? Das ist der weitaus wichtigere Wert , der bei der Biopsie ermittelt wird. Anhand des Gleason-Wertes kann der Arzt erkennen, ob sich der Krebs aggressiv verhält. Der Gleason Wert wird vom Pathologen bestimmt und beispielsweise bezeichnet mit 3+4=7 oder 4+3=7 oder 4+5=9.
    Haben Sie Ihren Arzt konkret nach den Biopsiedaten gefragt? Wenn nein, dann sollten Sie dass schleunigst tun.
    Denn sónst bringen Sie noch mehr durcheinander.

    Auf meiner Webseite
    www.prostata-sh.info
    gibt es einen Bereich, der heißt "Infothek". Bitte anklicken und dort im Suchfeld eingeben "Fragen" (jeweils ohne die Anführungszeichen!). In der Trefferliste anklicken "Fragen zu Prostatakrebs...." Es öffnet sich ein Fragenkatalog, was Sie alles bei Ihrem Arzt über Ihren PK erfahren können und weitgehend auch sollten. Das sind das Daten und Fakten, mit denen sich arbeiten und beurteilen läßt.

    Es wäre höchst ungewöhnlich zum Knochenszintigramm 2 Liter Wasser mitzubringen. Ich vermute Sie haben da was nicht richtig verstanden. Sie werden dort reichlich von einer bestimmten Flüssigkeit trinken müssen.
    Dann sollten Sie das Ergebnis des KnochenSz abwarten.

    Danach wird Ihre (Hormon)Therapie mit Ihnen besprochen, die primär zum Ziel hat, das Wachstum Ihres PK zu stoppen und PSA zu senken . Es ist zu vermuten, aber das muss auch in Ihrem Biopsiebericht stehen, dass Ihr Krebs über das Organ hinaus ist, sonst würde Ihnen mind. noch eine andere Therapieoption eröffnet.

    Hormontherapien gibt es sehr unterschiedliche. Und da können Sie auf das Internet nicht vertrauen, wenn Sie keine genaueren Angaben machen können als bisher. Wir alle würden dann Kaffesatzlesen.

    Deshalb ist es auch Unsinn, wenn Sie sich jetzt schon Gedanken über Ihre Ernährung während der Therapie machen und über PSA-Senken per Ernährung. Das ist genauso, als ob Sie sich Gedanken machen über Ihre Kleidung bei der nächsten Reise und Sie wissen überhaupt nicht, ob Sie per Fahrrad, Auto, Gleitschirm oder Tretboot reisen werden.

    Also alles der Reihe nach und besser zuhören und NACHFRAGEN beim Arzt..

    Und eine zweite Meinung war noch nie verkehrt. Aber das müssen Sie ganz allein für sich entscheiden.

    Haben Sie Kontakt mit einer Selbsthilfegruppe in Ihrer Nähe aufgenommen. Wenn nein, was hindert Sie daran?
    Das sind überwiegend mehrjährig erfahrene Kranke, die eine ganze Menge wissen über Krankhgeitsgewschichten, wo es gut ging, wo es Probleme gab, wo man eine zweite Meinung einholen kann, wo man gut informiert wird. Sagen Sie mir Ihren Wohnort und ich teile Ihnen gern die Anschrift der nächstgelegenen Selbsthilfegruppe mit.

    Grüße

    Wolfhard
    www.prostata-sh.info

    Kommentar


    • RE: 100%Krebs Therapie?


      Vielen Dank für Ihre Antwort.
      Sicherlich müssen Sie denken ich bringe etwas durcheinander aber ich denke ich verstehe schon was der Arzt sagt.
      Der Gleason Wert beträgt 4+5- 9
      Das mit dem Wasser muß so sein, da ich nachgefragt habe und ich das Wasser dann trinken soll..
      Mein PSA Wert muß also innerhalb 10 Tagen von 52 auf 62 gestiegen sein. Kann das denn sein?
      Was meinen Sie zu meinen Gleason Wert?


      Gruß Ewald

      Kommentar


      • RE: 100%Krebs Therapie?


        Hallo 66,

        ein so kurzfristig ansteigender PSA hat mit ganz hoher Wahrscheinlichkeit mit den vorangegangenen Untersuchungen zu tun. Wenn die Prostata abgetastet wird, dabei gebdrückt wird, erhöht sich der PSA-Wert.

        Gleason 4+5=9 ist nicht unbedingt ein hoffnungsloser Wert. Grundsätzlich sind die Prognosen bei GS 9 schlechter als bei GS 7. Die Ärzte haben jedoch mit der Hormontherapie und da mit den verschiedenen Medikamentenkombinationen noch einiges an Therapien bereit, die mehrere Jahre greifen. Und mit Zometa, sofern Metastasen nachgewiesen werden, gibt es ein Medikament, dass hier das Metastasenwachstum erstmal hemmt und die Metastasen verringern kann.
        Und es gibt noch weitere gute Medikamente.

        Also hoffnungsvoll nach vorn schauen. Das ist übrigens ein ganz wichtiger Faktor: Positiv die Therapien angehen. Das verstärkt die Medikamentenwirklung.

        Da es gerade im Bereich der Hormontherapien unter den fachleuten unterschiedliche Meinungen gibt, wäre ein 2. Meinung angezeigt. Aber wie ich schon sagte, das müssen Sie für sich ganz allein entscheiden.

        Das mit dem Wasser mitbringen habe ich nach wie vor nicht kapiert. Bei den Abrechnungspreisen für ein KSZ kann ich mir allerdings nur sehr schwer vorstellen, dass der hoffentlich nicht in Armut lebende Arzt kein Geld mehr für die untersuchungsnotwendigen Getränke hat.

        Gruß
        Wolfhard
        www.prostata-sh.info

        Kommentar



        • RE: 100%Krebs Therapie?


          Vielen Dank für Ihre Antwort!
          Ich denke alle hier und auch bei Ihnen daheim weiß, was sie tun zu schätzen. Habe bisher noch nie erlebt das einem von "fremden" so geholfen wird und sich jemand so für etwas einsetzt. Die meisten Menschen denken ja gewöhnlich nur an sich selber.
          Gestern habe ich eine etwas bessere Nachricht erhalten:
          Es ist nichts auf den Knochen zu sehen! Nun habe ich am Montag einen weiteren Termin erstmal zum Gespräch, was weiter kommt weiß ich nicht.
          Ihnen und Ihrer Familie wünsche ich erstmal ein frohes Weihnachtsfest!

          Kommentar


          • RE: 100%Krebs Therapie?


            Hallo mit66,
            ich habe auch ein Liter Wasser zur Untersuchung mitgebracht und getrunken. Mein PSA lag bei 14,5 war sehr aggressiv, hate Kapsel durchbruchen und Blase angegriffen. OP war vor 2 Jahren.
            Wenn Sie mehr über meine Krebsgeschichte wissen möchten, bitte Ihre E-Mail hinterlegen, werde Ihnen antworten.

            Kommentar


            • RE: 100%Krebs Therapie?


              Hallo!

              Ich würde gerne mehr erfahren! Meine Adresse [email protected]

              Kommentar


              Lädt...
              X