#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

was wäre der richtige weg ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • was wäre der richtige weg ?

    sehr geehrter hr.dr.kahmann,

    ich habe mal eine frage an sie . bei meinem onkel der in der türkei lebt wurde prostatakrebs festgestellt. da die medizinische lage dort nicht die beste ist und ich persönlich schon schlechte erfahrungen gemacht habe, bitte ich um ihre einschätzung.
    selbstverständlich ist mir bewusst das keine ferntherapien gemacht werden können. mich interessiert was man hier in deutschland bei so einem befund machen würde.
    ich habe versucht die berichte aus dem türkischen zu übersetzen. ich hoffe es ist verständlich.

    Patient Männlich
    Geburtsjahr 1935
    Beschwerden : Häufiges Wasserlassen ansonsten keine beschwerden
    Laborwerte

    PSH Total 10.29

    Freies PSH 2,353

    Urinwerte soweit okay

    Patalogischer Bericht

    10 proben entnommen

    Ergebnis

    Bei der Probe Links Basal und Links Mitte wurde ein Mitteldifferenziebares Adenokarzinom festgestellt. Gleasan Patern III – Gleasen Score 6 ( 3+3 )

    Bei den beiden Proben wurde ein Tumorbefall von 25 % und 80 % der flächen festgestellt.


    Sono der Nieren

    Beide nieren sind normaler lokalisation,größe und form. In beiden der Nieren wurden wurde einige zysten festgestellt . das größte ist 22x21 mm.

    (genaue erklärung hierzu . konturen leicht lobule anekoik kortkal zysten heisst es )

    Sona Blase

    Volumen 180 ml. Keine patalogische veränderung

    Sono Prostata

    Größe 0,2 cc .größer als normal drückend auf die blase. ( die größe kann ich nicht genau sehen)


    Sono Leber

    Links Lob medial zyste mit einer größe von 29x18 mm . rechts lob anterior segment sind 2 kleine zysten.

    (genaue erklärung hierzu . konturen leicht lobule anekoik kortkal zysten heisst es )

    Szintigraphie &SPECT

    Ist schwer zu übersetzen ich verstehe es selbst kaum. Ich versuche es mal.

    Links 7.posterior bereich und rechts über dem sakroiliak gelenk fokale erhöhte aktivität .

    Im linken orbitalen oberen medialen schädelbereich leichte aktivität ( evtl. Trauma)

    Es wurde weitere aktivitäten bei fast allen gelenken entdeckt die aber ehr auf eine degenerative veränderungen passen würden.

    Die nieren waren soweit okay

    Nur im linken unterbauch ( weichteilbereich) erhöhte aktivität ( evtl.beurteilung etopische Niere , oder darm aktivität)

    Im rechten unterbauchbereich leichte aktivität (evtl.berurteilung darm aktivät)

    Mehr habe ich leider nicht.


    ich bedanke mich im voraus für ihre antwort

    mfg
    uludag


  • Re: was wäre der richtige weg ?


    Ich wiederhole: PSA 10, 2 von 10 Proben befallen, Gleason 6, wohl nicht tastbar also cT1c.
    Abgesehen vom grebzertigen PSA hat man ein Prostatakarzinom im low risk Bereich, Übergang zu intermediate risk wegen des PSA. Hier stehen Ihnen die Standardoptionen offen: dies wären Radikaloperation der Prostata, Bestrahlung von aussen und die Seedimplantation.

    Kommentar

    Lädt...
    X