#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wann hat man eine Trennung überwunden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wann hat man eine Trennung überwunden?

    Also erstmal möchte ich allen hier mitteilen (die meine Geschichte über die letzten Wochen/Monate verfolgt haben), dass es mir grundsätzlich jetzt gut geht. Ich hatte ja einiges zu bewältigen in der letzten Zeit. Ich habe jetzt wieder ein Haustier, einen kleinen Zwerghasen namens Mozart, der total lieb ist. Es hilft mir sehr, dass am Abend jemand da ist der auf mich wartet, der mich braucht und um den ich mich kümmern muss.
    Aber immer öfter merke ich in letzter Zeit wie sehr ich meinen Exfreund immer noch vermisse. Ich hab ihn letzte Woche bei der Geburtstagsfeier von meinem Bruder wieder getroffen und er sieht toll aus. Er wieder so aus wie am Anfang unserer Beziehung, er geht wieder viel weg, kleidet sich gut,... Alles Sachen die er in den letzten 2 Jahren unserer Beziehung nicht mehr gemacht hat u. ich ihm immer gesagt habe er solle dass doch wieder machen. Er sagt er weiß nicht warum er das jetzt eigentlich alles wieder macht. Als wir zusammen waren war ihm einfach nicht danach.
    Ich vermisse die Gespräche mit ihm und seine Nähe.
    Wie lange dauert es bis man eine 7jährige Beziehung hinter sich lassen kann? Ich will ja nicht alles vergessen, nur ohne Sehnsucht, schlechtes Gewissen,... daran denken können.


  • RE: Wann hat man eine Trennung überwunden?


    In der Literatur stoße ich immer wieder auf eine Zahl von 2 Jahren.

    (Wir können ja tauschen, 20 Jahre gegen 7 :-)

    neidker schrieb:
    -------------------------------

    ...
    Wie lange dauert es bis man eine 7jährige Beziehung hinter sich lassen kann?
    ...

    Kommentar


    • RE: Wann hat man eine Trennung überwunden?


      So pauschal lässt sich das nicht sagen, leider. Ist sehr individuell. Ich glaube je mehr man darüber spricht mit verschiedenen Leuten, eventuell sogar ne Therapie macht, desto schneller gehts....mir ists jedenfalls so ergangen.
      Bei der ersten Trennung hab ich versucht es zu verdrängen, mit mir selbst auszumachen. Die Trauer dauerte 5 Jahre. So verschliessen wollte ich mich dann nie mehr im Leben. Die zweite Trennung war auch sehr schmerzhaft, zumal ich diejenige war, die nicht zufrieden war mit der Beziehung. Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass so eine Trennung dich nicht umbringt, wirklich nicht und auch wenn du es erst später merkst (leider) war dies das Beste, was dir widerfahren konnte. Du weisst nicht, was noch alles auf dich wartet und bei mir wars so, dass immer etwas besseres auf mich wartete :-)
      Wichtig ist, etwas zu unternehmen, die Schuld nicht alein bei dir zu suchen. Stärke dein Selbstwertgefühl indem du was lustiges unternimmst und dabei spürst, dass dein Leben noch immer wertvoll und schön ist, auch ohne ihn. Vielleicht hilft es auch dich zu fragen, was du nun endlich ohne ihn machen kannst, was du eventuell wegen ihm aufgegeben hast.
      Natürlich wirst du immer wieder Rückfälle haben, in denen du vor Sehnsucht fast draufgehst, aber mit der Zeit wird das Gefühl immer weniger stark.

      Kommentar


      • RE: Wann hat man eine Trennung überwunden?


        willkommen im Club der 7-Jahr-Filme!!!

        Auch bei mir laufen immer und immer wieder die letzten 7 Jahre ab, auch bei mir ist es jetzt bald 4 Monate her, seit Schluss ist, habe es noch nicht ganz überwunden, manchmal muss ich noch weinen!

        Aber langsam, ganz langsam wird es besser, aber ich habe große Angst mich wieder in jemand zu verlieben, wenngleich ich nicht allein sein will!

        totale Ambivalenzen!

        wenn du willst kannst du dich gerne mit mir austauschen, kann dich gut verstehen!!

        Ganz liebe Grüße Sarah

        Kommentar



        • RE: Wann hat man eine Trennung überwunden?


          Klamotten und ein gutes aussehen sagen gar nichts über seine Gefühle, Sonnenbank und Anzug, doch seine Seele siehst Du nicht.

          Der Mensch ist manchmal komisch er sieht immer nur was er sehen will.

          Ist doch klar das er Dir auf so einer Feier einen vormacht , bevor Du das nächste mal leidest, mach das gleiche.
          Geh vorher auf die Sonnenbank dann kauf Dir was schickes und zeig ihm wie gut es Dir geht.

          Deine Seele wird 6-12 Monate auch mit Therapeuten leiden .

          Gruß Hörnchen

          Kommentar


          • RE: Wann hat man eine Trennung überwunden?


            woher weisst das mit den 6-12Monaten , liebes Hörnchen??

            Kommentar


            • RE: Wann hat man eine Trennung überwunden?


              hallo erstmal....
              wann man es überwunden hat? ich denke dafür gibt es keine wirkliche Zeitbegrenzung. ich bin der Meinung, dass du es fühlen wirst, wenn du neue Menschen kennen lernst...oder irgendwann wieder eine neue Beziehung eingehen wirst....das dauert und die Erinnerung, dass Festhalten in Gedanken,...das kann dir keiner abnehmen...aber glaub mir, es vergeht.
              die Magische 7 eben....wen er´ging es da nicht anders? da ich wie auch viele andere aus Erfahrung spreche, wird es dir irgendwann auch so ergehen.
              nach 1 jahr..., gehts mir prächtig. ich hätte auch nie für möglich gehalten dass mir jemals die Richtige über den Weg laufen könnte...und doch passierte es und ich bin selig glücklich, wie noch nie zuvor...meine ex stört sich noch immer daran, die 6,6jahre die wir verlebten bereue ich nicht,aber hätte ich gewußt wie schön es danach werden könnte????
              nun sind es 2 jahre her....die zeit vergeht ohne das man es merkt, es sei man läßt nicht los und die zeit kommt einem wie eine kleine ewigkeit vor...
              lass los und leb du dein leben und trauer nicht hinterher, auch wenn er wie am anfang bei euch sich kleidet und aussieht....
              das schicksal hält sicher einiges schönes für dich bereit, du musst nur zugreifen und leben.....
              ich wünsche dir alles gute und blick nach vorn und nicht zurück....
              doreen

              Kommentar



              • RE: Wann hat man eine Trennung überwunden?


                Liebe Sarah,
                das weiss ich von vielen Freunden die gebrochene Beziehungen hinter sich haben.
                Du wirst ihn nie vergessen, aber auch Dir wird im Sommer die Sonne wieder in Dein Herz scheinen.

                Meine Mutter hat durch Scheidung einen Mann verloren und durch tot, zwei Männer, auch sie hat es immer wieder geschafft,sich neuem zu öffnen.

                Es ist nicht leicht das weiss auch ich, doch Du darfst nicht nach hinten sehen,schau nach vorn das Leben hat Dir noch sehr viel zu bieten.

                So muß wieder los , keine Zeit mehr.

                Gruß Hörnchen

                Kommentar


                • RE: Wann hat man eine Trennung überwunden?


                  Hallöchen.. hab grad seit drei Wochen schluß (nach 3,5 jähriger Beziehung) und es ist schon noch hart, hab aber heute schon mein erstes Date mit nem neuen.. bin sehr gespannt, hab aber auch angst, dass ich ihn viel zu sehr vergleiche.. kennt das jemand? Ne Freundin sagte ich sei schon sehr weit, dass ich nach 2 Wochen schon wieder in die Disco gehen und herzhaft lachen konnte...

                  Kommentar


                  • RE: Wann hat man eine Trennung überwunden?


                    bei mir ist es jetzt 4 Mon. her, ich vergleich leider immer noch.........

                    Kommentar



                    • RE: Wann hat man eine Trennung überwunden?


                      meiner meinung nach kommt es darauf an wie gefühlsbetont ein mensch ist,

                      manchmal scheint es gibt es leute die kommen garnicht darüber hinweg...

                      das sind jene leute die auch über viel zu viel, viel zu viel nachdenken..

                      drüber hinweg kommen heist finde ich zu merken dass der andere (partner) doch nicht so perfekt war wie man dachte und was besseres gefunden hat.

                      also sozusagen die schuppen von augen fallen.

                      die frage ist nun, was ist wenn man keinen findet der besser sein kann,
                      kann man dann über etwas "wirklich" hinwegkommen?

                      grüezi
                      nic

                      Kommentar


                      • Bei mir hat es


                        vier Jahre gedauert. Gruss, Klaus

                        Kommentar


                        • RE: Bei mir hat es


                          bei mir dauert es auch noch.
                          finde leider aber auch keinen neuen partner....vor allem aber auch keinen gleich guten oder besseren

                          wohl auch subjektiv.....

                          kopf hoch, wird schon werden

                          Kommentar


                          • RE: Wann hat man eine Trennung überwunden?


                            hi,
                            ich kann dir zwar nicht sagen, wie lange es dauert, bis man eine lange beziehung hinter sich gelassen hat, abgeschlossen hat, aber ich kann dir aus eigener erfahrung sagen, wie man die zeit verlängern kann.
                            indem man immer wieder mal die nähe des anderen findet/sucht.
                            indem man sich von einem ins andere abenteuer stürzt und im grunde nur das sucht, was man auch finden wird. die positive bestätigung seiner ureigensten negativen sicht der der dinge.
                            indem man immer wieder vergleiche anstellt. und die hinken bekanntlich immer.

                            das beste ist, lange zeit keine bewussten kontakte herstellen. sozusagen in die innere immigration gehen.
                            das schützt vor diesen o.g. ich nenn´s mal, zwangsneurosen.
                            man tritt nicht immer wieder in die selbst aufgestellte falle.
                            es gibt so viele dinge, mit denen man sich beschäftigen kann. ich meine das nicht im sinne von ablenkung, sondern im sinne von weitergehn. rausgehn. nur mit sich selbst.
                            irgendwann, irgendwo, lernt man dann jemanden kennen, der so ganz anders ist, neu. nicht vergleich bar mit allen anderen. dann ist die vergangenheit nur noch erinnerung und kein vergleich mehr.
                            aber wie gesagt. die stolperfallen verlängern den zeitraum. sh. sarah.

                            lg
                            xmanrique

                            Kommentar


                            • RE: Bei mir hat es


                              Ich glaube nicht daß es gut wäre, während man eine Beziehung verarbeitet, direkt jemand neues kennenzulernen und sich auf eine neue Beziehung einzulassen. Das eine sollte erst abgeschlossen sein, sonst stürzt man sich aus Verzweflung zu leicht in etwas, was man später bereut. Und einen "Ersatz" sollte man sowieso nicht suchen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X