#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wie kann ich vergessen lernen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: Wie kann ich vergessen lernen?

    Ich finde es ist verständlich, dass du nun misstrauisch und traurig bist und einfach auch Zeit benötigst. Und dieses solltest du dir auch nehmen dürfen. In dem Fall kannst du ruhig mal an dich denken. Genug mitgemacht hast du ja. Hast du mal darüber nachgedacht, eine kleine Pause für dich einzulegen? Vielleicht mal ein Wellness Wochenende oder für ein paar Tage zu einer Freundin/ Familie?

    Kommentar



    • Re: Wie kann ich vergessen lernen?

      Hallo Maria!

      Weg mag ich nicht so richtig, allein wegen meiner Kinder. Aber ich finde, dass ich meinen Stress schon runter gefahren habe. Ich lasse auch mal Fünfe gerade sein. In der letzten Woche war ich für 2 Tage auf einer Schulung mit netten Kollegen, einem netten Hotel. Aber weg von Zuhause klappt auch gar nicht gut. Selbst dort wurde ich in jeder Situation dran erinnert. Es konnte noch so lustig so sein, ich wurde traurig. Zuhause werde ich oft von meinen Mann jetzt unterstützt. Und obwohl das alles ist, geht es mir immer noch nicht besser. Es ist wie ein Unfall, an den man immer denkt.
      Es ist nicht nur der Betrug oder dass er vorgab auf der Arbeit zu sein, es sind die Sachen, die er über mich, über uns gesagt hat. Und dass er so kurz nach dem Tod meines Vaters, seines Freundes nicht da war. Das ich allein war. Ich dachte, er müsse viel arbeiten, aber er war bei ihr.
      Und nach so langer Zeit, und wir unternehmen so viel, und ich glaube ihm seine Reue, ist es immer in meinem Hirn.

      Ich bin ein Kopfmensch, will alles verstehen. Dieses alles verstehe ich nicht.

      Liebe Grüße.

      Kommentar


      • Re: Wie kann ich vergessen lernen?

        "Dieses alles verstehe ich nicht."

        Erst wenn man richtig vergeben hat, lässt sich ein belastendes - und vor allem kränkendes - Ereignis verarbeiten.

        Das steht bei Ihnen noch an...

        Kommentar


        • Re: Wie kann ich vergessen lernen?

          Meine andere Freundin rät mir dringend zu einer systemischen Beratung. Was ist denn für meinen Zustand hilfreicher? Was kann mir helfen zu lernen, dass ich nicht mehr jeden Tag dran denke, dass es nicht mehr mein Leben bestimmt? Die systemische Beratung oder eine Psychotherapie?

          Kommentar



          • Re: Wie kann ich vergessen lernen?

            "Die systemische Beratung oder eine Psychotherapie?"

            Systemische Beratung ist mehr Prozess orientiert, Psychotherapie individualisierter.

            Da ersteres aber begrifflich nicht geschützt ist, gibt es viel "Wildwuchs" mit dem besonderen. Bemühen um Wissenschaftlichkeit.
            Hier muss man also aufpassen.

            In der Psychotherapie gibt es übrigens auch systemische Behandlungskonzepte.

            Kommentar


            • Re: Wie kann ich vergessen lernen?

              Ist eine Psychotherapie bei mir ratsam?

              Kommentar


              • Re: Wie kann ich vergessen lernen?

                "Ist eine Psychotherapie bei mir ratsam?"

                Wenn Sie monatelang auf der Stelle treten, keinerlei Besserung eintritt, wäre Psychotherapie der richtige Weg.

                Kommentar



                • Re: Wie kann ich vergessen lernen?

                  Ich kann gleich in der nächsten Woche zur Sprechstunde. Sie sagte aber, eine Therapiestelle wäre nicht frei. Mal schauen.

                  Kommentar


                  • Re: Wie kann ich vergessen lernen?

                    Hallo!

                    So, gestern hat er mich verlassen. Gerade als ich dachte, jetzt wird es langsam, dass ich ihn nicht jeden Tag nach ihr und der Affäre gefragt habe, ist es passiert. seit 2 Wochen war er wieder distanzierter zu mir. Hat zwar viel mit mir gemacht und gesprochen, aber keine Freude gezeigt. Er hat oft geweint, weil es ihm schlecht ging. Ich habe ihn immer gefragt, warum er sich distanziert, er sagte, das tut er nicht. Es ginge ihm nur schlecht, weil er das alles getan hat. Samstag Abend fragte ich ihn wieder, was ist, warum er nicht mit mir fröhlich sein könnte. Gestern morgen dann weinte er und sagte, ich hätte recht. Er liebt mich nicht mehr. Und das schon lange. Das Gefühl ist weg. er freut sich nicht mich zu sehen. Ich sei toll, attraktiv, war immer für ihn da, aber ich bin nicht mehr anziehend für ihn. Er hat keine Schmetterlinge mehr im Bauch. Ich habe gesagt, dass das doch nach 18 Jahre normal sei. Aber er sagt, dass es ihm von Tag zu Tag schlechter ginge. Ich habe ihn gebeten, zu gehen, weil ich nach den schrecklichen Monaten nicht unter diesen Bedingungen noch weiter in seiner Nähe sein kann. Er ist kalt und hart, meldet sich nicht bei mir, hat gesagt, dass er auch nach einer Zeit der Trennung keine Liebe für mich finden wird.
                    Ich bin am Boden zerstört, mein Sohn auch. Bei ihm meldet er sich aber. Meine Tochter ist in Frankreich. Sie kommt erst am Samstag wieder. Ich kann es ihr dann erst sagen. Ich hätte sie so gerne hier.

                    Er sagt, wir hätten es ja 6 Monate probiert, und es wird nicht besser. So etwas braucht Zeit, habe ich ihm gesagt. Er hat nie mit jemandem drüber gesprochen.

                    Jetzt stehe ich hier. Alles andere als gesund, allein, mit einer Halbtagsstelle, das wollten wir immer so, damit ich mich um die Kinder kümmern kann, mit dem Haus, das wir doch den Kindern nicht wegnehmen können, und wie wir uns für ihn auch noch Miete leisten sollen, das weiß ich nicht.

                    Ich dachte, er hat Schuldgefühle. Er hatte auch seit einer Weile kein Johhaniskraut mehr. Ich meine seitdem wurde er so traurig. Er will nichts davon wissen, dass es vielleicht an seinem Gemüt liegt.

                    Ich kann nicht mehr.

                    Kommentar


                    • Re: Wie kann ich vergessen lernen?

                      Versuche es zu akzeptieren, es ist so wie es ist.
                      Wenn es am Gemüt liegen sollte, dann wird sich das herausstellen sobald sich das wieder normalisiert hat.
                      Aber es kann natürlich sein dass der Gemütszustand eine Folge der verlorenen Liebe ist, schließlich hat auch eine depressive Verstimmung oft die Ursache in äußeren Einflüssen und da hilft es auf Dauer auch nicht das mit Johanniskraut zu überdecken, da helfen langfristig nur Veränderungen bei den Punkten die belastend sind.
                      Sicher hat man nur in bestimmten Phasen Schmetterlinge im Bauch, mit Liebe hat das nicht viel zu tun, die wächst mit den Jahren und ist eher ein tieferes Gefühl, aber oft verschwindet sie auch einfach so.

                      Ich denke die letzte Zeit war für euch beide sehr belastend und dann kam täglich das Thema seiner Verfehlungen zur Sprache, das fördert natürlich eher die negativen als die positiven Gefühle.

                      Kläre das Finanzielle möglichst bald mit deinem Mann, er hat ja immer noch Verantwortung und ist in der Unterhaltspflicht, ich denke nicht dass er so fies ist sich davor zu drücken.

                      Es wird weiter gehen, vielleicht viel besser als du dir jetzt ausmalen kannst.

                      Kommentar



                      • Re: Wie kann ich vergessen lernen?

                        Die letzten 6 Monate hat er alles aufgefahren, um es wieder gut zu machen: Kuss vor dem Aufstehen, vor dem Schlafen, vor der Arbeit mit "Ich liebe dich", wenn er wieder kam.... vor dem Gassi gehen, immer. Dass es ihm schlecht ging, begründete er mit seinen Schuldgefühlen. Wir hatten so häufig Sex, guten. Er hat ständig meine Hand gehalten. Langsam wurde es in den letzten 2 Wochen besser mit mir. Habe nicht immer nach der Affäre gefragt. Dann plötzlich distanzierte er sich wieder, und es ging ihm immer schlecht. Samstag Abend sagte er nicht, dass er mich liebt. Sonntag morgen nicht mehr. Und jetzt ist es für ihn endgültig, dass er nicht wieder kommt, dass er mich nicht liebt. Ich bin ratlos, kraftlos, allein. Er sagt, dass ich toll, attraktiv, intelligent, usw. bin, aber er liebt mich nicht mehr. Er hätte mich mal sehr geliebt. Das ist nicht mehr. Er freut sich nicht, mich zu sehen. Bekommt bei mir Bauchschmerzen. Er sagt, wir haben es 6 Monate versucht, es wird nicht. So etwas braucht aber doch Zeit. Er kommt nicht wieder.

                        Kommentar


                        • Re: Wie kann ich vergessen lernen?

                          Naja, er hat versucht die alten Gefühle zu aktivieren, aber es hat nicht funktioniert.
                          Da bleibt nichts übrig, als das zu akzeptieren und was die Zukunft euch betreffend bringt, das weiß ohnehin niemand.

                          Kommentar


                          • Re: Wie kann ich vergessen lernen?

                            Akzeptieren ist schwer, wenn er 6 Monate so tut, als ob er mich liebt und alles probieren will. Jetzt möchte er noch nicht mal eine Auszeit. Es ist endgültig. Er sieht mich wie eine Schwester. Er sagt, beim Sex wurde es immer schwieriger. Wegen der fehlenden Anziehung und der Probleme.

                            Ich finde es nicht fair. Ich glaube, dass ganz unten Gefühle sein müssen, sonst hätte er das dir ganzen Monate nicht gesagt.

                            Ich möchte jetzt auf die Füße kommen, aber trotz allem liebe ich ihn. Er zieht sich hier raus, lässt mich mit allem zurück. Mit dem trauernden Kind, dem Haus, usw. Wie soll ich da wieder Fuss fassen?

                            Kommentar


                            • Re: Wie kann ich vergessen lernen?

                              Du brauchst Abstand, vor allem von ihm.

                              Regel mit ihm was es zu regeln gibt, was er zu erledigen hat, was du machst und wie in Zukunft mit Kindern umgegangen wird.
                              Teilt die Aufgaben gerecht ein.

                              Wie alt sind die Kinder?
                              Alle schon groß?
                              Dann können sie selber entscheiden wie sie mit dem Vater verfahren, ob sie ihn besuchen oder nicht.
                              Das was zu erledigen ist und laufende Zahlungen muss geordnet werden damit er genau weiß was er an Pflichten hat und Dinge außer der Reihe werden telefonisch abgesprochen.
                              Ansonsten Funkstille, bis sich alles ein wenig gesetzt hat.
                              Vielleicht ein Kurzurlaub, Freunde besuchen, raus aus dem Trennungstrott und unter die Leute gehen, neue Leute kennen lernen.

                              Kommentar


                              • Re: Wie kann ich vergessen lernen?

                                Ich habe gar keinen mehr, der mit mir raus geht.

                                Kommentar


                                • Re: Wie kann ich vergessen lernen?

                                  Wie wäre es mit einer Anmeldung zur Fitness, oder Abendschule, Sport, Tanz usw.

                                  Man kann auch alleine raus gehen, das geht gut.

                                  Kommentar


                                  • Re: Wie kann ich vergessen lernen?

                                    Im Moment mag ich gar nicht weg vom Sohn. Ich bin fast nie weg gegangen. Wir haben das ja nie gemacht. Früher war ich anders.

                                    Kommentar


                                    • Re: Wie kann ich vergessen lernen?

                                      Wie alt ist denn dein Sohn?

                                      Zumindest Spaziergänge solltest du dir gönnen, geht auch mit Sohn und anschließendem Besuch im Café.
                                      Aber ich finde, etwas Zeit alleine bei ausgedehnten Waldspaziergängen, hilft besser als ständig jemanden um sich rum zu haben.
                                      Der Sohn ist da ja auch nicht der richtige Gesprächspartner, er sollte da nicht zwischen die Stühle kommen, zumindest nicht noch mehr als es schon ist.

                                      Lerne wieder autonom zu sein, dir Gutes zu tun und es zu genießen, es ist verheerend wenn man das nicht kann, selbst in einer funktionierenden Beziehung.

                                      Kommentar


                                      • Re: Wie kann ich vergessen lernen?

                                        Mein Sohn ist 11, meine Tochter ist 15. Sie kommt erst am Samstag von einer Reise wieder. Dann muss ich ihr das mitteilen. Ich gehe jeden Tag 2x allein mit dem Hund ausgiebig. Dann legen die Tränen los. Die Leute müssen alle denken, dass ich bescheuert bin.

                                        Mein Sohn macht sich große Sorgen. Ich muss stark für ihn sein. Aber es ist schwierig.

                                        Kommentar


                                        • Re: Wie kann ich vergessen lernen?

                                          Vor allem sollten die Kinder nicht so viel von den Konflikten der Eltern mit bekommen, ideal wäre es wenn du und dein Mann in Frieden zusammen mit ihnen redet und da auf einer Linie seid und auch kein böses Wort über den anderen verliert.

                                          Sind bei euch bald Ferien?
                                          Vielleicht kannst du ja mit den Kindern mal weg fahren, besondere Unternehmungen machen und eben deine Autonomie ist wichtig, finde sie wieder und pflege sie.
                                          Dein Mann sollte die Kinder an bestimmten Wochenenden, auch mal in den Ferien genauso nehmen wie du (wenn sie es wollen), damit du auch mal Zeit für dich hast und es ist ja auch seine moralische Verantwortung sich weiter zu kümmern und dich auch zu entlasten.

                                          Kommentar


                                          • Re: Wie kann ich vergessen lernen?

                                            Übrigens, Scheidungskinder haben keine erheblich größeren Probleme wie andere auch, wenn nur die Eltern weiter an einen Strang ziehen, nicht an den Kindern zerren und nicht schlecht übereinander reden und der ausgezogene Part Sicherheit vermittelt dass er dennoch immer für sie da und erreichbar ist.
                                            Probleme gibt es erst wenn der Scheidungskrieg über und mit den Kindern stattfindet, das solltet ihr unbedingt vermeiden und dazu gibt es z.Z. ja auch keinen Anlass.

                                            Du solltest also nicht die Sorgen deines Sohnes unterstützen indem du für ihn stark bist und ein Drama aufmachst, sondern versuche ihm zu vermitteln dass es manchmal so kommt, es dennoch gut weitergehen wird und es kein Grund zur Sorge gibt, das Leben wird anders organisiert sein, aber nicht schlechter werden.
                                            Steig nicht auf seine Sorge ein und pack deine noch oben drauf (dadurch wird es für ihn schlimmer als es ist), versuche es zu relativieren, für ihn und auch für dich.

                                            Kommentar


                                            • Re: Wie kann ich vergessen lernen?

                                              So, jetzt kam der letzte Dolchstoß. Er ist mit der Affäre zusammen. Er hat die letzten Monate mit all seinen Bemühungen geschauspielert. Was ihm das gebracht hat? Das weiß ich nicht. Er hat noch nie etwas anderes mit ihr gemacht, als mit ihr in der Wohnung zu sein. Jetzt schmeißt er unser Leben weg.

                                              Kommentar


                                              • Re: Wie kann ich vergessen lernen?

                                                "Was ihm das gebracht hat?"

                                                Wenigstens einer von Ihnen ist nun zufrieden mit seinem Leben.

                                                Kommentar


                                                • Re: Wie kann ich vergessen lernen?

                                                  So, jetzt kam der letzte Dolchstoß. Er ist mit der Affäre zusammen. Er hat die letzten Monate mit all seinen Bemühungen geschauspielert. Was ihm das gebracht hat? Das weiß ich nicht. Er hat noch nie etwas anderes mit ihr gemacht, als mit ihr in der Wohnung zu sein. Jetzt schmeißt er unser Leben weg.
                                                  Solange du das beobachtest und dich drüber ärgerst, solange wird es dich ärgern.

                                                  Über das Thema Sohn, Unternehmungen, aus deiner Krise raus kommen ohne die Kinder zu involvieren, Aufgabenteilung als Eltern, magst du wohl nicht schreiben?
                                                  Dabei wäre das das was dir weiterhelfen könnte und den Weg für ein eigene Leben frei macht.
                                                  Wirf den Ballast ab, regle was euch noch verbindet und dann geh los und habe Spaß.

                                                  Kommentar


                                                  • Re: Wie kann ich vergessen lernen?

                                                    Ich möchte gerne wieder unter Leute. Ich fühle mich körperlich noch nicht fit dafür. Habe so viel abgenommen. Ich will die Kinder nicht zwischen die Fronten bekommen. Das wollte ich nie. Ich hoffe, das klappt. Noch ist er nicht an Regelungen interessiert. Er möchte zur Ruhe kommen, sagte er gestern. Ob das auch gelogen ist? Keine Ahnung. Bislang war seine Vorstellung, dass ich weiter alles mache, und wenn ich rufe, fährt er die Kinder. Haushalt, Finanzen, Schule, Hund, das habe ich ja immer gemacht, das kann ich ja am besten, meint er. Arbeiten gehe ich auch noch.

                                                    Kommentar

                                                    Lädt...
                                                    X