#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Er will einfach nichts tun ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Er will einfach nichts tun ...

    Hallo, ich war noch nie in meinem Leben in einem Forum. Wir (mein Freund und ich) haben eine sehr unglückliche Zeit! Wir haben zusammen zwei Mädchen (4,5 und 6 Jahre) und sind seit September 2002 zusammen.
    Er ist schwer zu beschreiben - er ist seit ein paar Jahren selbständig und seither fast nie zu Hause (nur zum Schlafen und am Wochenende), es ist irgendwie seine Lebensaufgabe und darüber hinaus vergisst er, dass man für eine Beziehung auch was tun sollte - sich Mühe geben. Er gibt mir so etwas, wie ein Taschengeld/Haushaltsgeld in der Woche, alles, was darüber hinaus geht, muss ich rechtfertigen und erbitten. Er sagt, er könne abends nichts bereden, aber morgens und mittags geht es auch nicht. Ich kann manche Dinge nur ansprechen, wenn ich ihn wegen der Notwendigkeit so lange genervt habe, dass er mir mal (missmutig) zuhört. Sein Leben besteht nur aus Arbeit, keine Familie, keine Freunde, keine Freizeit. Er ist der Meinung, dass wir all seine Liebe auch durch die Ferne erfahren. Zudem bestimmt er einfach alles, von - welcher Schrank im Haus steht, was ich alles tun soll.
    Vor kurzem hat er gesagt, dass er nicht weiß, was ich den ganzen Tag tue (zur Erläuterung: Sein behinderter Vater ist im Haus nebenan, wir wohnen auf einem Hof mit Tieren (Hund/Katzen/Pferde, die ich und meine Freundin versorge), wir haben zwei Kinder, bis vor Kurzem habe ich die Pflege und Pflegerinnen seiner Oma organisiert (dass alles da ist, wenn sie zum Arzt oder in die Reha musste usw.), er ist nicht da, um auch im Haushalt zu helfen (Waschen, Einkaufen, Staubsaugen usw.) , ich organisiere alles andere um den Hof und führe Reparaturen durch und räume alles auf, bis Sept. diesen Jahres habe ich bei ihm in der Werkstatt gearbeitet, als Mädchen für alles mit Büro - seit Sept. habe ich eine Teilzeitausbildung angefangen (gehe also in die Berufsschule, lerne, stehe immens unter Leistungsdruck usw.). Die Ausbildung habe ich angefangen, weil ich es nicht mehr ausgehalten habe, bei meinem Freund zu arbeiten - er hat mich in einem Moment gelobt und im nächsten Moment runtergemacht, aber richtig, als wäre ich wertlos und doof. Mein Selbstwertgefühl war/ist am Arsch. Er hat mich noch nie wertgeschätzt! Er selbst sagt zwar schon, aber wenn man dann sowas hört wie "ich weiß garnicht, was du hast, was machst du den ganzen Tag schon?", das verletzt und hinterlässt Narben. Eigentlich ist er ein echtes *********! Er sagt, dass hätte ich vorher schon gewusst. Er kann und will sich nicht verbiegen. (Also auch nicht, um die Beziehung zu retten). Er verlangt von mir (und inzwischen auch von den Kindern), dass man nur was Wert ist, wenn man herrausragendes leistet (was sonst kaum einer kann), oder was besonderes besitzt. Den Menschen an für sich kann er nicht wertschätzen! Also andere schon, aber die eigene Familie nicht... Ich weiß garnicht, was ich machen soll??
    Ich hatte ihm gesagt, dass er die Selbständigkeit aufgeben soll (damit wir mehr Zeit haben und evtl. auch mehr Muse für uns), macht er nicht. Ich wollte meine Arbeit reduzieren, da es für mich nicht mehr zu schaffen ist, das will er nicht (egal, ob das gut für mich wäre).

    Ich will ihn seit einem Jahr immer wieder verlassen. Dann bin ich so todtraurig, so verzweifelt und weiß nicht weiter.

    Er war mal anders. Er hat mich auch mal geschätzt. Jetzt will er sich nicht mehr beschäftigen mit mir - es soll alles so weiter gehen, zu seinen Konditionen. Ich merke aber, dass ich immer mehr verkümmere neben ihm. Das sage ich ihm auch, er sagt aber, er sei so.

    Ich bin echt fassungslos, wie jemand so sein kann. Er will nicht, dass wir ihn verlassen, aber was ändern tut er unter keinen Umständen - auch nicht, wenn er die Aussicht hat, damit die Beziehung zu retten. Wenn ich ihn verlasse, geht er durch die Hölle, sagt er.

    Versteht das einer?

    Ich habe mir mein Leben nicht so vorgestellt! Hätte ich das vorher gewusst, ich hätte nie eine Beziehung mit ihm angefangen!


  • Re: Er will einfach nichts tun ...

    Hallo Hannale,

    das hört sich alles sehr verfahren an.
    Weshalb sagt er zu dir das er durch die Hölle geht wenn du ihn verlässt? Für mich hört sich das an als sei es eine Masche um dir ein schlechtes Gewissen zu machen, dich zu halten ohne das er etwas verändern muss.

    Ganz ehrlich, wenn es dir möglich ist verlass ihn.
    Ich glaube nicht das sich etwas ändert wenn du bleibst, er hat ja auch eine recht quere Wahrnehmung vom Wert der Familie und wenn es so weiter läuft werden auch die Kinder in den Sog des Leistungsdrucks gezogen, müssen sich besonders anstrengen um dem Vater zu gefallen, das ist furchtbar für ein Kind.

    Wenn du gehst wirst du sehen ob er dann bereit ist etwas zu verändern und es möglicherweise einen Neuanfang geben kann, aber so wie du ihn beschreibst würde ich gehen und nicht noch einmal drauf rein fallen. Er schätzt dich nicht als Frau und Menschen, er schätzt nicht deine Arbeit, er sieht sich als alleinigen Ernährer und einzigen Schaffer, so eine Einstellung ändert sich nicht so einfach und es wäre mir zu entwürdigend auf ein liebes Wort zu warten und wenn ich mit ihm reden will wie eine Bittstellerin dastehe, die den Herrn bei wichtigeren Dingen stört.
    Jedenfalls wird er erfahren was du den ganzen Tag machst, wenn du es nicht mehr machst.

    Wenn du dir unsicher bist dann nimm dir eine Auszeit, pack die Kinder ein und besuche Freunde, oder Verwandte.
    Wegen der Kinder wäre eine Trennung vor Weihnachten allerdings nicht so gut, also lass dir Zeit mit deiner Entscheidung, vorm neuen Jahr würde ich in der Richtung nichts unternehmen.
    Bis dahin wirst du dir vielleicht auch sicherer über das sein was zu tun ist, du solltest ihm auch noch eine letzte Chance geben und in deine Überlegungen einbeziehen. Vielleicht tut sich ja doch etwas wenn er merkt das es ernst ist und das du ernsthaft über eine Trennung nachdenkst.
    Gib ihm noch das alte Jahr Zeit um etwas zu verändern, vielleicht sogar gemeinsam eine Eheberatung aufzusuchen und im neuen Jahr wird dann alles anders, entweder weil er sich mehr bemüht oder weil du dann selber für Veränderungen sorgst.

    Kommentar


    • Re: Er will einfach nichts tun ...

      Hört sich so an, als würdest eher Du durch die Hölle gehen.

      hast Du denn schon einen Plan, wenn/falls Du ihn verlässt? Wohnung, Job etc. Wie alt sind denn die Kinder?

      Entweder er hält sich einfach für total großartig, oder er kann sich nur gut fühlen, wenn er andere schlecht macht (von denen er weiß, dass sie gar nicht schlecht sind). Manche Männer halten ja die Pflege von Verwandten, Haushalt, Kindererziehung etc nicht für Arbeit, sondern für weibliche Hobbies oder für die naturgegebene Beschäftigung für Frauen. Selber machen wollen sie es aber auf keinen Fall. Wäre dann doch Arbeit. Vielleicht hat er ja Angst, dass Du durch die Ausbildung zu selbständig wirst und macht Dich deswegen herunter.

      Du hast zwar Zweifel und zögerst, aber eigentlich würdest Du Dich am liebsten trennen, hoffst aber immer noch auf ein Einlenken und Umdenken von ihm. Das wird aber nicht kommen, wenn er weiß, dass das alles nur leere Drohungen sind. Du müsstest etwas tun, was die Ernsthaftigkeit Deiner Lage/Entscheidung zeigt, z.B. eine eigene Wohnung suchen. Oder mit deinen Kindern zu deinen Eltern gehen. Für etwas länger und ihn mal alleine lassen.
      Fällt wahrscheinlich schwer, da Du ja noch Verantwortung für seine Verwandte und für Tiere hast. Vielleicht kannst Du da Arbeit delegieren und andere dafür einspannen.
      Er wird Dich sonst nicht ernst nehmen.

      hast Du eigentlich immer umsonst für ihn gearbeitet?

      Kommentar


      • Re: Er will einfach nichts tun ...

        Sorry wegen der Frage nach den Kindern. Hast Du ja gleich zu Anfang geschrieben. Aber eigentlich erziehst Du sie ja eh schon allein. Oder hilft er bei den Kindern (mal ins Bett bringen, Buch vorlesen oder ähnliches)?

        Kommentar



        • Re: Er will einfach nichts tun ...

          Danke für die schnellen Beiträge.

          er weiß, dass ich auf der Suche nach einer Wohnung bin. Es ist halt wirklich schlecht jetzt - vor Weihnachten passiert eh nichts. Einfach gehen für eine Auszeit klappt leider nicht. Er muss zweimal die Woche die Kinder in den Kindergarten bringen, damit ich in die Schule gehen kann (lange Anfahrt) und ich bin noch in der Probezeit und darf diese Ausbildung wirklich nicht vermasseln - sonst habe ich nichts. Meine Mama übernimmt die Kinder im Moment wenn ich nachmittags Schule habe (meine Eltern ziehen zum März weg - 2 Std. einfache Fahrt), und dass ich meine Ausbildung durchziehen kann müsste ich dann den Kindergarten wechseln (hätte einen Platz ab den Februar) - was aber für ein Kind was dann gleich nächstes Jahr in die Schule kommt und eh verunsichert ist, eher doof. Wir haben einen Termin mit dem neuen Kindergarten, da werde ich auch noch mal nach der Meinung der Erzieherinnen fragen und mir alles mal anschauen.

          Seine Oma ist seid Anfang diesen Jahres in einem Heim - da sie nach dem x-mal Schlaganfall bettlägerig geworden ist und ich (nach hartem Kampf mit meinem Freund - ich hatte schon Gedanken mein Leben zu beenden) die Genehmigung bekommen hatte, die Oma "aufzugeben und abzuschieben" - so hat er es gesehen.

          Den Hof habe ich auch Stück für Stück aufgegeben (dieses Wochenende ziehen alle Tiere aus (bis auf den Hund - und um den muss er sich jetzt auch kümmern - ich hätte auch ihn weggegeben)).

          Er nimmt mich wirklich ernst - er sagt nur, dass er sich nicht "verbiegen" kann.

          Er sagt, ich mach alles kaputt und eines Tages werde ich aufwachen und denken "was habe ich nur getan"?

          Ihr müsst auch wissen, dass ihr eben jetzt auch nur mich hört und nicht seine Seite. Ich weiß, ich bin auch nicht perfekt... Aber er sagt, dass ich total durchgeknallt bin.

          Im Grunde ist es doch egal - weil ich weiß, dass ich so nicht mehr weiter machen kann, oder?

          Er meint, er würde den Teufel tun und mir hinterherrennen. Er würde mich lieben, aber ich muss mich halt entscheiden...

          Er wird immer nur saurer und sturer, als er eh schon ist.

          Was die Eheberatung angeht, sagt er, dass er einer fremden Person eh nichts erzählt und das "sind ja eh alles Luschen, was können die denn schon" . Ich glaube, es macht eh keinen Sinn. Wenn derjenige was sagt, was ihm nicht passt, dann ist er eh unqualifiziert.

          Ich hoffe tatsächlich immer noch darauf, dass er mal "weich" wird und mich in Arm nimmt und mich endlich mal versteht!

          Und ich habe so große Angst vor dem Schritt ihn zu verlassen!

          Kommentar


          • Re: Er will einfach nichts tun ...

            Oh, mann, jetzt habe ich einen extrem langen Text geschrieben und beim Laden gab es einen Fehler - alles ist weg! Ich versuch es nochmal.

            Kommentar


            • Re: Er will einfach nichts tun ...

              Oh, mann, jetzt habe ich einen extrem langen Text geschrieben - da gab es einen Fehler beim Laden - alles ist weg. Ich versuch es nochmal!

              Kommentar



              • Re: Er will einfach nichts tun ...

                Oh, mann, jetzt habe ich einen extrem langen Text geschrieben - da gab es einen Fehler beim Laden - alles ist weg. Ich versuch es nochmal!

                Kommentar


                • Re: Er will einfach nichts tun ...

                  Oh, mann, jetzt habe ich einen extrem langen Text geschrieben - da gab es einen Fehler beim Laden - alles ist weg. Ich versuch es morgen nochmal!

                  Kommentar


                  • Re: Er will einfach nichts tun ...

                    Oh, jetzt habe ich einen extrem langen Text geschrieben - da gab es einen Fehler beim Laden - alles ist weg. Ich versuch es morgen nochmal!

                    Kommentar



                    • Re: Er will einfach nichts tun ...

                      Oh, jetzt habe ich einen extrem langen Text geschrieben - da gab es einen Fehler beim Laden - alles ist weg. Ich versuch es morgen nochmal!

                      Kommentar


                      • Re: Er will einfach nichts tun ...

                        Oh, sorry - wie gesagt, ich bin das erste mal in einem Forum! Ich wollte nicht so viele Beiträge senden und der eigentliche Text ist ja jetzt doch erschienen

                        Kommentar


                        • Re: Er will einfach nichts tun ...

                          Ich sehe schon, Du meinst es wirklich ernst und er sieht, dass sich etwas verändert. Das warum scheint er nur gar nicht zu begreifen. Aber Du hast recht, es ist egal, ob er nicht kann, oder ob er nicht will. Du willst halt so nicht mehr weitermachen.

                          Wahrscheinlich glaubt er sich im Krieg zu befinden und wer zuerst nachgibt verliert.


                          Aber bekriegen ist keine gute Sache, weil ihr Kinder zusammen habt.

                          Kommentar


                          • Re: Er will einfach nichts tun ...

                            Mal noch eine Frage: vermisst Du die Tiere denn nicht? oder den Hund? War das eine Verzweiflungstat oder eine Vorbereitung für den Auszug?

                            Kommentar


                            • Re: Er will einfach nichts tun ...

                              Ich glaube du bringst das auf den Punkt - ich bin sein Gegner und schon lange nicht mehr sein Partner. Zum Beispiel hat er unserer Tochter fiese Tricks gezeigt, sich bei Kindern zu wehren, die ihr weh tun!! Das ist doch keine Lösung! Er wollte auch immer, dass sie ins Karate/Judo oder so gehen - "davon haben sie ihr Leben lang was" (?) Ich habe ihn auch schon gefragt, ob er im Krieg aufgewachsen ist...

                              Seine Eltern haben sich auch in seiner Kindheit getrennt - Mutter war weg, Vater hatte das Sorgerecht, hat sich aber nie so richtig für seine Kinder interessiert...

                              Zu deiner Frage, ich werde alle Tiere vermissen, alle! Aber, es bringt nichts, wenn ich ihnen wegen Zeitmangel nicht gerecht werde, oder? Ich bin so dauergestresst, dass die Kinder! und die Tiere darunter leiden.

                              Naja, und wenn ich sie nicht versorge, macht es eben keiner. Mein Freund wird sich sicher auch nur kurze Zeit mit dem Hund beschäftigen, dann wird es ihm zu anstrengend werden. Es wird ihm eh alles über den Kopf wachsen, wenn ich nicht mehr da bin.

                              Zum Glück ist seine Oma gut versorgt, und ist nicht von ihm abhängig, das war mir wichtig - weil ich sie so sehr lieb habe!

                              Kommentar


                              • Re: Er will einfach nichts tun ...

                                Ja das tut mir leid mit deinen Tieren. Habe mir schon gedacht, dass einfach die Not zu groß war! Vielleicht kannst Du ja den Hund später mitnehmen?

                                Ich habe das gefühl, Du denkst einfach an alles und räumst schon mal gut auf, damit alle versorgt sind, wenn Du Dein neues Leben beginnst. Eine Ausbildung hast Du ja auch schon in Angriff genommen, an neuen Kindergarten hast Du gedacht... Sehr gut! Zieh es durch! Ich finde das gut.

                                Ich bin da jetzt einfach neugierig: was für fiese Tricks hat er deiner Tochter denn gezeigt?

                                Kommentar


                                • Re: Er will einfach nichts tun ...

                                  Mit Zeige- und Mittelfinger in die Augen des Gegners (anderen Kindes) zu stechen! Also, ich finde das abgefahren!! Meine Antwort bei Bedrängnis von anderen Kindern ist "Betreuerin rufen" und nicht so was! Meine Tochter hats natürlich am nächsten Tag der Erzieherin erzählt - sie war entsetzt!

                                  Kommentar


                                  • Re: Er will einfach nichts tun ...

                                    o.k., das ist wirklich krass. Komisch, wurde dein Freund als Kind gemoppt oder ähnliches? Er hält die Welt draußen wahrscheinlich für wirklich sehr gefährlich und feindlich gestimmt. Als wäre ein Streit unter Kindern ein Kampf um Leben und Tod...

                                    Kommentar


                                    • Re: Er will einfach nichts tun ...

                                      Hallo Hannale

                                      Du hast geschrieben, ich will, dass er weich wird.
                                      Wenn er weich wäre, würdest du dann alles rückgängig machen? Würdest du DANN alles regeln und schaffen können?

                                      Pass auf, geh langsam. Sehr wohl schaffst du deine derzeigigen Aufgaben, wenn du Übersicht bewahrst und deine Hektik fallen lässt, vor allem, die Ehe einmal bewusst wegstellst.
                                      Atme einmal tief durch und mach dir klar, ein schnelles Davonrennen würde euch ins Irgendwo schmeißen, vielleicht in wesentlich mehr Zorres, als jetzt bereits.
                                      Dein Mann hetzt dich nicht ins aus. Das tust DU dir an.
                                      Wenn du nachdenkst, er ist meist nicht da. Du lebst praktisch gerade wie eine freie Frau, die die Miete bezahlt bekommt. Würdest du nachrechnen, was du alles aufbringen musst, wenn du dich alleine durchschlagen musst jetzt, in Ausbildung, mit Versorgungspflichten, Zorn des Verlassenen im Rücken, Hoffnungslosigkeit mehr als jetzt bestimmt, dann muss dir doch einleuchten, trennen (derzeit!) wäre ganz bestimmt kein Gewinn, für niemand!

                                      Nimm dir vor, wenn die Ausbildung fertig ist, dann überlegst du die nächsten Schritte.
                                      Heute zum Beispiel könntest du dir sagen, Mist, reden hilft nicht, betteln hilft nicht, schmollen hilft nicht, gehen würde auch nicht helfen, also akzeptiere ich, dass ich ab nun Alleinerzieherin bin, mit Zusatz, der zwar selten da ist, aber immerhin, ein sozialer Hintergrund ist.

                                      Lass doch diesen Beiwagen einmal beiseite und setz dich ans Steuer und fahr jetzt schon probeweise alleine durch die Gegend!
                                      Dich hindert niemand daran, dass du in die Hände spuckst und es dir gut machst, so gut es möglich ist, mit den Kindern.

                                      Mein Ex hat während der Ehe auch keine Zeit gehabt, heute sehe ich ein, das war gut für mich, für die Kinder ebenso. Und gut war es, dass ICH unter ehelichem Schutz stand und die Kinder ebenso.
                                      Sag dir, kommt Zeit, kommt Rat...

                                      Und bleib stehen, solange du ganz irre bist vor Verzweiflung. Das ist absolut kein guter Aussichtsplatz. Von dieser Warte aus machst du nur Fehler und verrennst dich total.
                                      Gehen kannst du immer, vorher aber ordne in aller Ruhe deine eigene Welt.

                                      Er lebt ja auch in seiner eigenen.

                                      Vertrau in deine, DEINE Kräfte.

                                      Servus
                                      Elektraa

                                      Kommentar


                                      • Re: Er will einfach nichts tun ...

                                        Übrigens, was würdest du machen, wenn er mehr Zeit hätte, mehr Zuwendung, mehr "Liebe", mehr Wertschätzung und Anerkennung für dich?
                                        Frag dich das allen Ernstes und komm drauf, du würdest diese kraftraubenden Tätigkeiten alle doppelt so wichtig nehmen und dich noch mehr plagen (lassen), halt mit einem Lächeln auf den Lippen, aber trotzdem komplett ausgelaugt und müde am Abend.
                                        Es wird sicher bereits jetzt schon eine wirkliche Last von dir genommen, weil ein Teil deiner Verpflichtungen ja weggefallen sind. Du wirst sehen, nach und nach geht es dir rein körperlich schon besser. Das schwere Schuften hat dein Mann für sich gepachtet. Du bist nicht er. Seine Freuden, Grundsätze, Wertvorstellungen sind nicht auf dich zu übertragen, auch wenn er es noch so versucht. Ebenso, deine kannst du nicht auf ihn übertragen, aber leb sie wenigstens! Wenn du gute, liebende Hände um dich magst, dann schling deine Kinder um dich, deine Freunde, die Oma, den Opa und wer sich sonst noch gerne bereitstellt für so was Schönes, was DU an Werten hast!

                                        Kommentar


                                        • Re: Er will einfach nichts tun ...

                                          Ihr müsst auch wissen, dass ihr eben jetzt auch nur mich hört und nicht seine Seite. Ich weiß, ich bin auch nicht perfekt...
                                          Da hast du recht und das war beim Durchlesen auch mein erster Gedanke, aber das ist halt der Nachteil eines Forums, man hört meist nur eine Seite.
                                          So wie du es beschreibst tendiere ich auch eher zum nächsten Zitat.

                                          >>>Im Grunde ist es doch egal - weil ich weiß, dass ich so nicht mehr weiter machen kann, oder?<<<

                                          Ja, es ist egal. Weil du es so empfindest und es keine Möglichkeit gibt das mit ihm zu klären, weil er auf der Welle des Größenwahns zu surfen scheint.
                                          Das du darauf hinweist das die Sichtweise ja sehr einseitig ist finde ich merkwürdig, das würde kaum jemand machen der so behandelt wird. Vielleicht ist es aber auch bezeichnend?
                                          Du scheinst dir den Schuh den er dir verpasst hat angezogen zu haben und schon so lange zu tragen das er passt, du machst den Eindruck das du Angst vor seinen Aussagen hast, das du es vielleicht bereust, das du einen Fehler machst?
                                          Das liegt aber nicht daran das eine Entscheidung gegen ihn falsch wäre, sondern weil du deinen Selbstwert anscheinend an ihn abgegeben hast. Seine Sprüche tragen Früchte, du bist verunsichert, glaubst vielleicht wirklich das deine Entscheidungen falsch wäre, weil du zu "klein" bist um es ohne ihn zu schaffen?
                                          Ein wenig erscheint es als würdest du gerne gehen, aber andererseits auch für ihn werben, das wir sein Verhalten auch in einem positiven Licht sehen sollen, weil er möglicherweise Recht hat und du Angst davor hast einen Fehler zu machen und vollkommen verunsichert bist. Ob er es nicht doch besser weiß als du, das du versagen wirst?
                                          Versagt hat aber bisher er, der große Macher ist in Wirklichkeit gescheitert, an Frau und Kindern und an dem was das Wichtigste für einen Menschen ist der sie besitzt, an den sozialen Kompetenzen!

                                          Nimm dir die Zeit bis du wirklich verstehst was er euch mit seinem Verhalten antut, wie viel Schaden er schon angerichtet hat und noch anrichten kann. Denk über alles nach, auch darüber das es sicher nicht besser werden wird, das es erfahrungsgemäß schlimmer wird. Wäge die Chancen für Veränderungen ab, sind sie möglich wenn du bleibst oder ob Veränderungen realistischer sind wenn du gehst und dein Glück selber in die Hand nimmst.
                                          Gehen kannst du erst wenn du dich entschieden hast, dir sicher bist, der richtige Zeitpunkt gekommen ist und du auch hinter dieser Entscheidung stehst. Wenn du nicht mehr mit einem unguten Gefühl auf seine Aussage das du es bereuen wirst zurück blickst und dich nicht mehr davon beeindrucken lässt und alle (Selbst)Zweifel abstreifen konntest. Dann kannst du ihn verlassen, ohne jemals an deiner Entscheidung zu zweifeln und seinen Worten keine Macht mehr zuzugestehen. Es geht halt erst gut wenn du weißt das du das Richtige tust, an dich glaubst und auch erst dann solltest du gehen.

                                          Bis dahin kannst du versuchen ihn mit Gleichmut zu ertragen.

                                          Kommentar


                                          • Re: Er will einfach nichts tun ...

                                            Ha, tired, das ist der richtige Satz: Ertrag, was du im Moment nicht ändern kannst mit Gelassenheit..

                                            Ich kenne diese Panikanfälle, die man in sich spürt, wenn alles drängt nach Änderung, aber zugleich ein Klotz am Bein hängt.

                                            Wahrscheinlich ist der Kopf weit schneller unterwegs als die Füße. Genau wie bei einer Berufsausbildung oder beim Erlernen einer Fertigkeit muss man als erstes Zeit einberaumen. Einem Kind kann man auch nicht empfehlen, wachse, schnell, ich will, dass du morgen schon groß bist.

                                            Wir haben ein Gehirn, das Bauten nicht von einem Tag auf den anderen zustande kriegt.
                                            Hannerl, dein Mann hat nicht gelernt, was du von ihm verlangst und erwartest. Er hat andere "Dinge" studiert. Er wird völlig überfordert sein, wenn du ihm gewisse Gefühle abverlangst, oder Taten. Wahrscheinlich wird er deshalb immer überreagieren, weil er "doof" ist in gewissen Bereichen, ich meine, so doof, wie ein Vierjähriger ist im Rechnen und Schreiben.

                                            Mein Freund zum Beispiel ist beizeiten bereit und in der Lage "fremde" Gewohnheiten anzunehmen, meist, wenn er richtig happy ist und gut drauf, dann mag er "dazulernen". Er hat ebenso wie dein Mann fürchterliche Schieflast, was Arbeit betrifft und Malochen. Tag für Tag rennt er um Fünfe los und schuftet bis zum Umfallen. Freiheit, Freizeit kennt er nicht, hat ihm nie wer beigebracht. Er wird in dieses Fach eingeschult von mir und im Gegenzug lerne ich neben ihm etwas mehr Disziplin in Sachen Pflichten anzunehmen, als bisher.

                                            Sei geduldig mit dir und je ruhiger und gelassener du bist, umso eher gelingt es dir die richtigen nächsten Schritte zu setzen.

                                            Das erste, was wirklich zu tun ist, das wäre einmal AUS rufen, bisher gab es Schlag auf Schlag Stress, Ärger und fürchterlich viel Umbrüche. Mach ein paar Wochen einmal Erholungspause. Schalte zumindestens die Ohren aus, die zu deinem Mann hinhorchen.

                                            Kommentar


                                            • Re: Er will einfach nichts tun ...

                                              Was meint ihr, sollte man nicht von einem Mann, mit dem man schon 11 Jahre zusammen ist, erwarten, dass man zusammen wächst und sich nicht immer mehr auseinander dividiert.

                                              Er ist so emotional kalt geworden gegenüber mir, so war das am Anfang nicht.

                                              Meint ihr nicht auch, dass man von einem erwachsenen Mann erwarten kann seine Aggressivität im Griff zu haben und bei Bedarf dem Partner zu zu zuhören?

                                              Egal, aus welchen "Hause man kommt"? Egal, was er in seiner Kindheit erfahren hat? Ist das mein Problem - was er in seinem Leben gelernt hat? Bisher habe ich ihn immer in Schutz genommen, habe gesagt " er kann das halt nicht", "er war immer verlassen in seiner Kindheit" usw. - und gelitten habe ich trotzdem unter ihm.

                                              Wenn ich ihm sage, er habe mir den Abend versaut, weil er mir auf meine SMS´s nicht geantwortet hat - und er dann antwortet "dass wäre mein Pech und er schreibt niemanden eine SMS, auch mir nicht" Und ich habe ihn einfach drum gebeten. Er hat es dann noch mehrfach betont "für niemanden, nie"

                                              Wenn ich mir überlege, dass ich mit ihm zusammen bleibe, weil es jetzt ein schlechter Zeitpunkt ist, ist das nicht gelogen? Was lebe ich dann den Kindern vor? Wir mögen uns nicht, wir küssen uns nicht, er schläft auf dem Sofa??

                                              Soll ich meinen Kindern zeigen, dass so eine Beziehung aussieht?

                                              Ich kann mich nirgends erholen! Wo soll ich hin, wenn ich zwei Kinder im Schlepptau habe und immer pünktlich sein muss? Ich kann nicht zu meinem Arbeitgeber gehen und sagen - sorry, bin zwar erst 2/3 Monate dabei, es ist die Chance meines Lebens aber jetzt muss ich erst mal ein paar Wochen weg?!?!

                                              Ich kann aber auch nicht mit ihm zusammen bleiben und ihn ignorieren. Dazu ist mein Drang zu groß, Dinge mit ihm zu besprechen, damit wir beide entscheiden können, was gut und richtig ist. - Was mit ihm ja nicht geht...

                                              Ich bin echt ratlos...

                                              Kommentar


                                              • Re: Er will einfach nichts tun ...

                                                "Dinge mit ihm zu besprechen, damit wir beide entscheiden können, was gut und richtig ist.."

                                                Ja, das wäre der richtige Weg.
                                                Nur ist der nicht gangbar mit ihm.

                                                Es wäre sicher sinnvoll, wenn Sie zuerst für sich ganz allein, die Dinge aufschrieben, die vielleicht gut, noch tolerierbar oder überhaupt nicht zu akzeptieren sind.
                                                Diese Übersicht schafft Klarheit und kann als Grundlage dienen, was veränderbar ist und was nicht.
                                                Erst dann sollte er einbezogen werden. Einen Brief wird er sicher lesen, wenn er allein ist und nicht gleich darauf antworten muss.
                                                Wenn Sie freundlich, aber bestimmt ein paar Forderungen formulieren, ohne die Sie nicht bleiben werden, hat er zumindest eine Chance so etwas wie eine Wahl gehabt zu haben.

                                                Kommentar


                                                • Re: Er will einfach nichts tun ...

                                                  ""Was meint ihr, sollte man nicht von einem Mann, mit dem man schon 11 Jahre zusammen ist, erwarten, dass man zusammen wächst und sich nicht immer mehr auseinander dividiert"""

                                                  Wie man lesen kann findest du ihn garstig und "hässlich", nicht annehmbar und trotzdem wirfst du ihm vor, dass er sich unter deinen Blicken versteckt?

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X