#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Liebe? oder Pflichtgefühl?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Liebe? oder Pflichtgefühl?

    Hallo Ihr lieben,

    ich lebe seit einem Jahr mit meinem Partner zusammen. Man muss sagen ich bin ein eigentlich sehr scheuer Mensch der seinen festen Rythmus und eine Umgebung braucht in der ich mich "zuhause fühle", da ich inmeiner Kindheit und Jugend viel "Mist" durchmachen musste was ich hier nicht benennen möchte das es schmerzt.

    Kommen wir zum Thema, vor einem Jahr zog ich zu meinem Partner (vorher führten wir knapp ein Jahr eine Bezihung über 350km distanz). Ich machte schon vor dem einzug vorschläge zu Wohnungen suchte selber aktiv mit (ich bin ein Großstadtmensch da ich die anonymität dieser Orte sehr schätze) doch eines Tages rief er an er habe eine schöne Wohnung und arbeit wäre hier auch kein Thema...... es ist eine kleinstadt georden (arbeit suche ich bis heute noch händeringend-.-)
    Die Wohnung ist vom Grundriss her auch schön und günstig aber ich fühle mich seit dem einzug wie ein Gast. Ich wurde immer stiller und hatte dann auch keine wirkliche Lust mehr auf Sex, allerdings ist mein Freund sehr auf Sex fixiert, also nahm ich den kompromiss an und schlief regelmässig mit ihm auch wenn mir nicht wohl dabei war (es geschah aber nichts gegen meinen Willen). In letzter Zeit habe ich immer wieder das bedürfniss weg zu gehen irgendwohin wo ich mich frei fühle und nicht so eingesperrt da ich mitlerweile sogar an untergewicht und chronischen Magenschmerzen leide....
    Die Beziehung ist keine Beziehung in dem Sinne mehr ich Putze, koche, wasche die Wäsche und versuche so ausgeglichen wie möglich zu sein, doch in mir brodelt es. Ich glaube ich habe mich "entliebt" gibt es das überhaupt. Er ist auch anders als am anfang da fand er alles toll und war fröhlich kurz darauf fing er an mich vor anderen schlecht zu machen und lächelt auch nur selten (habe ich etwas falsch gemacht?).

    Soll ich gehen? Soll ich bleiben? diese Fragen quälen mich. Doch ich habe mich schon so an die Situation gewöhnt. Wie gesagt ich habe aus meiner Kindheit einen ganz schönen "Knacks" mitgenommen.....

    Allerdings gibt es seit neustem ein viel größeres Problem..... ich interessiere mich für einen anderen mann, er weis das, aber ich lehne ein treffen kategorisch ab.... da das ja fast einem betrug gleichen würde....

    Jetzt die Preisfrage, wie bescheuert bin ich eigentlich oder was ist falsch an mir ich kann mir ja selber kaum in die augen sehen geschweige denn weis ich was ich tun soll....


  • Re: Liebe? oder Pflichtgefühl?


    Hallo Severien, weder Liebe noch Pflichtgefühl !

    Es geht ein roter Faden durch Deinen Thread, den Du selbst wahrscheinlich gar nicht wahr-
    nimmst.
    Dein Freund hatte eine Wohnung gefunden. Es war zwar nicht der Knaller, aber Du wolltest
    ja zu ihm ziehen, hast Dich also "gefügt." Dein Freund sagte: Arbeit zu bekommen, wäre kein
    Thema. Du hast keine Arbeit gefunden, und fügst Dich in die Arbeitslosigkeit. Aber Du bist
    unzufrieden mit der Situation. Du wirst stiller,ziehst Dich von ihm zurück, damit aber ruhig
    alles weiterläuft, "fügst" Du Dich, und "gewährst" ihm den Sex. Du schreibst, er ist nicht
    mehr so wie am Anfang, aber Du hälst den Mund. Innerlich schmollst Du mit ihm, gibst ihm
    die Schuld an Deinem tristen Dasein. Und jetzt kommt ein neuer "Prinz" daher, der noch
    nicht enttäuscht hat, in den Du wahrscheinlich unbewußt Hoffnungen auf ein schöneres,
    buntes Leben setzt. Verzeih die offenen Worte, aber Du hast Dich in dem Moment, wo Du
    mit ihm zusammengezogen bist, zurückfallen lassen, und nun wartest Du auf das was Dir
    geboten wird.
    Sein verändertes Verhalten ist ebenso kein Wunder. Er muß schon arg blöd sein, wenn
    er nicht die langsame Veränderung von Dir nicht mitbekommen hat. Vielleicht gibst Du
    ihm mit Deinem "Erdulden" das Gefühl, eine leblose Puppe hinter sich her zu ziehen.

    Du hast in dem einen Jahr soviel Kompromisse gemacht, wo er nicht mal einen Hauch
    von Ahnung hat. Das es nicht immer bequem ist, Probleme auf den Tisch zu bringen,
    auch ernste Gespräche und Diskussionen zu führen, ist wohl jedem bekannt. Aber auch
    wenn Du Dich trennst und den Nächsten nimmst, wird es nach einer Weile wieder ähnlich
    ablaufen. Dein Verhalten ist der Knackpunkt an der Misere, in der Du Dich befindest.

    Es könnte sogar sein, dass Du nur in der Partnerschaft dieses passive Verhalten an den
    Tag legst, ansonsten aber sehr wohl, weißt was Du willst und auch in der Lage bist,
    für Dich selbst gut zu sorgen.

    Laß Dir das bitte mal durch den Kopf gehen, und dann fange an, vernünftige auf Deine
    Probleme bezogene Gespräch mit ihm zu führen, und Du wirst sehen, auch er hat Probleme mit Dir, obwohl oder gerade weil Du so "gefügig" bist.

    L.G.Sie51

    Kommentar


    • Re: Liebe? oder Pflichtgefühl?


      Danke für die schnelle Abtwort,

      ich habe schon mit ihm gesprochen mehrmals sogar und es ihm erklärt wie ich mich fühle und ihm gebeten wenn er unzufrieden ist es mir zu sagen. Aber immer wenn wir reden stellt er mich als völlig nutzlos hin (zur info ich füge mich nicht der arbeitslosigkeit ganz im gegenteil ich nehme jede chance auf jeden job wahr momentan bin ich auch wieder in einem praktikum....)

      in letzter zeit wird er immer jähzorniger das geht vom anschreien bis hin das er gegestände zerstört....

      und der "Prinz" den kenne ich schon seit Jahren wir hatten uns nach meinem umzug nur aus den augen verloren...... er ist einer meiner engsten freunde gewesen und hat mir immer geholfen genauso wie ich ihm immer geholfen hatte egal mit welchen problem. ja sicher hat er mich beziehungstechnisch noch nie enttäuscht wie auch ohne beziehung und die hoffnung auf etwas schöneres ist doch im endeffekt das was einem in einer situation die einem schwer erscheint nach vorn blicken lässt.

      aber ja deine worte hatten viel wahres und haben mich zum nachdenken gebracht villt. habe ich mich wirklich zu sehr gehen lassen......

      Kommentar


      • Re: Liebe? oder Pflichtgefühl?


        Warum kannst du dir selber nicht in die augen sehen ? Bist du auf dich sauer ? Bist du sauer weill du nicht " liebst" oder dich "entliebt" hast? oder weil du dich " unschaust" nach ein anderen mann ? Weill du nicht frei bist ?Was<--- möchtes du, für ( dich), Möchtes du diese beziehung haben ? möchtes du die nicht haben ? Warum? Versuche zur definieren... Ich spienne einfach ein bischen vor mich hin ... weill dieser mann nach länge hinsehen mit dieser mundwickel nach unten dich ansteckt ? Weill du dich in dieser ort oder diese wohnung " deplaziert" fühlst ? Warum fühst du dich als gast? hast du nicht deine kleinen feminine stellen " markiert" ? Hast du eine rolle angenohmen die dich überhaubt nicht steht ? Warum hals du ( als mensch ) nicht aufgepasst das du "mensch" bleibt ? Warum funktionierts du ? Fühlst du dich abhängig ? Fühlst du dich undankbar ? Gibt dir dieser mann das gefühl das du dankbar seien soll ? Ist es weill du keinem job hast ?

        Frage über fragen, sorry... es ist viel ich weisses... aber...

        Kommentar



        • Re: Liebe? oder Pflichtgefühl?


          nein nein sehr lieb regt zum denken an )

          ja ich habe wirklich das gefühl dankbar sein zu müssen..... weil ich ja momentan leider keine arbeit habe und weil ich hier bin (wie gesagt ich hatte einen leichten knacks weg und habe ihn immer noch)
          ich weis wahrscheinlich selber nicht genau was ich will, einerseits möchte ich weg (so schreit es immer und immer weider in meinem kopf) andererseits habe ich eine riesenangst zu gehen und allein nicht zurechtzukommen..... denn so schnell werde ich mit keinem mann mehr leben wollen! (leben wollen was treffen mit einem anderen ja nicht ausschliesst)

          nein ich habe keine feminine stelle in der wohnung denn alles was ich miteingebracht habe sind meine anziehsachen und meine gitarren (die sind galube ich nicht sehr feminin)

          ich habe manchmal das gefühl überhaupt nicht geliebt zu werden, auch der sex ist seltsam.... er lächelt nicht er kuschelt nie (das hat er nur ganz am anfang gemacht als wir noch nicht zusammenlebten) küssen.... hm.... naja nur wenn ich ihn küsse aber mehr auch nicht. auch wenn ich zb einen orgasmus habe fühle ich mich unbefriedugt (um gottes willen das sage ich nicht) mitunter ist es so das selbst wenn er sagt der sex war klasse ich mich klein und hässlich fühle.

          Kommentar


          • Re: Liebe? oder Pflichtgefühl?


            Oh jee, wie alt ist er den? Lass mal ratten... hm ... 90 ? Ich finde du sollte langsam an die rente denken... :-))
            Gut, also was mich betrift, braucht man nicht über gefühle zu reden, du bist eben einem dauergast der eben stört, ab und zu in die kiste springen ist ok, weil nichts anderes da ist aber sonnst? hören wir bitte auf von liebe zu reden, das ist auch meine sicht kuatsch...

            Reden wir lieber über job, über wohnung, darüber wie du über die runde kommst.... Gitarre hm... bist du gut genug um unterischt zu geben ? Nein..topp... anderstrum gefragt, **was hast du den alles versucht ?** Weisst du, du scheint kein ziel zur haben, ohne ziel ist das leben ( aus meine sicht ) öde einfach gräslich öde, es können auch kleine ziele sein, oder eben grosse ? das spielt keine rolle, haupsache ein oder zwei... das braucht man das baut einem auf, regt di phantasie an, man ertapt sich dabei manschen idee die komplet nben der kappe sind, klingt manschmal sinnloss und ich sage dazu nichts ist sinnloss, es ist nur ungeornerter sinn... Ergo du brauchst einen sinn, einem ziel. Der pratikum bringt sicher im moment kein geld , welsche "berufs ausichten" gibt es da, für dich?

            Kommentar


            • Re: Liebe? oder Pflichtgefühl?


              "ich habe manchmal das gefühl überhaupt nicht geliebt zu werden, auch der sex ist seltsam.... er lächelt nicht er kuschelt nie (das hat er nur ganz am anfang gemacht als wir noch nicht zusammenlebten) küssen.... hm.... naja nur wenn ich ihn küsse aber mehr auch nicht. auch wenn ich zb einen orgasmus habe fühle ich mich unbefriedugt (um gottes willen das sage ich nicht) mitunter ist es so das selbst wenn er sagt der sex war klasse ich mich klein und hässlich fühle."
              __________________________________________________ ___

              Das liest sich für mich so, als das du dringend etwas an deinem Selbstbewusstsein tun musst! Einiges davon scheint man dir da als Kind genommen zu haben. Das ist ja auch die Phase über die du nicht gerne sprichst. Über das was schmerzt redet keiner gerne …. auch ich nicht! Es können aber gerade die Punkte sein, die einem das Leben noch schwerer machen.

              Manche denken, dass in unserer Gesellschaft die Selbstliebe nicht hingehört! Meist aber verwechselt man die Selbstliebe mit Egoismus, Narzismus und Eitelkeit. Sich selbst zu lieben bedeutet aber nicht der Beste, Größte und Wertvollste zu sein und dass man auf andere nur „herabschaut“. Nein!! Sich selbst du lieben bedeutet in erster Linie, sich selbst dieselbe Wertschätzung entgegenzubringen die man anderen entgegenbringt. Daher ist sie auch für eine dauerhafte Partnerschaft sehr wichtig. Wenn wir nämlich schlecht über uns denken, uns ablehnen, sind wir meist mit uns und unserem Leben unzufrieden. Wir fühlen und häufig angegriffen und verletzt, neigen zu Ärger und Depressionen und haben gerade dann ein übersteigendes Bedürfnis nach Anerkennung. Eifersucht, Schuldgefühle, Vorwürfe gegenüber dem Partner machen sich breit. Im Grunde aber ist es die eigene emotionale Unausgeglichenheit die uns für eine harmonische Beziehung im Wege ist.

              Viele sagen man kann nur das geben was man besitzt. Wenn wir keine Liebe in uns spüren, weil wir uns ablehnen, wie sollen wir dann entsprechende Liebe weitergeben können? Ich finde schon, dass das oft schon so zutrifft. Weißt du, wenn wir einen Menschen kennenlernen, uns in ihn verlieben und ihn gerne als Partner haben möchten, dann wollen wir natürlich gut vor ihm dastehen. Wir neigen deshalb dazu, unsere Schwächen zu verstecken und die Stärken hervorzuheben. Andererseits erhält unser Selbstwertgefühl in der Phase des Verliebtseins auch solch einen Pusch, dass wir tatsächlich unsere Schwächen nicht mehr oder nicht mehr so stark empfinden. Um die Zuneigung vom Partner zu gewinnen, sind wir auch zunächst bereit, ihm zuliebe über unseren Schatten zu springen. Wir wagen Dinge, die wir sonst nie gewagt hätten, oder unternehmen ihm zuliebe Aktivitäten, die wir sonst gehasst haben (Hauptsache, wir sind mit ihm zusammen). Im Laufe der Partnerschaft verspüren wir die Abneigung dann meist wieder. Wir kämpfen auch wieder darum, unsere Wünsche erfüllt zu bekommen. Dort bist du wohl inzwischen angelangt!

              Glaube und liebe dich, dann macht dir auch das alleine sein nichts aus. Deine Kindheit hat dir wohl übel mitgespielt doch auch an dieser Verarbeitung kann man noch „feilen“. Man muss nur jemanden an sich ranlassen.

              Kommentar



              • Re: Liebe? oder Pflichtgefühl?


                Warum fragst du wie bescheuert du vermutlich bist?
                Wem hilft diese Frage, dir etwa?

                Kann es sein, dass du garnicht so bescheuert bist, sondern nur in einer Welt, einem System lebst, in dem du dich nicht zurecht findest oder das dir nicht liegt, in dem du dich nicht wohl fühlst?

                Möchtest du mal Einblicke in diese Welt bekommen, eine andere Frau erleben, die sich mit solchen Dingen beschäftigt hat? Es könnte dir helfen, diese Welt mit anderen Augen zu sehen, aber es kann auch sehr frustrierend sein, deswegen biete ich dir diesen Einblick nicht so ohne weiteres an.

                Du bist auf einem guten Weg, du hinterfragst einiges. Das gefällt mir und ich möchte dich gerne unterstützen.

                Nur fange mal anders an.
                Hinterfrage nicht zuerst dich, sondern die Dinge um dich herum.
                Wenn du das gut anstellst wirst du merken du bist nur ein Teil des Ganzen, vielleicht sogar nur ein kleines Rädchen -symbolisch-. Warum sollte sich ein Teil des Ganzen, oder das kleine Rädchen selbst in Frage stellen?
                Es hat so zu funktionieren wie das System es erfordert.

                Das Rädchen kann also im System mitmachen, oder sich ein passenderes System suchen.
                In einem anderen System könnte das Rädchen viel besser und lieber arbeiten.
                Merkst du was. Ich stelle nicht das Rädchen in Frage. Warum du.
                Wäre es nicht besser sich nach geeignteren Plätzen umzuschauen, als sich selbst in Frage zu stellen?

                Wäre deine berufliche Qualität in Frage gestellt, wenn du in einem Betrieb unterkämst in dem Leute mobben? In einem anderen Betrieb könnte deine berufliche Qualität erkannt und gefördert werden, oder findest du diese Beispiele als nicht verwendbar?

                Stelle also dich nicht unnötig in Frage. Entdecke dich selbst und fange an dich selbst zu fördern, das hebt dein Selbstvertrauen usw und stärkt dich ungemein.
                Später wirst du dich fragen, wieso du nicht von selbst darauf gekommen bist und es nicht selbst schon lange so gemacht hast.

                Denke mal daran wieviele Menschen mit unentdeckten Talenten rumlaufen!
                Talenteförderer sind zwar auch unterwegs, aber die suchen andere Talente.

                Ich hoffe dich auf Ideen gebracht zu haben.

                Kommentar


                • Re: Liebe? oder Pflichtgefühl?


                  ch habe manchmal das gefühl überhaupt nicht geliebt zu werden, auch der Sex ist seltsam.... er lächelt nicht er kuschelt nie (das hat er nur ganz am anfang gemacht als wir noch nicht zusammenlebten) küssen.... hm.... naja nur wenn ich ihn küsse aber mehr auch nicht. auch wenn ich zb einen Orgasmus habe fühle ich mich unbefriedugt (um gottes willen das sage ich nicht) mitunter ist es so das selbst wenn er sagt der sex war klasse ich mich klein und hässlich fühle.

                  Hallo,
                  ich wollte dir mitteilen das du nicht die einzige bist die dieses Problem kennt, mein Mann ist genau wie deiner, einen Unterschied gibt es jedoch:
                  Mein Mann kann keine Gefühle zeigen, sie weder deutlich machen noch vermitteln.
                  Das heißt er küsst mich nie von sich aus, sagt mir nie das er mich liebt, nimmt mich nicht in den Arm oder tröstet mich wenn ich traurig bin.
                  Der Sex ist eine katastrophe geworden, in Prinzip bin ich nur ein Befriedigungsobjekt geworden, es kümmert Ihn nicht ob ich einen Orgasmus bekomme oder nicht, und in den meisten Fällen, bekomme ich keinen, davor gibt es kaum Vorspiel noch ein nachträgliches schmusen oder kuscheln! er dreht sich um und schläft.
                  Ich bin nun drei Jahre mit diesem Mann verheiratet und fünf Jahre mit Ihm zusammen, aber das es am Ende so schlimm wurde konnte ich nicht ahnen, ich denke auch die ganze Zeit an Tennung, weil ich mir selbst und den Kindern die ich mit Ihm habe nicht an tun will.
                  Ich stecke ebenfalls in einer Zwickmühle, höre ich nun auf mein Herz oder auf meinen Verstand?
                  Ich weiß es nicht, deine Situation kann ich nachvollziehen, ich weiß wie du dich fühlst, zudem glaube ich das er so geworden ist seit unsere Tochter im Januar ´06 gestorben ist.
                  Aber muss ich mir oder müssen wir uns das alles gefallen lassen?
                  Haben wir nicht auch ein Recht auf ein harmonisches und normales Leben oder ständiges Streiten? dein Freund schreit viel und zerstört Gegenstände, meiner auch, dies ist ein Zeichen von Überforderung, doch in was sind Sie überfordert? mit der gesamten Situation?
                  Ich weiß nicht ob es daran liegt, aber mein Mann trinkt jeden Tag, in der Woche zwar nicht viel, dafür am Wochenende um so mehr, ich bat Ihn schon öfters es doch mal langsamer angehen zu lassen doch da er dreizehn Jahre älter ist als ich wird er sich wohl nie wirklich ändern wollen für mich und die Kinder.
                  Auch wie er mit den Kindern umgeht, ich erkenne den Mann nicht mehr wieder den ich geheiratet habe.
                  Und das alles wegen dem Tod unserer Tochter?
                  Ich empfinde ebenso den Schmerz muss ich dann auch so werden wie ER?????

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X