#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Stockholm-Syndrom

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stockholm-Syndrom

    Hallo zusammen,
    mir geht da mal wieder eine Frage nicht aus dem Sinn:-)
    In letzter Zeit passieren ja in der Welt schlimme Dinge, natürlich auch Entführungen.
    Ich war mit meiner Familie Essen und da kam das Thema darauf, natürlich waren wir da schnell beim Stockholm-Syndrom interessantes Thema, aber irgendwie wurde es dann doch sehr persönlich, also das Gespräch allgemein. Ich habe meinen Eltern zu gehört, mich erinnert wie das früher in der Familie war,auch was wir Geschwister untereinander erzählt hatten...
    Das ist wohl eher eine Frage an den Fachmann, aber gibt es eine Form des Stockholmsyndroms auch im familiären Sinn, ich denke schon, wahrscheinlich häufiger als man denkt.
    Ich meine auch im negativen Sinn, dasss man jemanden unterstützt und achtet, liebt und eigentlich ist das nur ein Ars.... aber keiner merkts.Es geht nicht darum dass man misshandelt wird, nein eher manipuliert und missbraucht.
    Grüsse


  • Re: Stockholm-Syndrom


    Ich habs, glaube ich erkannt und gehe dagegen an,
    familiäre Extreme sind von der Psyche her sicher nicht sehr viel anders als das Sth.-Syn.

    Kommentar


    • Re: Stockholm-Syndrom


      das kann von familie bis zum angeblichen freundeskreis reichen

      Kommentar


      • Re: Stockholm-Syndrom


        Nun, irgendwem dürfte es ja aufgefallen sein, sonst würdest du jetzt nicht diesbezüglich nachfragen. ;-)

        Kommentar



        • Re: Stockholm-Syndrom


          Stimmt:-)))
          Besonders bei manch älteren semestern, wenn die Frauen geheiratet haben und noch total naiv waren, alles dem Mann überliessen. Wenn der seine Position schamlos ausgenutzt hat hat die Ehefrau das irgendwie gar nicht realisiert und über die Jahre regelrecht vergessen, einfach alles geschluckt und als normal empfunden.

          Kommentar


          • Re: Stockholm-Syndrom


            das kommt heute auch noch vor

            Kommentar


            • Re: Stockholm-Syndrom


              Solange sie es als normal empfindet/empfunden hat, wird es kein Problem für sie darstellen. Aber wenn sie "dahinterkommt", dann könnte sich eine Krise anbahnen.

              Kommentar



              • Re: Stockholm-Syndrom


                Ich denke die Erziehung und Gesetze von damals, haben genau darauf abgezielt, das man als Frau nicht dahinter kommt und nichts infrage stellt, vielleicht gibt es das auch heute noch weil manch ein Mädel immer noch solche Werte von Haus aus vermittelt bekommt.

                Kommentar


                • Re: Stockholm-Syndrom


                  Das hat aber nix mehr mit Stockholm-Syndrom zu tun...
                  Dieses Syndrom ist eine komplett andere Baustelle.
                  Siehe übrigens, seinerzeit Paradebeispiel, Patty Hearst.

                  Kommentar


                  • Re: Stockholm-Syndrom


                    Das wird es durchaus geben, aber wie Nerea auch schon geschrieben hat, das Stockholm-Syndrom ist etwas anderes.

                    Kommentar



                    • Re: Stockholm-Syndrom


                      Ja, das ist schon richtig.
                      Ich bin nur drauf gekommen weil in beiden fällen, Abhängigkeiten da sind aus denen Zuneigung und Verständnis resultiert, anstatt Wut über diese Situation.

                      Kommentar


                      • Re: Stockholm-Syndrom


                        dieser abschnitt gefällt mir.er passt )

                        Tired schrieb:
                        -------------------------------------------------------
                        >
                        > aus denen Zuneigung und
                        > Verständnis resultiert, anstatt Wut über diese
                        > Situation.

                        Kommentar


                        • Re: Stockholm-Syndrom


                          Ist dir noch nie aufgefallen, dass man bei Menschen, die einem etwas bedeuten, oftmals zu nachsichtig, oder zu streng reagiert? Hier machen einem die Gefühle einen Strich durch die Rechnung.

                          Kommentar


                          • Re: Stockholm-Syndrom


                            fehler begeht man nur wenn man den guten glauben statt dem verstand den vortritt gibt

                            Kommentar


                            • Re: Stockholm-Syndrom


                              Eher den gefühlen den vortritt lässt, die manipulieren/beeinflussen den verstand und schon hat man den salat.

                              Kommentar


                              • Re: Stockholm-Syndrom


                                in dem fall meinte ich es genauso

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X