#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Lendenwirbelsäule

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lendenwirbelsäule

    Hallo miteinander und Dr. Gumpert,

    habe vor 2 Monaten eine Verödung meiner Facettengelenke bekommen und beim nochmaligen MRT hat der behandelnde Arzt festgestellt daß ich einen 6.Lendenwirbel und dort eine Bogenschlußstörung habe.

    Der Arzt sagte zu mir daß man dies irgendwann operieren muss und das dann versteift wird. Er sagte aber auch daß ich es so lange es geht hinauszögern soll.

    Hat jemand schon Erfahrungen mit so einer Versteifung. Soll ich das mal machen lassen oder lieber nicht.

    Nehme fast täglich Novaminsulfon 3x500mg

    Danke und schöne Grüße


  • Re: Lendenwirbelsäule

    Hallo nochmal,

    war heute bei meinem Orthopäden und der hat mir eine Spritze mit Kortison in das ISG Gelenk gegeben(keine Infiltration) in der Hoffnung das es besser wird.
    Hat schon jemand Erfahrung mit Kortisonspritze in das ISG?
    Nach welcher Zeit hilft die Spritze und wer hat dies schon mal machen lassen.
    Mein Orthopäde sagt ich soll zu den Novaminsulfon noch zusätzlich 2 Ibu 600 nehmen.

    Schöne Grüße

    Kommentar


    • Re: Lendenwirbelsäule

      Hallo,

      ​​​​​
      Hallo,

      seit meiner letzten Behandlung(Jan 2020) , ISG beidseitig Infiltriert, Facettengelenke L5/S1 Infiltriert mit PDA und einmal Facettengelenk L5/S1 mit LA/GK habe ich auch Steißbeinschmerzen und kann auf Stühlen ohne Polster gar nicht sitzen wegen den Schmerzen(je dicker das Polster desto besser kann ich sitzen). Außerdem habe ich auch seitdem ein Taubheitsgefühl auf der Fußoberfläche(Haut) beim Mittelfuß bis zu den letzten zwei Zehen. Kann dies von der Bandscheibe kommen? Bin auch schon an L4 bis S1 verödet worden.

      Schöne Grüße
      Gerald

      Habe außerdem:
      L4 bis S1 Facettengelenksarthrose
      L3/4 Prolabs
      L4/5 kräftige Protrusion
      Tangierung(Rückenmarksnerven) L5-Wurzeln beidseitig
      Neuroforamina durch Höhenverlust der Bandscheiben
      Osteochondrose-Verschleiß bzw Degeneration der Bandscheibe/Wirbelkörper
      L5/S1 Diskusprolaps
      L4/L5 Spondylarthrose
      ISG beidseitig verstärkt sklerosiert

      ​​​​​

      Kommentar


      • Re: Lendenwirbelsäule

        Hallo,

        wie alt bist Du denn?
        Wirbelsäulenversteifung: Hast Du die Wirbel mal nachgezählt?
        Ist zwischen L5/6 denn eine Bandscheibe? Wenn ja, wäre die ja in Ordnung.
        Ich würde auf jeden Fall Zweitmeinungen einholen und explizit nach dem 6. Lendenwirbel fragen.
        Du kannst Dir Röntgenaufnahmen selbst am PC anschauen. Es gibt Programme.

        Fraglich ist, ob man ein Segment versteifen soll, was keine Probleme macht - und ob es die Degeneration in der Nachbarschaft verlangsamt.

        Versteifungen führen langfristig immer zu erhöhtem Verschleiß in der Umgebung.
        Man sollte das gut abwägen. Und vll. nach Varianten googlen. Die Fortschritte in der Medizin sind ja gewaltig.
        Es gibt dynamische Versteifungen. Die sind - prinzipiell - vorzuziehen.

        Was die Taubheit angeht: Es gibt Dermatome. Einfach googlen. Jedes Segment in der WS kann einem Hautareal zugeordnet werden.

        Grundsätzlich können sowohl Bandscheibenvorfälle als auch Facettengelenksarthrose (= Spondylarth.) solche Symptome verursachen - auch beides in Kombination.

        Hast Du vll. ein Hohlkreuz? Eher selten bei Männern. Oder einen sehr körperlich anstrengenden Beruf?

        Arthrose bedeutet Knochenwucherungen. Die kann man - wie vorgefallene Bandsch. operativ entfernen. Endoskopisch - mit winzigen Instrumenten - aber nur an wenigen Orten.
        Endoskopische Eingriffe sind immer vorzuziehen.
        Das Wort mikrochirurgisch ist irreführend. Und zu groß.

        Bei länger besteh. Taubheit kann man natürlich nicht sicher sein, ob Nerven sich wieder erholen. Ein Notfall bzw. dringenderer Fall ist man sicher mit Muskelstörungen (incl. Blase...)

        Je größer ein Eingriff, desto mehr Narbengewebe kann entstehen. Was nützt es, wenn die vorgefall. Bandsch. weg ist, aber das direkt danach wachsende Narbengewebe noch größer ist, als der Vorfall???

        Operative Eingriffe sind immer risikobehaftet. Man muss abwägen, ob es sich lohnt, ob einem PRT Injektionen reichen. Man kann natürlich irgendwann auch zu alt/krank für OPs werden...

        ISG: Ist sicher, dass dort Schmerzen entstehen? Die ISG sehen oft sklerosiert (hell-weiß verändert) aus.
        Auf Youtube gibt es Videos mit Tests auch für das ISG - vll. mehr auf Englisch. Es kann sich lohnen, diese Tests durchzuführen. Vorsichtig - bei einem fehlenden Wirbelbogen. Spontan ist mir nicht ganz klar, wie der Übergang zw. L5 und Becken ist.
        Es gibt einen Test, der immer positiv sein soll - laut Neurochir.: Stehen, vorne überbeugen und der Arzt drückt mit Fingern auf die ISG. Ob das verläßlich ist, ausreicht, ist unklar.



        Kommentar


        Lädt...
        X